GrundrissAtlas Einfamilienhaus

von Katharina Matzig / Wolfgang Bachmann
Matzig Bachmann Grundrissatlas Cover
69.95€ inkl. 7% MwSt.
Gratis-Lieferung

Erscheinungsdatum: 15.04.2016
Ausstattung: Gebunden mit Schutzumschlag
Seitenanzahl: 240
ISBN: 978-3-7667-2215-7

AUF MEINE WUNSCHLISTE
  • Das neue Standardwerk nach „Der ideale Grundriss“
  • 50 Projektdarstellungen mit Fotos, Grundrissen und Varianten
  • Kurzinterviews mit den Architekten zu allen Häusern
  • Echte „Baugeschichten“– Gespräche mit Bauherren
  • Die spannendsten neuen Einfamilienhäuser aus D, A, CH

Grundrissplanung – ein Dialog

50 Architekturbüros aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol und ihre besonderen Einfamilienhaus-Projekte haben wir für den neuen „GrundrissAtlas Einfamilienhaus“ ausgewählt. Mit gut lesbaren Plänen und professionellen Fotos gaben wir uns diesmal jedoch nicht zufrieden. Stattdessen haben wir den Architekten und Architektinnen richtig Arbeit gemacht. Denn wir sind überzeugt: Der Vorentwurf ist die wichtigste Entwurfsphase. Hier entscheidet sich, ob ein Haus langfristig zu einem behaglichen und funktionierenden Zuhause wird und mit den Bewohnern mitwachsen kann.

Varianten über Varianten

Wir baten um Varianten und um Vorentwürfe, haben gemailt und telefoniert, gebohrt und nachgehakt. Viele Büros schickten uns dann tatsächlich die vermutlich in Aktenordner verbannten Skizzen und Pläne, die wir den realisierten Grundrissen zur Seite gestellt haben. Erbracht nämlich wird durch die Entwurfsalternativen der Beweis, natürlich aber auch das Zugeständnis, dass es immer noch besser geht und sich ein perfekter Grundriss nicht aus dem Ärmel schütteln lässt, sondern erarbeitet werden muss.

Acht Bauherren-Gespräche

Wie fanden Bauherr und Architekt überhaupt zueinander? Was war das Besondere an der speziellen Bauaufgabe und welche Herausforderungen galt es zu bewältigen? Wir waren neugierig und haben erfahren, dass es zwar oft der Genius Loci ist, der Form und Material (mit)bestimmt, aber manchmal auch der Mercedes Strich 8 eines Bauherrn oder Eduardo Chillidas Grafiken. Acht Einfamilienhäuser hat sich Wolfgang Bachmann daher in einem Ortstermin persönlich vorgenommen, samt Architekten und Bauherren.

Viel Vergnügen mit unserem Grundriss-Atlas wünschen Ihnen Katharina Matzig, Wolfgang Bachmann und die Callwey Redaktion Buch/Architektur.

  • Informativ FAZ
  • Überzeugend, kluge Projektauswahl. HÄUSER
  • Überzeugend, vielfältig, lohnend. Deutsches Architektenblatt
  • Sehr spannend, Vielfalt und Qualität der Häuser beeindrucken. architektur aktuell
  • Interessante Häuser, hilfreiche Tipps. Schöner Wohnen
Callwey e-books beziehen Sie bitte direkt über Ihren bevorzugten Händler.
Katharina Matzig / Wolfgang Bachmann
Katharina Matzig ist Architekturjournalistin. Nach vielen Wohn-Varianten entwickelte sie gemeinsam mit ihrem Mann und dem Münchner Architekten Andreas Meck auf einem komplizierten Grundstück ein ganz eigenes Traumhaus. Dr. Wolfgang Bachmann war nach Architekturstudium und Büropraxis Redakteur bei der Bauwelt in Berlin, von 1991 bis 2011 als Chefredakteur für den Baumeister in München verantwortlich und anschließend bis 2013 dessen Herausgeber. Er juriert, moderiert, hält Vorträge und schreibt Kritiken, Glossen und Kurzgeschichten für Zeitungen, Magazine und Bücher. Für dieses Buch reiste er kreuz und quer durchs Land, um die interessantesten Baugeschichten aufzuspüren.