Häuser des Jahres 2025: Jetzt einreichen und zum Gewinner werden!
Zum 14. Mal lädt der Callwey Verlag zum renommierten Wettbewerb „Häuser des Jahres“ ein und sucht die 50 besten Einfamilienhäuser weltweit. Architektonische Spitzenleistungen stehen im Mittelpunkt, wobei das Gewinnerhaus durch außergewöhnliche Gestaltung, Materialwahl und harmonisches Zusammenspiel mit der Umgebung überzeugt. Teilnehmende Architekt:innen können ihre einzigartigen Projekte einreichen, die individuell auf die Bedürfnisse der Bewohner:innen abgestimmt sind – egal ob im urbanen oder ländlichen Kontext.
Einreichung bis zum 14.02.2025 – jetzt teilnehmen!
Teilen Sie Ihr bestes Einfamilienhausprojekt bis zum 14. Februar 2025 und werden Sie Teil der „Häuser des Jahres 2025“. Die Registrierung ist kostenlos – für die endgültige Einreichung fällt eine Teilnahmegebühr an. Profitieren Sie von einem Rabatt bei Mehrfach-Einreichungen!
Jetzt teilnehmenTeilnahmebedingungen
Architekt:innen, die Neubau- oder Umbauprojekte im Bereich Einfamilienhäuser nach dem 1. Januar 2022 abgeschlossen haben, sind zur Teilnahme berechtigt. Die Projekte sollten bislang nicht in Buchform veröffentlicht worden sein. Gesucht werden Bauwerke aus Holz, Beton, Ziegel, energieeffiziente Lösungen, großzügige Villen, Low-Budget-Projekte, Sanierungen und Mehrgenerationenhäuser.
Preise & Auszeichnungen
1. Publikation: Die 50 besten Einreichungen werden im hochwertigen Buch „Häuser des Jahres 2025“ veröffentlicht.
2. Jury: Eine hochkarätige Jury aus Expert:innen wählt die Gewinnerprojekte aus.
3. Preisverleihung: Die besten Projekte werden beim Best of Architecture Summit am 30. Oktober 2025 prämiert.
4. Top 100 Ranking: Veröffentlichung im Ranking der Top 100 Architekt:innen.
Jury für Häuser des Jahres 2025
Führende Fachleute bewerten die Einreichungen und wählen die herausragendsten Projekte:
- Eva Maria Herrmann (Autorin, Architekturkommunikation)
- Ulrich Nolting (CEO InformationsZentrum Beton)
- Boris Milla (Vorjahressieger, Milla Architekten)
- Roland Merz (Chefredaktor Archithema Verlag)
- Christoph Ramisch (Redakteur der werk, bauen + wohnen)
- Michael Schuster (Chefredakteur DBZ)
Architects‘ Choice 2025: Mit innovativen Produkten dabei sein!
Parallel werden auch Produktinnovationen im Bereich Einfamilienhaus ausgezeichnet. Hersteller können sich in verschiedenen Kategorien bewerben, wie Beleuchtung, Gebäudetechnik und Bodenbeläge.
Bewerbungsschluss: 30. Mai 2025
Jetzt teilnehmenDie Registrierung ist kostenlos. Bei der Einreichung zahlen die Einreicher:innen außerdem eine Gebühr für das Medienpaket in Höhe von 3.900,- Euro (zzgl. MwSt.).
Preisverleihung & Medienpaket
Vorteile für alle Ausgezeichneten:
- Digitales Produkt- oder Siegersiegel
- Aufnahme in die Architects’ Choice Top 100 Liste auf der Website haeuser-des-jahres.com
- Hersteller- und Produktintegration auf der Website haeuser-des-jahres.com
- Nennung des Herstellers & Produktes in der Pressemitteilung mit Versand an ausgesuchten Verteiler der Fach- und Publikumspresse
- 2/1 S. Advertorial (Layout durch Callwey) in dem hochwertigen Jahrbuch „Häuser des Jahres”
- 10 Exemplare des Jahrbuches mit rabattierter Bestell-Möglichkeit weiterer Exemplare
- Teilnahme am “Best of Architecture” Summit für 2 Personen
- Uneingeschränktes Nutzungsrecht von Bild & Videomaterial des Summits
Starten Sie Ihre Teilnahme und profitieren Sie von einer exklusiven Plattform zur Präsentation Ihrer Projekte und Produkte.
