Stylisches Weihnachten!

Den perfekten Look zu einem bestimmten Anlass zu finden, ist nicht immer eine leichte Angelegenheit – besonders wenn alle Jahre wieder der Dezember naht und sich die Frage stellt: was ziehe ich zu den Weihnachtsfeierlichkeiten an? Das Outfit vom letzten Jahr ist keine Option, man möchte gern mal was anderes ausprobieren, aber es ist nicht einfach, sich jedes Jahr neu zu erfinden.

Das wichtigste bei der Outfitfindung ist es doch, einen Schritt vom Weihnachtstrubel zurückzutreten und das Zusammenstellen der Outfits zu zelebrieren: das Gefühl des neuen Pullovers auf der Haut, der perfekt die eigene Augenfarbe unterstreicht. Oder die Overknee-Stiefel zum kleinen Schwarzen, die nicht nur warm halten, sondern auch die Beine wunderschön betonen. Der Spaß sollte an erster Stelle stehen, wenn man mit der Kleidung, die man wählt, seine Identität nach außen trägt. Und es wird umso besser, wenn man seine Verwandten, Bekannten und Freunde mit Akzenten überraschen kann, die neue Seiten an einem zeigen.

Da das Weihnachtsfest immer näher und näher rückt, folgen ein paar Tipps und Tricks, welche Outfits zu einer bestimmten Feier zum Strahlen bringen – aus unseren Büchern StilvollWir lieben Vintage und Woher hat sie das?, welches eine eigene Weihnachtsstrecke hat.

callwey-woher-hat-sie-das-wiederholende-anlaesse-weihnachten
Das nicht ganz so typische Weihnachtsoutfit: eine Kombi aus Samt und Strick mit Mules. Foto: Marlene Sørensen

Herausgeputzt

Ein edles Dinner mit Verwandten und Freunden in einem schicken Restaurant ist eines von vielen Weihnachtsszenarien, das nach eleganter Kleidung schreit. Hier kann man klassisch auf das kleine schwarze mit hohen Schuhen setzen oder eine schöne Kombination aus edler Bluse mit Rock. Der Plisseerock ist hier eine schöne Wahl, da er es schafft bei gleichzeitiger Eleganz spielerisch zu sein. Einen wundervollen Look bieten auch Jumpsuits und Anzüge in allen Farben und Formen.

callwey-woher-hat-sie-das-auf-der-buehne
Noch mehr Samt in einem kräftigen Magentaton an Jessica Schwarz. Foto: Marlene Sørensen
callwey-woher-hat-sie-das-die-erste-reihe
Zu einem einfarbigen Jumpsuit oder Anzug passen Pumps in Leo-Optik perfekt. Foto: Marlene Sørensen
callwey-woher-hat-sie-das-brunch-ring
Roter Nagellack geht immer, am besten in Kombination mit Schmuck. Foto: Marlene Sørensen
callwey-woher-hat-sie-das-brunch-outfit
Perfekt für einen Weihnachtsbrunch. Foto: Marlene Sørensen

 

Tipp: Eine typische Farbe, um sich für das Weihnachtsfest in Schale zu werfen, ist Rot. Und so schön diese Farbe auch ist, sollte man mutig genug sein, mal eine andere Farbe auszuprobieren. Ein leuchtendes Petroleum oder Orange peppen ebenso die Weihnachtsstimmung auf, wie es ein Rot tun würde. Nur sehr helle Farben wie Weiß sollte man bei der Schlemmerei mit hohem Fleckenpotenzial lieber meiden.

