Alles Cashmere!

Im Januar fühlt sich der Winter immer kälter an als im Dezember, gerade wenn er uns mit Eis und Schnee im Griff hat, wo wir uns doch schon nach Sonne, Frühling und Wärme sehnen.
Das Einzige was uns dabei helfen kann, die Zeit bis zum Frühling zu überbrücken, ist warm anziehen und sich einkuscheln. Und wie das eindeutig am elegantestens gelingt, ist mit der einzigartigen Wolle der Cashmere-Ziege.

Wussten Sie, dass

– Cashmere nach dem früheren Fürstenstaat Kaschmir im Himalaya-Gebirge benannt ist, einer Region, die heute dreigeteilt ist und von Indien, Pakistan under Volksrepublik China gleichermaßen beansprucht wird.

– der Rohstoff aus dem sehr dünnen flaumigen Unterhaar der Cashmere-Ziege gewonnen wird, die in 5.000 Meter Höhe lebt und bei hießen Sommern und bis zu minus 50 Grad kalten Wintern dieses besondere Haarkleid ausbildet.

 

Cashmere Ziegen in den Bergen
HOCH IN DEN BERGEN FINDET MAN DIE ZIEGEN

 

– die ersten Cashmere-Schals Ende des 18. Jahrhunderts über die Seidenstraße nach Europa kamen und zunächst von modeinteressierten Engländerinnen als modische, wärmende Ergänzung entdeckt wurden.

– das Haar mit Eisenzinken per Hand ausgekämmt, sortiert und gereinigt wird, bis ein feiner Flor entsteht, der gefärbt und gesponnen wird.

 

callwey-cashmre-historischerstich
Cahsmere Schals im 19. Jahrhundert
Cashmere Wolle Kamm
Die feinen Cahsmere Fasern werden ausgekämmt

 

– der exquisite Geschmack von Jósephine de Beauharnais dem Cashmere-Schal zum Durchbruch verhalf und eine Modewelle auslöste, die ganz Europa erfasste.

– man Cashmere-Pullover am besten in der Waschmaschine bei 30 Grad am besten im Wollprogramm wäscht und keinesfalls in die Reinigung geben sollte. Zudem sollte man diesen auch regelmäßig  waschen, um die Wahrscheinlichkeit für Motten so gering wie möglich zu halten.

 

callwey-cashmere-pflege
Cashmere Pflegeanleitung

 

– Das Strick-Label Allude seit mehr als 20 Jahren die Strickmode prägt.

In Zusammenarbeit mit Andrea Karg und ihrem Strick-Label Allude ist ist das große Cashmere-Buch im Callwey Verlag erschienen. Es ist das erste große Buch über das Modelabel Allude, eine der renommiertesten deutschen Modemarken, und gleichzeitig ist das Buch ist ein echtes Grundlagenwerk, das alle wichtigen Themen zu diesem Material zusammenstellt und mit einigen Mythen zu der hochwertigen Wolle aufräumt. Ein Must-Have für alle, die Mode lieben!

 

Modedesignerin Andrea Karg
Andrea Karg von Allude beim Fitting