Zu Gast bei Nymphenburg

Porzellanmalerei hautnah erleben –

das war möglich bei einer Werkstattöffnung der Porzellan Manufaktur Nymphenburg Anfang Dezember 2015. Bei Glühwein und Punsch konnten die Gäste die einzigartige Atmosphäre der Malereiwerkstatt, einer der 1760 erbauten Werkshallen im nördlichen Schlossrondell Nymphenburg, genießen. Beim Betreten fällt als erstes ein angenehmer, wenn auch sonderbarer Geruch auf. Später wird das Geheimnis gelüftet: Jeder Porzellanmaler mischt das im hauseigenen Farblabor hergestellte Farbpulver mit Lösungsmitteln wie Terpentin, Nelken- und Lavendelöl zu dekorspezifischen Farben –  höchste Handwerkskunst bis ins kleinste Detail.

Porzellan Manufaktur Nymphenburg Figuren Malerei
Suchbild: Wer findet Panzerrhinozeros Clara?

Zwischen den Arbeitsplätzen der Porzellanmaler stehen Holzregale, vollgepackt mit Originalvorlagen von Künstlern und Meistern. Man bewegt sich hier mit dreifacher Umsichtigkeit, bewundert die Schönheit der Stücke und vermeidet jede hektische Bewegung. Nicht auszudenken, wenn der Ellenbogen versehentlich die Vase touchiert… was glücklicherweise nicht passiert ist. Blickfang: Das Service “Lightscape” von Designerin Ruth Gurvich. Sie fertigt ihre Entwürfe bewusst aus Papier, was dem Porzellanservice eine besondere Frische und Dynamik verleiht.

nymphenburg-porzellan-ruth-gurvich-lightscape-service
Service "Lightscape" von Designerin Ruth Gurvich

Echte Handarbeit in höchster Präzision

Für die Figuren, Services, Tiere, Vasen und Accessoires werden keine Schablonen verwendet, alles wird in echter Handarbeit bemalt. Kein Wunder, dass es jahrelanger Erfahrung bedarf, um sich an ein opulentes Service wie “Cumberland” wagen zu können. Wir haben das Glück, einer Porzellanmalerin an diesem Abend über die Schulter zu sehen, die uns Rede und Antwort zu ihrem Handwerk steht. Sie klärt uns mit einem Augenzwinkern auf: 20% Talent treffen auf 80% Technik, die oft noch mündlich an die “Anfänger” weitergegeben wird. Es ist faszinierend, wie sie in meditativer Ruhe die Umrisse eines Blumendekors auf dem glasierten Teller entstehen lässt. Das “Cumberland” Service zu fertigen, dauert allein in der Malereiwerkstatt mehrere Wochen. Es gilt als aufwändigster Blumendekor der Welt.

nymphenburg-porzellan-manufaktur-malerei-cumberland-2
Porzellanmalerin Tina Trautvetter bei der Arbeit an "Cumberland"
nymphenburg-porzellan-manufaktur-malerei-cumberland
Service "Cumberland", der opulenteste Blumendekor der Welt

Zeit ist ein Luxusgut –

und hier wird sich die Zeit genommen, alles per Hand zu bemalen. Dabei entstehen enge Bindungen zu Künstlern und zum Produkt, persönliche Geschichten sammeln sich an. Da wäre zum Beispiel das Hochzeitsservice der Royals (William & Kate), das zusammen gesetzt den nächtlichen Sternenhimmel zum Zeitpunkt der Vermählung ergibt. So schön! Ich komme gerne wieder, um mich für einen Moment in diese andere Welt entführen zu lassen…

nymphenburg-porzellan-manufaktur-malerei-werkstatt
20% Talent, 80% Technik - die man oft ein Leben lang lernt