Zeit für Cashmere

Im März fühlt sich der Winter immer kälter an als im Dezember, gerade wenn er uns mit Eis und Schnee im Griff hat, wo wir uns doch schon nach Sonne, Frühling und Wärme sehnen.
Warm anziehen, sich einkuscheln ist das einzige was dabei hilft und das gelingt nun mal am elegantesten mit der einzigartigen Wolle der Cashmere-Ziege. Im Dezember ist das große Cashmere-Buch in Zusammenarbeit mit Andrea Karg und ihrem Strick-Label Allude, geschrieben von Andrea Karg und Berit Großwendt im Callwey Verlag erschienen. Es ist das erste große Buch über das Modelabel Allude, eine der renommiertesten deutschen Modemarken. Gleichzeitig ist das Buch ist ein echtes Grundlagenwerk, das alle wichtigen Themen zu diesem Material zusammenstellt und mit einigen Mythen aufräumt:
Wussten Sie, dass

– Cashmere nach dem früheren Fürstenstaat Kaschmir im Himalaya-Gebirge benannt ist, einer Region, die heute dreigeteilt ist und von Indien, Pakistan under Volksrepublik China gleichermaßen beansprucht wird.

– die ersten Cashmere-Schals Ende des 18. Jahrhunderts über die Seidenstraße nach Europa kamen und zunächst von modeinteressierten Engländerinnen als modische, wärmende Ergänzung entdeckt wurden.

– der exquisite Geschmack von Jósephine de Beauharnais dem Cashmere-Schal zum Durchbruch verhalf und eine Modewelle auslöste, die ganz Europa erfasste.

– der Rohstoff aus dem sehr dünnen flaumigen Unterhaar der Cashmere-Ziege gewonnen wird, die in 5.000 Meter Höhe lebt und bei hießen Sommern und bis zu minus 50 Grad kalten Wintern dieses besondere Haarkleid ausbildet.

– das Haar Mit Eisenzinken per Hand ausgekämmt, sortiert und gereinigt wird, bis ein feiner Flor entsteht, der gefärbt und gesponnen wird.

– man Cashmere-Pullover am besten in der Waschmaschine bei 30 Grad am besten im Wollprogramm wäscht und keinesfalls in die Reinigung geben sollte.

– Allude seit mehr als 20 Jahren die Strickmode prägt.

Cashmere Ziegen in den Bergen
HOCH IN DEN BERGEN FINDET MAN DIE ZIEGEN
callwey-cashmre-historischerstich
Cahsmere Schals im 19. Jahrhundert
Cashmere Wolle Kamm
Die feinen Cahsmere Fasern werden ausgekämmt
callwey-cashmere-pflege
Cashmere Pflegeanleitung
Modedesignerin Andrea Karg
Andrea Karg von Allude beim Fitting
callwey-cashmere-alude-Backstage
Allude Modenschau backstage
callwey-cashmere-allude-runway
Allude Runway Sommercollection 2015