Unser Besuch auf Highclere Castle

Ein Tag im echten Downton Abbey

Was erwartet man, wenn man ein so berühmt gewordenes Haus wie Highclere Castle besichtigt? Volle Parkplätzte? Drängelnde Menschen am Eingang? Verbotsschilder für den Rasen, überlaufene Gärten und billigen Ramsch im Souvenir Shop? Nein! Überraschenderweise ist es ruhig, als wir am Schloss ankommen. Wir, das sind mein Mann und ich, sind heute hier, um unseren Gewinn aus dem Schaufensterwettbewerb zum Buch “Zu Gast auf Highclere Castle” einzulösen, ein Tag im echten Downton Abbey.

Wir werden bereits am Eingang erwartet und von dort zum Treffen mit der 8. Countess of Carnarvon begleitet. Viele Menschen sieht man nicht. Es ist genauso, wie man es aus dem Film „Downton Abbey“ und aus dem Buch „Zu Gast in Highclere Castle“ kennt. Ein weitläufiges Gelände, wunderschöne alte Libanon-Zedern und andere riesige Bäume. Nach dem Kaffee mit der so netten und unkomplizierten Lady Fiona, machen wir uns auf den Weg, das Schloss zu besichtigen.

Highclere entrance statue
Herzlich willkommen auf Highclere Castle
Highclere Castle sourroundings
Bei diesem Bild kommt einem sofort die Titelmeldodie der Serie "Downton Abbey" in den Sinn

Die Engländer sind vorbildlich im Schlange stehen und so warten wir ruhig ab um durch die imposante Tür zu gehen. Und dann stehen wir in den Kulissen des Films! Es sieht genauso aus und fast erwartet man den Butler Carson zu sehen. Die Räume sind opulent und so wunderschön. Die Bibliothek umwerfend. Ein echtes Erlebnis. Überall stehen gerahmte Fotos der Familie und auch der Queen, die die Patentante des 8. Earl of Carnarvon ist. In einem Schlafzimmer steht eine Wasserflasche aus PET am Bett. Wenn das Schloss für Besucher geschlossen ist, laden die Besitzer gern Freunde und Familie ein, die dann in den Zimmern übernachten.

Highclere Castle entrance
Vor diesen imposanten Mauern stehend, wird einem die Geschichte dieses Anwesens noch einmal richtig bewusst

Die Gärten von Highclere Castle

Wieder draußen suchen wir die Gärten, die man nicht sofort sehen kann, da sie sehr tief im Gelände liegen. Die Wirtschaftsräume befinden sich hinter dem Schloss. So wirkt das Schloss noch beeindruckender in seiner Größe. Der Landschaftsarchitekt Capability Brown hat die Gärten auf dem 400 Hektar großen Gelände angelegt. Über eine große wilde Blumenwiese gelangt man zum Secret Garden. Mauern, an denen unzählige Lavendelpflanzen wachen, umschließen ihn. Riesige Staudenbeete und kleine Wege laden zu einem romantischen Spaziergang ein. Es ist so still inmitten dieser sanft gebändigten Natur. Und dann sind wir wieder auf der Blumenwiese, die sanft ansteigt und dann nach und nach den Blick auf das Schloss freigibt. Wir sind überwältigt, von dem was wir sehen, und glücklich, dass es möglich ist so ein Anwesen zu erhalten. Rund um das Schloss sitzen jetzt Besucher auf den Wiesen unter den Bäumen und picknicken, Kinder spielen, aber es ist zu keiner Zeit überlaufen und trubelig.

Highclere Castle
Wenn diese Mauern Geschichten erzählen könnten...
Secret Garden
Wie der Name bereits sagt, liegt dieser wundervolle Garten etwas versteckt auf dem Anwesen
secret garden bushes
Auf Highclere ist die Natur allgegenwärtig
secret garden gate
Fast schon verwunschen muten manche Elemente der Gärten an

High Tea mit Scones und Sponge Cake

Nachmittags sind wir noch zum traditionellen englischen High Tea eingeladen, ein echtes Erlebnis. Englischer Tee, Champagner und eine Etagere mit englischen Köstlichkeiten wie Gurkensandwiches, Queen Viktoria Sponge Cake und natürlich Scones mit Clotted Cream und Konfitüre.
Noch ein Gang in den Souvenir Shop, ohne ein Andenken kann ich nicht Nachhause fahren. Und selbst dieser Shop ist mit geschmackvollen Kleinigkeiten bestückt, die Freude machen und gar nicht überteuert sind.

Dann ist unser Tag auf Highclere Castle zu Ende. Müde, aber glücklich fahren wir und es dauert eine ganze Weile bis man das Gelände endgültig verlässt, so groß ist das Anwesen. Aber wir sind erst am Anfang unserer Gartenreise durch England. Morgen geht es weiter…
Sie merken, wie sehr wir von unserem Besuch begeistert sind. Es ist auf jeden Fall eine Reise wert dieses Downton Abbey. Und Zuhause kann man wunderbar in dem Buch der Countess „Zu Gast in Highclere Castle – Geschichten und Rezepte aus dem echten Downton Abbey“ in Erinnerungen schwelgen.

Frau Ronning
So sehen Sieger aus - Manuela Ronning, die Gewinnerin des Schaufensterwettbewerbs zum Buch "Zu Gast in Highclere Castle"

Manuela Ronning, Buchhandlung Lesezeichen in Werther