Reiseführer

FÜR

Aufgabe
Das Ziel der Lufthansa City Guides war es, ausgesuchte Städte und Metropolen der Welt von ihrer ganz authentischen Seite zu zeigen, eine neue Art der Reiseführer zu kreieren und somit einen neuen Markt zu erschließen. Unabdingbar war es natürlich, dass diese Städte alle direkt von der Lufthansa angeflogen werden. In Stil und Design sollten diese neuen Guides ein Schmuckstück im Bücherregal und vordringlich natürlich ein handlicher, leicht verständlicher und anwendbarer Reisebegleiter sein.

Konzept
Eine Lösung, diese Mega-Cities so authentisch und persönlich wie möglich zu zeigen, war, die wirklichen Locals und Bewohner dieser Stadt zu gewinnen. Anhand ihrer Tipps und Lieblingslocations sollten die Guides ein Schatzkästchen der schönsten Plätze werden. Eine Mischung aus Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Hotellerie, Mode und Film sollten ihre Tipps zusammentragen. Daneben sollte ein ansprechendes und modernes Layout, kombiniert mit exklusiven Illustrationen und gestalteten City Maps, die Basis der Guides darstellen. Die Recherche, Abstimmung und Abwicklung mit der Autorin und Illustratorin oblag der Projektleitung. Durch die regelmäßige Kommunikation zwischen Lufthansa und Callwey wurden die Inhalte des Buchs in zwei Terminen final abgestimmt. Eine gute Planung, die strenge Umsetzung und die Einhaltung terminlicher Abstimmungen waren durch Prioritätensetzung gefunden.

Umsetzung
Zusammen mit der äußerst erfahrenen Journalistin und Autorin Marianne von Waldenfels wurden mittlerweile fünf aufwendig gestaltetet City Guides produziert (weitere folgen). Mit den Städten New York, Paris und London wurden drei Metropolen ausgesucht, die die Lufthansa mehrmals in der Woche anfliegt und für die auch, laut Media Control, die meisten Reiseführer angeboten werden. Um sich dieser Konkurrenz zu stellen, war es wichtig, die Inhalte von den Mitbewerbern abzugrenzen und Neues zu kreieren. Dies wurde geschafft, in dem man mit bekannten und berühmten Persönlichkeiten aus der jeweiligen Stadt Interviews und Spaziergänge durch „ihre Stadt“ führte. Die daraus resultierenden Tipps und geheimen Plätze der Locals sind die Grundlage und absoluter USP der Guides. Zusammen mit den exklusiv ausgesuchten Locations der Autorin, bilden die Lufthansa City Guides einen tollen Querschnitt an Orten in der jeweiligen Metropole, die es sonst in keinem Reiseführer in dieser Dichte gibt. Mit zur Stadt passenden Illustrationen und aufwendig gestalteten Viertel-Karten sowie den Geheimtipps der Lufthansa-Crew, geben die Guides eine ganz neue Linie und Herangehensweise vor. Das handliche Format und das Flex-Cover machen sie zum optimalen Reisebegleiter.

Ergebnis
Der Lufthansa verfügt mit den City Guides über „Reiseführer mit Insiderwissen“ in ihrem Portfolio. Callwey ist mit den Lufthansa City Guides der Sprung in das Reiseführer-Sortiment gelungen. Zusammen mit der Lufthansa wird bereits an weiteren Städteführern gearbeitet.

Jetzt bestellen!

 

  • Reiseführer zu den aufregendsten Destinationen der Welt.