Ornament & Farbe

FÜR

AUFGABE
Lange beschränkte sich die Nachfrage nach hochwertigen und ornamentalen Zementmosaikplatten fast ausschließlich auf Restaurationszwecke. Doch dann kam VIA! Mit einem umfangreichen Sortiment an traditionellen Zementmosaik- und Terrazzoplatten sowie Sonderanfertigungen besetzte das Familienunternehmen als erster Hersteller eine Marktlücke in Deutschland und begründete nebenbei einen neuen Trend: das historische Wissen und die originalen Muster aus damaliger Zeit in moderne Architektur und Innenraumgestaltung zu übersetzen. Nun sollte das erste große Gestaltungsbuch zu diesem Trendthema realisiert werden.

KONZEPT
Das Buch richtet sich an alle Designinteressierten, Architekten und Innenarchitekten, die Inspiration und Impulse für das eigene Zuhause oder eigene Projekte suchen. Erzählt werden sollte die Geschichte eines Materials und eines besonderen Lebensgefühls in schönen Bildern und Texten. Die VIA-Produktwelt sollte in allen Facetten präsentiert und inszeniert werden, ohne in die rein werbliche Anmutung eines Katalogs abzurutschen. Der Leser sollte vollkommen eintauchen können in die ornamentale VIA-Welt.

UMSETZUNG
Entstanden ist ein großformatiges, klassisches Coffee Table Book, inspirierend und opulent bebildert. Ein Buch zum Blättern und Schwelgen, aber auch zum Erfahren von Hintergründen und Detailinformationen. Dazu gehören historische Hintergründe, Materialkunde, Herstellung genauso wie Unternehmensgeschichte, Werte und natürlich haufenweise großartige Referenzprojekte mit praktischen Tipps und Gestaltungs-Know-how. Dabei verliert das Layout nie die Leichtigkeit und den Charme, den die VIA-Produkte verkörpern.

Zum Shop!