Es kündigen sich spontan Freunde an. Wie bekomme ich mit wenig Mitteln im Handumdrehen einen schön dekorierten Tisch für meine Gäste?

Björn Kroner: Ach, da gibt es eigentlich verschiedene Ideen. Wenn man das einmal mit dem Dekorieren raus hat, dann fällt einem immer etwas ein. Wenn es ganz spontan gehen soll, dann nehme ich verschiedene Gläser, die beim Tisch nicht zum Einsatz kommen, und ziehe quer über den Tische eine Linie mit locker aufgestellten Gläsern, die ich dann mit Blumen und Grün fülle. Da ich meistens eine Lichterkette zur Hand habe dekoriere ich die auch noch mit ein. Und ergänze das Ganze natürlich noch mit Teelichten.

Hand aufs Herz: Dürfen es auch mal Plastik-Blumen sein?

Björn Kroner: Also mit reinen Plastik-Blumen habe ich so meine Probleme. Es darf halt nicht billig aussehen. Es gibt allerdings durchaus ganz tolle Seidenblumen, die ich mir absolut vorstellen kann. Mit etwas „echtem“ Grün kombiniert, sehen die toll und hochwertig aus.

In welches Geschirr lohnt es sich zu investieren?

Björn Kroner: Grundsätzlich natürlich in jedes. Wichtig ist ja, dass man überhaupt ein Geschirr einmal komplett für mindestens 12 Personen besitzt. Selbstverständlich ist das ja durchaus nicht. Ich bin allerdings auch ein großer Befürworter für eine „ordentliche“ Investition. Mit anderen worten: Man sollte sich durchaus – und wenn es nur einmal im Leben ist – ein großes Porzellan der wunderbaren, traditionellen Marken zulegen. Ein richtig schönes Porzellan ist einfach etwas Feines. Man sollte dann darauf achten, dass es nicht allzu modisch ist, eher etwas klassisch, damit es nicht so schnell aus der Zeit fällt. Wichtig ist dann aber auch, dass es nicht im Schrank verschwindet sondern durchaus jeden Tag genutzt wird.

Was sind zur Zeit die Must Haves bei Geschirr & Porzellan? 

Björn Kroner: Mix und Match ist gerade das große Thema. Also verschiedene Dekore einer Form oder auch gänzlich „durcheinander“ einzudecken. Das gibt immer gute Effekte, der dekorative Mut wird durchaus belohnt. Das gilt übrigens auch für die Kombination von altem Porzellan mit ganz zeitgenössischen Formen und Dekoren.

Was bedeutet für Sie Tischkultur?

Björn Kroner: Gemeinsam Essen ist wie eine Zeremonie. Ein ganz besonderer Moment, letztendlich eine Ur-Form der Kommunikation und Teil unserer Kultur. Es gibt nicht viele Dinge, die schöner sind als mit Freunden und netten Menschen zu essen. Der Ort für diese Zeremonie ist der Tisch und ich finde, er muss entsprechend „kultiviert“ hergerichtet werden. Ja, der gedeckte Tisch ist in der Tat ein Kulturgut!

Wo kaufen Sie am liebsten Blumen?

Björn Kroner: Als Fachmann habe ich das Glück auf Blumengroßmärkten einkaufen zu dürfen und in der ganzen Vielfalt dort zu schwelgen. Privat empfehle ich immer, sich einen festen Floristen auszuwählen und bei ihm zu bleiben. Ein guter Florist ist wie ein guter Metzger oder ein guter Frisör, man kennt die Qualität der Arbeit und Ware und hat über die Zeit auch ein vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut. Da kann man dann auch mal Sonderwünsche anbringen oder bestimmte Dinge ordern, die der Florist des Vertrauens dann vom Großmarkt mitbringt.

Gibt es schon einen Blumentrend für 2018?

Björn Kroner: Wenn ich ganz ehrlich bin, ich gehe nicht nach kurzlebigen Trends, eher nach der Jahreszeit. Mal gibt es die schönsten Freilandrosen, mal freut man sich, dass die Dahlien-Zeit gekommen ist. Wer wissen will, welche Blumen gerade im Trend liegen und was gerade besonders en vogue ist, kann sich bei tollwasblumenmachen.de informieren. Dort gibt es eine Blumenagenda, die auch bestimmte Farben berücksichtigt.