Südtirol – so geht Erholung!

Diverse verlängerte Wochenenden liegen vor uns und das Fernweh kribbelt im Bauch. Falls Sie noch kein konkretes Reiseziel vor Augen haben, leisten wir gerne Hilfestellung: Wie wäre es mit einem Kurztrip ins schöne Südtirol? Wohnen auf dem Bauernhof, Schmausen mit Bergblick, Törggelen (Weinprobe) im Grünen, das sind nur einige der Genussmomente, die Südtirol seinen Gästen bietet.

Callwey_Bauerhöfe_Südtirol_6

Die Vielfalt der südlichsten deutschsprachigen Region und zugleich nördlichsten italienischen Provinz ist außergewöhnlich. Atemberaubendes Dolomitenpanorama auf der einen und saftige, grüne Täler auf der anderen Seite, den mediterrane Süden vor der Haustür und gleichzeitig gut geschützt vor kalten Nordwinden durch den Alpenhauptkamm: Das ist Südtirol. Reizvoller kann sich eine Region nicht präsentieren.

Callwey_Bauerhöfe_Südtirol_4

Die Kulturlandschaft Südtirol ist geprägt von Agrarwirtschaft. Bäuerliche Betriebe hegen und pflegen die Obstgärten und Rebtrassen mit Hingabe und bieten auf ihren familienbetriebenen Höfen oft Gästezimmer und saisonal begrenzten Ausschank eigener (Wein-)Produkte – sogenannten  „Buschenschank“ – an. Erfreulich für naturverbundene Urlauber, die Abstand und Erholung vom umtriebigen Stadtleben suchen und gleichzeitig ein gutes Zubrot für die Hofbesitzer.

Callwey_Bauerhöfe_Südtirol_12

So ein Urlaub auf dem Bauernhof ist auch für Familien mit Kindern großartig. Viele Bauernhöfe leben von der Viehwirtschaft und halten ein Vielzahl von Tieren. Kühe können im Stall mit frischem Heu gefüttert werden, Hühner laufen pickend über den Hof und zur Marende (Jause, Brotzeit, Vesper) gibt es hausgemachte Köstlichkeiten wie Joghurt, Käse oder den berühmten Südtiroler Speck. So lernen schon die Kleinsten, wo Eier, Milch und Fleisch wirklich herkommen und werden bewusster im Umgang mit tierischen Produkten.

Callwey_Bauerhöfe_Südtirol_10
Callwey_Bauerhöfe_Südtirol_8
Callwey_Bauerhöfe_Südtirol_1

Für das Callwey Buch „Bauernhöfe in Südtirol – Reisen mit Genuss“ hat Architekt, Sommelier und Südtirol-Kenner Andreas Gottlieb Hempel aus gut 2.700 landwirtschaftlichen Betrieben, die Urlaub auf dem Bauernhof anbieten, die 30 Reizvollsten ausgesucht. Ganz und gar subjektiv, wie er betont. Wir glauben ihm trotzdem, bereist er Südtirol doch seit 50 Jahren mit Begeisterung. Besonderen Wert legt er bei seinen Empfehlungen auf Vielfalt und ein Leben mit der Tradition, wobei auch die Wandlungen in der Landwirtschaft und der bäuerlichen Baukultur beleuchtet werden.

Callwey_Bauerhöfe_Südtirol_7
Callwey_Bauerhöfe_Südtirol_3
Callwey_Bauerhöfe_Südtirol_2

Aus acht lokalen Gebieten (Vinschgau, Meraner Land, Südtiroler Süden, Bozen und Umgebung, Eisacktal, Tauferner Ahrntal, Pustertal und Dolomiten) kommen die vorgestellten Bauernhöfe. Vom traditionellen Bauernhaus aus Holz, über ehemalige Burgen und Gutshöfe, bis hin zum Bioweingut, mit besonders ökologischem Anspruch – es ist für Jeden was dabei.  Alle Projekte eint die außergewöhnliche Gastfreundschaft der Betreiber und die Mitgliedschaft im „Roten Hahn“, der Südtiroler Bauernbundgenossenschaft. So können sich Urlauber über einheitlich hohe Qualitätsstandards freuen.

Callwey_Bauerhöfe_Südtirol_11

Als kleines Zuckerl ist zu jedem Bauernhof im Buch ein gut gehütetes Familienrezept zum Nachkochen abgedruckt. Da gibt es z.B. herzhaftes Bauernschöpsernes (Lammeintopf), Kartoffelteigtaschen, Schlutzkrapfen und Kasnocken. Für Süßmäuler sind Marillenknödel, Apfelstrudel, Schnalser Schneemilch oder Kastanienmousse genau das Richtige.

Holen Sie sich ein Stück Südtirol nach Hause!

Callwey_Bauerhöfe_Südtirol_9