Weihnachts-Cocktail

Der Apfel ist ein typischer Vertreter der Weihnachtszeit: knusprig-warme Bratäpfel direkt aus dem Ofen oder auch Apfel-Zimt Kompositionen in Tee, Crumble oder Konfitüre. Doch warum nicht mal anders? Das Rezept der Woche wird dieses Mal zum Drink der Woche mit einem fruchtigen Bratbirnen-Winter-Cocktail aus Weihnachten in den Bergen.

callwey-weihnachten-in-den-bergen-bratbirnen-cocktail-lindsay-cotter
Der fruchtige Weihnachts-Drink aus Birnen, Honig und weihnachtlichen Gewürzen

 

Bratbirnen-Cocktail

Zutaten für 6-8 Drinks

6 kleine Birnen

2 TL Honig

1 TL Balsamicoessig

1 Prise gemahlener Zimt

1 Prise geriebene Muskatnuss

2 TL Apfelsaft oder Wasser

1 Flasche trockener Sekt

optional brauner Zucker, um die Glasränder damit zu verzieren

frischer Thymian zum Garnieren

Zubereitung

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Birnen waschen, halbieren und Stängel und Kerne entfernen. Die Birnenhälften mit der aufgeschnittenen Seite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Honig mit dem Essig und den Gewürzen in einer Schale vermischen und die Birnenhälften damit bepinseln. Im Ofen ca. 25 Minuten backen, bis sie weich sind. Die Bratbirnen mit dem Apfelsaft pürieren und kühl stellen. Das kalte Birnenpüree in Gläser, optional verziert mit Zuckerrand, verteilen, mit trockenem Sekt auffüllen und mit Thymian garnieren.

Foto: Lindsay Cotter/unsplash.co