Unsere Partner
IVD
Der IVD (Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.) ist die Berufsorganisation und Interessenvertretung der Beratung- und Dienstleistungsberufe in der Immobilienwirtschaft. Der IVD betreut 6.000 Mitgliedsunternehmen mit gut 100.00 Beschäftigten. Dazu zählen Wohnungsverwalter, Immobilienmakler, Bauträger, Finanzdienstleister und viele weitere Berufsgruppen der Immobilienwirtschaft.
Das Ideale HEIM
Der Archithema Verlag ist Herausgeber von Zeitschriften aus den Bereichen Architektur und Wohnen. IdealesHEIM ist die führende und älteste Wohnzeitschrift der Schweiz.
architektur.aktuell
architektur.aktuell ist Österreichs führendes Architekturmagazin mit Informationen über die innovativsten Bauten national und weltweit, hochwertigem Foto-, Plan- und Datenmaterial und einem Überblick über neue Produkte für Architektur und Bau. Interviews, Ausstellungsbesprechungen, ein Veranstaltungskalender und Media Reviews runden das Informationsangebot ab.
ORF
Der Österreichische Rundfunk ist der größte Medienanbieter des Landes und produziert vier Fernsehen- sowie drei bundesweite und neun regionale Radioprogramme.
werk, bauen + wohnen
werk, bauen + wohnen ist die führende Architekturzeitschrift aus der Schweiz. Sie berichtet aktuell und kritisch über Architektur im internationalen Kontext. Als Organ des Bundes Schweizer Architekten BSA erscheint sie seit 1914.
CUBE
Die CUBE Metropolmagazine erscheinen seit 2010 in 8 deutschen Regionen (sowie Wien) und präsentieren regionale Architektur- und Innenarchitekturprojekte. Das Premiummagazin CUBE Select zeigt eine bundesweite Auswahl an moderner Wohnarchitektur. CUBE Inspire fokussiert ein Spezialthema wie z. B. Smart Home und CUBE Real Estate stellt Quartiersentwicklungen und Großprojekte vor. Das Portal www.cube-magazin.de bietet mit über 5.500 Artikeln eine Inspirationsquelle für Architekturinteressierte.
DBZ
Die DBZ Deutsche BauZeitschrift ist eine der wichtigsten und auflagenstärksten Architekturfachzeitschriften im deutschen Sprachraum. Seit 2009 ist sie zudem Organ des BDB Bund Deutscher Baumeister. Sie berichtet für und mit Architekten und Architektinnen sowie Bauingenieurinnen und Bauingenieuren praxisnah und nutzt dafür vielfältige Medienkanäle.
BAU
Die BAU, Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, ist die größte und bedeutendste Veranstaltung der Branche. Die BAU führt, weltweit einmalig, alle zwei Jahre die Marktführer der Branche zu dieser Gewerke-übergreifenden Leistungsschau zusammen und gilt als Innovationstreiber und Branchennetzwerk. Das Angebot ist nach Baustoffen sowie nach Produkt- und Themenbereichen gegliedert. Zur BAU kommen alle zusammen, die international am Planen, Bauen und Gestalten von Gebäuden beteiligt sind: Architekten, Planer, Investoren, Industrie- und Handelsvertreter, Handwerker u.v.m. Die BAU bündelt als eine ihrer USPs das Know-how aller Branchen und Gewerke auf hohem internationalem Niveau. Die zahlreichen attraktiven Veranstaltungen des Rahmenprogramms, darunter hochkarätige Foren mit Experten aus aller Welt, runden das Messeangebot ab.