Top 5 Garden Girls Tipps

Wie macht ihr das denn so?

Ob die Nacktschnecken nerven oder die Rose plötzlich Rost auf den Blättern hat – unter Schrebergärtnerinnen geht nichts ohne einen anständigen Erfahrungsaustausch! Hier verraten unsere 20 Frauen, wie sie schneller zu einer Parzelle kamen, Garten oder Laube nach dem Einzug stylischer gestalteten – und wie sie im Alltag das Unkraut möglichst ach halten.

garden girls gartenbuch callwey Laube skandinavisch
Jana Henschel und Ulrike Schacht (v. r.) vor der Laube der Autorin ©Ulrike Schacht

TOP 5 Geheimtipps der Garden Girls

  1. Wie habt ihr die Warteliste ausgetrickst?

Sandra Koch, Bielefeld: „Wir sind schon zum Sommerfest gegangen, als wir noch gar keine Mitglieder waren. Wir wollten dem Verein einfach zeigen: Wir haben Lust auf Gemeinschaft!“

Simone Fürst, Braunschweig:
„Bewirb dich im November beim Verein, wenn kein Mensch Lust auf Garten hat. Ich habe um diese Jahreszeit gleich drei Angebote bekommen.“

Katrin Osburg, Düsseldorf: „Wir haben uns in der Wartezeit fast jede Woche in der Kolonie gezeigt, Briefe und Neu-
jahrsgrüße geschrieben, sind zu Veranstaltungen gegangen. Man mochte uns, wir rutschten in einem Jahr in der Warteliste von Platz zwölf auf eins vor.

Patricia Groner, Hamburg: „Interessiere dich auch für Grundstücke, die keiner will. In unserer Anlage stand ein zwangsgeräumter, total verwilderter Garten leer, dem man schon ansah, wie viel Arbeit er machen würde. Den haben wir schnell bekommen.“

garden girls gartenbuch callwey Apfelbaum Laube
Den Apfelbaum soll man so schneiden, dass man noch einen Hut durch die Äste schmeißen könnte, sie dürfen nicht zu eng stehen

2. Wie kriege ich eine coole Laube?

Patricia Groner, Hamburg: „Mit Farbe! Geh innen weg von dieser Sauna-Optik, die altes Holz mit sich bringt. Streiche außen bunt und in innen weiß, verwende moderne Stoffe für Kissen und ein paar hippe Accessoires, das reicht schon.“

Sandra Koch, Bielefeld: „Erst das vom Vorpächter Vorhandene sichten und großzügig wegwerfen. Nur brauchbare Einzelteile behalten. Überleg dir vorher einen Stil wie Schwedisch, 50er-Jahre oder Landhaus und ziehe ihn konsequent durch.“

Simone Fürst, Braunschweig: „Mit Lichterketten, Kerzen und Wimpelketten habe ich schnell Stimmung ins Haus bekommen. Häng mal Zeitschriftenwerbung oder bunte Obsttüten vom Markt als Bilder auf. Du kannst auch alte Möbel mit Kreidefarbe in skandinavischen Pudertönen streichen. Das kostet vielleicht 50 Euro, sieht aber aus wie neu.“

garden girls gartenbuch callwey top5 Geheimtipps coole Laube
Die coolsten Möbel erbte die Laubenbesitzerin von den Vorbesitzern ihres Gartens
garden girls gartenbuch callwey tomaten anpflanzen
TOMATEN AUS DER KISTE: Für diese Pflanzkästen einfach alte Obstkisten weiß ansprühen

3. Kennt ihr eine Geheimwaffe gegen Unkraut?

Elisa Märkel, Leipzig: „Wenn du auf Beeten Mischkulturen anbaust, wird das Unkraut durch die Nährstoffausnutzung weniger. An Wegen funktionieren Gasbrenner oder Essigwasser.“

Christiane Borgmann, Münster: „Regelmäßig jäten, damit es sich nicht ausbreitet. Zudem hält das den Boden schön locker. Sind die Wurzeln aus der Erde, kannst du das Unkraut aufs Beet legen und dort vertrocknen lassen, beim Verrotten entstehen wichtige Nährstoffe.“

Bernadett Faßhauer-Kotte, Berlin: „Wir mulchen die Beete mit Rasenschnitt oder Rindenmulch, das nimmt dem Unkraut das Licht zum Wachsen.“

garden girls gartenbuch callwey Dekoration Garten Wimpel
Lebe kunterbunt: mit bunten Papiergirlanden entsteht ruckzuck ein Gefühl von Mittsommernacht

4. Welches Obst und Gemüse geht für Einsteiger?

Anna Weis, Berlin: „Ich hatte gute Erfolge mit Erbsen, Bohnen und Beeren. Was schnell wächst: Kürbis, Salat, Rucola, Kohlrabi. Und grüne Zucchini, die gelben sind zu anfällig.“

Elisa Märkel, Leipzig: „Bohnen! Und Tomaten, die brauchen nur ein Dach überm Kopf.“

Laura Kuhn, Pforzheim: „Ich habe mit Roter Bete und Kartoffeln angefangen. Ging super. Kartoffeln musst du aber unbedingt anhäufeln.“

garden girls gartenbuch callwey Gartenarbeit Schrebergarten
Es gibt immer etwas zu tun im eigenen Schrebergarten
garden girls gartenbuch callwey gärtnern hobby
Pflanzen, säen, ernten, sich dran erfreuen: das ist das Hobby der Garden Girls

5. Welches Gartengerät muss ich haben?

Laura Kuhn, Pforzheim: „Die Doppelgrabgabel. Damit kannst du den Boden belüften und schwere Erde lockern, ohne die Bodenschichten mit den Mikroorganismen zu zerstören. Sie hilft auch toll, Kartoffeln zu ernten.“

Christiane Borgmann, Münster: „Ich schwöre auf meine Felco-Gartenschere (Nr. 8, super für Frauenhände), sie ist zwar etwas teurer in der Anschaffung, begleitet mich aber bereits seit 21 Jahren. Außerdem kann jedes Teilchen ausgewechselt werden.“

Patricia Groner, Hamburg: „Einen Löwenzahnzieher! Der holt das Unkraut mit Wurzel raus – ohne Bücken, ohne viel Krafteinsatz.“

garden girls gartenbuch callwey Rosen Blumen Garten
Öko-Tipp: Eierschalen in die Gießkanne werfen. Die Nährstoffe bereichern über das Wasser den ganzen Boden

Noch viel mehr Tipps, Tricks, DIY, Rezepte und ganz viel Schrebergarten-Liebe gibt es im neuen Buch von Jana Henschel und Ulrike Schacht: Garden Girls – 20 Frauen und ihr Traum von der eigenen Laube.