Welches Gericht gelingt Ihnen immer?


Risotto ist eines meiner sichersten Standbeine als Gericht. Ich brauche dafür nur eine Zwiebel, Knoblauch, etwas gutes Olivenöl, Reis, Brühe und dann experimentiere ich mit dem, was ich gerade im Haus habe. Das Erbsen-Risotto im Buch Zu Gast in Highclere Castle ist wundervoll, aber am nächsten Tag habe ich eins mit Hühnchen, Pilzen und Maronen gemacht – es war köstlich!

Welche drei Zutaten haben Sie immer zuhause?

Eier, Spinat, geräucherten Lachs.

Welches ist Ihr Lieblingsrestaurant? Haben Sie möglicherweise sogar eines in Deutschland?

Eigentlich kein Spezielles – ich liebe es, zu experimentieren! Ich hatte einen Vortrag (auf Deutsch!) in Berlin und kam in den Genuss einiger wirklich guten Gerichte, es ist wunderbar, mitgenommen zu werden, um verschiedene regionale Kochkünste und ihre Vielfältigkeit kennenzulernen.

Mit welchem Gericht punktet man immer bei Gästen? 

Das hängt ganz davon ab, wie viel Zeit ich habe. Ente à l´ Orange und Rotkohl ist ein wunderbares Essen, man könnte mit einem Erbsen-Walnuss-Roquefort-Salat starten, der einfach ist und gut vorbereitet werden kann.

Beim Dinner zu zweit?

Eine gute Suppe und dann ein Steak und Kartoffeln à la dauphinoise.

Beim Abend mit Freunden? 

Man könnte etwas Fleisch vorbereiten und dann eine Fischpastete servieren, was heißt, dass ich keinen Zeitdruck habe und den Abend mit Freunden wirklich genießen kann.

Mit welcher Zutat kann man jedes einfache Gericht besonders machen?

Ich nutze viele frische Kräuter – damit kann man wirklich gut den Geschmack einfacher Gerichte verfeinern. Auch ein bisschen Käse, entweder zu einer Bolognese oder als Topping eines Ofengerichts, Risottos oder Pasta, kann wahre Wunder wirken.

Wo findet man Sie, wenn Sie nicht in der Küche stehen?

Beim Spazierengehen in den Gärten mit den Hunden oder bei einem Ausritt. In jedem Falle eine gute Auszeit für Körper und Seele!