Leger

Gemütliches Beisammensein zuhause mit leckerem Essen und Kaminatmosphäre. Es muss nicht immer groß gefeiert werden, denn Weihnachten kann und sollte gemütlich und minimalistisch sein. Und wenns gemütlich wird, wird bekanntlich auch gern viel gespeist, weshalb bequeme Kleidung, die nicht zu sehr auf den Magen drückt, wie ein Befreiungsschlag wirkt. Daher am besten einen schönen Pullover mit Leggings oder sehr bequemer Hose kombinieren oder am besten auf ein Kleid setzen.

callwey-woher-hat-sie-das-weite-kleider
Schlicht und schön: weite Kleider mit Stilettos. Foto: Marlene Sørensen
callwey-wir-lieben-vintage-kleid
Mit Vintagestücken lässt sich die Kleidoption für Zuhause stark aufwerten. Foto: privat
callwey-wir-lieben-vintage-louboutins
Illustration: Silke Deidel. Will man bei seinen Verwandten Eindruck schinden, kann man in Louboutins auftauchen...
callwey-wir-lieben-vintage-louis-vuitton-bag-monogram
... oder sein Basic-Outfit mit einer Designerhandtasche aufpeppen. Foto: Dustin Weidenhiller

 

Tipp: Bequeme Kleidung muss nicht gleich langweilig aussehen. Mit gekonntem Einsatz von auffälligen Accessoires, z.B. großen, aufwendigen Ohrringen, oder einem schönen Ring neben lackierten Nägeln schafft man die perfekte Balance fürs gesamte Auftreten.

Leger outside

Der Weihnachtsspaziergang nach dem großen Schlemmen naht und das vorherige Outfit war ein wenig zu kalt für die Temperaturen draußen? Rein in einen kuscheligen (Rollkragen)Pullover, der wärmt und gleichzeitig gut aussieht. Hier darf es gerne pragmatisch werden und dazu die Jeans kombiniert werden. Denn pragmatisch heißt nicht gleich unstylisch. Anstatt warmer Overknee-Strümpfe oder Kuschelsocken, die man drinnen noch getragen hat, kann man sich für draußen auf warme Overknee-Stiefel oder gefütterte Boots verlassen.

callwey-woher-hat-sie-das-in-der-natur
Perfekt für den Ausflug nach Draußen: knalliger Rollkragenpullover in bequemer Kombi. Foto: Marlene Sørensen

 

Mal anders – party chic

Die Weihnachtsfeier mit Kollegen oder die Feierei mit den besten Freunden: es muss nicht das Edeloutfit aus dem Schrank geholt werden, aber leger sollte es auch nicht sein. ‚Party chic‘ ist das Outfit, das wir suchen. Dazu kann man gerne Lieblingsteile aus dem Schrank ziehen, die aufgepeppt werden. Auch das Makeup darf gerne etwas mehr sein, um den Anlass zu zelebrieren. Denn ist nicht jede Schminksession auch ein bisschen Zeit für sich, die man gezielt nutzen kann, um in Feierlaune zu kommen?

callwey-woher-hat-sie-das-im-club
Sollte abends noch gefeiert werden, können die Schuhe gerne auffälliger sein. Foto: Marlene Sørensen
callwey-stilvoll-jessica-weiss-markenzeichen-seidenbluse
Sanfte Wellen zur edlen Seidenbluse bei Jessica Weiß. Foto: Marlene Sørensen
callwey-woher-hat-sie-das-makeup-abend
Bei 'party chic' darf es auch gerne etwas mehr Make-up sein wie Eva Padberg zeigt. Foto: Marlene Sørensen
callwey-woher-hat-sie-das-makeup-abend-produkte-lidschatten
Bei Lidschatten ist von hell bis dunkel alles erlaubt! Foto: Marlene Sørensen
callwey-woher-hat-sie-das-makeup-abend-produkte-eyeshadow
Schimmernde Eyeshadow-Cream für die feine Betonung der Augen. Foto: Marlene Sørensen

Tipp: Wenn man sich bewusst von seinem alltäglichen Look absetzen möchte, reichen kleine Kniffe, die den großen Unterschied machen. Wie wärs mit einen Lidstrich, der Cat Eyes zaubert? Oder auf das Kleid noch einen Taillengürtel setzen, um die Silhouette zu betonen?

 

Egal, für was ihr euch entscheidet: Wir wünschen viel Spaß bei euren verschiedenen Feierlichkeiten!