OBI Gartenzeit

FÜR

AUFGABENSTELLUNG
Nach bereits erfolgreicher Umsetzung des „OBI Ratgebers“ sollte auf obi.de eine Bündelung von Sortiment und Ratgebern mit Fokus auf der unternehmensrelevanten weiblichen Zielgruppe erfolgen.

IDEE
Callwey konzipierte für OBI ein neues monatliches Online-Magazin. Festgelegte Rubriken wie etwa Gartengestaltung, Gartenpraxis und Balkon und Terrasse oder auch Dos and Don’ts sollen dem Leser bei jedem neuen Besuch Orientierung und schnelle Information geben.

LÖSUNG
Unter dem Namen OBI Gartenzeit – Ideen & Tipps für ein grünes Zuhause erhält der User Informationen darüber, was auf dem Balkon und im Garten zu tun ist. Die Klammer bildet die redaktionelle Aufbereitung mit aktuellem Bezug, bildstarke Artikel die zum Lesen und Verweilen einladen und monatlich einen Anlass zum Wiederbesuch der obi.de bieten. Dafür erfolgt zu jedem 1. Donnerstag im Monat eine thematische Aktualisierung.

Weitere Angebote bestehen aus Specials wie zum Beispiel Rasenpflege, Gartenkalender, Lieblingspflanzen des Monats und Inhalten wie OBI-Beetplaner, OBI Pflanzenlexikon. Videos runden das Angebot an den Kunden ab. Weitere Angebote und zusätzliche Funktionalitäten werden nach und nach entwickelt und eingeführt.

ERGEBNIS
Die Marke OBI konnte sich mit OBI Gartenzeit aus einer neuen und inspirierenden Perspektive präsentieren. Mittels unterschiedlicher journalistischer Formate wie Textbeiträgen (inkl. emotionaler Bildwelten), Interviews, Videos etc. wurde ein neuartiger und spannender Blick auf das Unternehmen OBI und seine Leistung ermöglicht.