AUFGABE
In seiner Reihe »Die großen Marken in Deutschland« präsentiert der Rat für Formgebung seit 2013 unter einem jährlich wechselnden Thema herausragende Markenunternehmen. Ob gestalterischer Meilenstein der Designkultur oder hervorstechend durch eine besondere Innovation: »Die großen Marken in Deutschland« spiegeln die gesamte Bandbreite von exzellenter Markenführung wider. 2022 wurde das begleitende Buch erstmalig in Zusammenarbeit mit Callwey entwickelt und herausgegeben.
KONZEPT
Die diesjährige Ausgabe erscheint mit dem Titel recreate. transform. be resilent. Spannende Essays von ausgewählten Persönlichkeiten greifen den Titel-Dreiklang auf und ordnen die verschiedenen Aspekte in die aktuelle wirtschaftliche und politische Lage ein. »Die großen Marken in Deutschland« versammelt schließlich zahlreiche beeindruckende Marken und ihre Geschichten dahinter. Ergänzt werden die journalistisch aufbereiteten Unternehmensporträts mit interessanten Daten und Fakten zu ihren Produkten, Standorten, Gründern, Inhabern und Mitarbeitern.
UMSETZUNG
Die Publikation erscheint als Hardvocer gebunden im Format 25 x 28 cm, mit einem Umfang von 210 Seiten und ist auf deutsch und auf englisch erhältlich. Das hochwertige Cover wurde mit einer Sonderfarbe und einem partiellen UV-Lack veredelt. Das Highlight des Bucheinbands ist die Verwendung eines neues Materials, das hauptsächlich aus recyceltem Ozean-Plastik hergestellt wird: »Toile Ocean« mit einer leicht schimmernden Optik und einer ähnlichen Haptik wie Leinen.