Vom Koch zum Rapstar in einer Nacht

Was machen Rapper eigentlich, wenn sie nicht vor tausenden von Fans auf der Bühne stehen, sondern zu Hause sitzen? Unser Buch „Rap Kitchen“ zeigt: Sie liegen nicht auf der Couch, nicht im Whirlpool. Sie stehen kochend in der Küche. Doch was kochen sie da? Das zu ergründen war die Hauptmotivation für Emil Schramm und mich das Buch zu machen.

Callwey Rap Kitchen Chakuza
Die Auswahl der richtigen Zutaten ist das A und O.
Callwey Rap Kitchen Graffiti
Der Titel des Buchs in kreativer Form.

Rapper essen gesund

Das Klischee, dass alle Rapper immer hart sein wollen, wird in „Rap Kitchen“ widerlegt. Wir waren mit harten Straßenrappern, mit Menschen, die in den sozialen Brennpunkten deutscher Großstädten aufgewachsen sind, in ihren Lieblingsrestaurants. Alle waren freundlich und die meisten Künstler eint, dass sie gesund essen. Plusmacher achtet genauso auf hochwertige Zutaten, wie Sido. Mauli lebt seit Kurzem vegetarisch. Manny Marc steht Stunden lang in der Küche um neue Thai-Gerichte zu kreieren. Rapper essen nicht nur Fleischberge, sondern achten auf ihre Ernährung.

Callwey Rap Kitchen Manny Marc und Tai Jason
Manny Marc und Tai Jason haben beim Kochen viel Spaß zusammen.
Callwey Rap Kitchen Tom Kha Gai Manny Marc Tai Jason
Tom Kha Gai - Eines der thailändischen Lieblingsgerichte von Manny Marc und Tai Jason.

Die Szene und die Rezepte sind multikulturell

Dafür essen sie divers. So multikulturell wie die deutsche Rapszene ist kaum eine Subkultur. Wir haben mit Künstlern gesprochen, deren Wurzeln unter anderem in Kuba, Ghana, der Türkei, Kroatien, Italien oder Griechenland liegen. Mit den Gerichten von dort sind sie aufgewachsen. Fürs Buch haben sie uns Geheimtipps aus den unterschiedlichsten Küchen mitgegeben. Manche Künstler haben während der Gespräche sogar ihre Mütter angerufen, um sich möglichst genau an die Familienrezepte halten zu können.

Callwey Rap Kitchen Maultauschen Maeckes
Maultaschen - »Das war der größte kulturelle Clash« als Maeckens nach Stuttgart zog.
Callwey Rap Kitchen Spareribs Bass Sultan Hengzt
Bass Sultan Hengzt experimentiert gerne mit Sounds, und er experimentiert mit Fleisch.

Mit Essen sind spannende Geschichten verknüpft

Sido weinte fast, als er nach seiner Flucht aus der DDR in einen Döner biss. Brocolli-Pizza ist laut Marvin Game das beste Essen nach dem Sex. Das sind nur einige interessante Infos und Geschichten, die uns die Künstler anvertraut haben. Die Interviews waren intim, die Künstler offen. Wir erfuhren Storys über die Fleischmafia auf Kuba, über Schnecken in Ghana und einsame thailändische Inseln. Gerade diese Anekdoten rund um die Rezepte der Rapper macht „Rap Kitchen“ für mich so rund. In herkömmlichen Interviews hätten wir all das nicht erfahren.

Callwey Rap Kitchen Schramm Voigt
Das Cover des Buches

Rap Kitchen – ab sofort überall erhältlich.