WM-Food (3): Bier-Nüsse

Kurz vorm Achtelfinale – jetzt wird es noch einmal richtig spannend, weshalb wir unser Rezept der Woche einen Tag vorverlegt haben. Damit es schnell geht und wir pünktlich noch das letzte Spiel anschauen können, gibt es heute ein Rezept aus dem Buch Samstagabend für super-einfache aber unglaublich leckere Bier-Nüsse. Und dazu? Jede Menge Bier!

Bier-Nüsse

wm-food_samstagabend_biernüsse_mit hand Kopie

Zutaten für 8-10 Personen

  • 470 g rohe Erdnüsse
  • 125 g Zucker
  • grobes Meersalz oder Fleur de sel 

Zubereitung

Den Backofen auf 150 °C vorheizen. Ein Backblech mit Aluminiumfolie auslegen und mit Backspray besprühen, sodass nichts kleben bleibt.

In einer schweren Pfanne Erdnüsse, Zucker und 80 ml Wasser bei großer Hitze zum Kochen bringen. 20–25 Minuten unter häufigen Umrühren weiter kochen, bis die Flüssigkeit verdampft und die Mischung pastös ist.

Die Erdnüsse in Häufchen in einer Schicht auf dem vorbereiteten Backblech verteilen und großzügig mit Salz bestreuen. 30–35 Minuten dunkelbraun backen, dabei einmal umdrehen. Aus dem Ofen nehmen, noch einmal salzen und servieren.

Tip

Die Nüsse lassen sich bis zu einer Woche im Voraus zubereiten und in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

 

Weitere Rezepte für chillige WM-Abende aus dem Buch:

Kartoffelchips mit karamellisiertem Zwiebel-Dip

Chili-Cheeseburger und Floppy Joes

Perfekte Nachos

Und wer kein Bier mag? Hier gibt es die Top-10-Sommerdrinks!

 

Foto: Lauren Burke für Samstagabend