Weißes Schokotiramisu

Nikolaus steht vor der Tür! Man muss es einfach einsehen: die ersten Plätzchen, Schokonikoläuse und Tassen voll Glühwein – die Adventszeit ist nicht gerade die kalorienärmste. Aber wozu auch? Die Weihnachtsbäckerei ist nun mal süß und lecker. Vielleicht bereichern wir mit diesem Rezept ja Ihre winterliche Rezeptsammlung: Weißes Schokoladentiramisu mit Gewürzclementinen aus dem Buch „Weihnachten mit Fräulein Klein“.

Weißes Schokotiramisu Rezept

Weihnachtliches Schokoladentiramisu – Zutaten
für 4 Gläser à 250 ml

Für den Sud:
2 geschälte Clementinen
300 ml Weißwein
1 Zimtstange
½ Vanilleschote
2 EL brauner Zucker
2 Kardamomkapseln

Für die Creme:
100 ml starker Kaffee
120 g weiße Schokolade
200 g Sahne
2 EL feiner Zucker
1 TL gemahlener Zimt
½ Vanilleschote
200 g Mascarpone
1 EL Zucker
1 EL brauner Rum
100 g Löffelbiskuits

Zimt, Walnüsse

Weißes Schokotiramisu Rezept – Zubereitung:

Am Vortag: Weißwein in einen kleinen Topf gießen. Zimtstange, Mark der Vanilleschote und Schote, angedrückte Kardamomkapseln und den braunen Zucker hineingeben. Alles aufkochen und ca. 3 weitere Minuten köcheln lassen. Clementinen schälen und in den Wein geben. Abkühlen lassen. Über Nacht kühlstellen.

Clementinen abtropfen lassen und waagrecht in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Evtl. vorhandene Kerne entfernen.

Starken Kaffee aufbrühen und 100 ml abmessen. Abkühlen lassen. Weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Sahne mit Zucker, dem gemahlenen Zimt und dem Mark der halben Vanilleschote steif schlagen.

Mascarpone mit Zucker und Rum cremig rühren. Sahne dazugeben und unterrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Kaffee mit braunem Rum mischen. Löffelbiskuits – Creme – Clementinenscheiben – Löffelbiskuits – Clementinenscheiben und zum Abschluss Creme aufspritzen. Mit Zimtpulver bestäuben und mit Walnüssen dekorieren.

Weitere weihnachtliche Rezepte aus  Weihnachten mit Fräulein Klein:

Spekulatius-Trifle
Schokoladen-Rumkugeln
Chai-Kipferl

Weitere Callwey Kochbücher