Stil, Inspiration und Relevanz im Netz

Komplett überarbeitete Online-Auftritte hat der Callwey Verlag seinen Zeitschriftenmarken verpasst. Die Münchner entwickelten Fachportale, die „inhaltliche Breite mit anspruchsvoller Gestaltung und fachspezifischer Relevanz verknüpfen“, wie Verleger Dominik Baur-Callwey sagt. Konkret hat Callwey die Plattformen der Zeitschriften Baumeister, Garten + Landschaft, Topos, Mappe, Stein und Restauro umfassend relaunched. Mit Technik im Responsive Design sind die Sites für die Fachzielgruppen nun online auf allen Devices, ob Desktop, Notebook, Tablet oder Smartphone, komfortabel erreichbar. „Unsere Auftritte vereinen Stil und Inspiration mit klarer Relevanz für unsere Zielgruppen“, so Dr. Alexander Gutzmer, Editorial Director des Verlages und Chefredakteur des Architekturmagazins Baumeister. Die Websites und das responsive Konzept sind unter der digitalen Leitung von Irene Link entstanden. Für die Grafik zeichnet das Büro Herburg Weiland, München, verantwortlich. Die technische Agentur ist Elektro-Royal, Berlin.

Relaunch_Baumeister_responsive_Design

Der Relaunch entwickelt die verschiedenen Medienmarken aus dem Callwey Verlag gestalterisch wie inhaltlich weiter. Dies verdeutlicht ein Blick auf das Portal www.baumeister.de. Dessen neue Struktur orientiert sich einerseits am Aufbau des gedruckten Baumeister, setzt aber auch eigene Schwerpunkte. Ein Merkmal des Auftrittes sind die Kolumnen. Auf baumeister.de schreiben neben den Baumeister-Redakteuren unter anderem die Autoren Frank Werner und Claas Gefroi eigene Architekturkolumnen. Ein besonderes Highlight ist der neue Kolumnist Wolf D. Prix. Der Gründer des Architekturbüros Coop Himmelb(l)au gilt als meinungsstarker Beobachter und Kommentator der architektonischen Welt. Diese Meinungsstärke bereichert jetzt unter der Headline „PrixPunkt“ die Baumeister-Site.

Ein weiteres Novum ist die Rubrik „Wissen“, in der baumeister.de in Zusammenarbeit mit dem BDA Bayern praktische Hinweise rund um den konkreten Bauprozess liefert. Unter der Rubrik „Campus“ bündelt die Redaktion verschiedene Angebote, die sich speziell an Architekturstudierende richten. Diese gehen oft aus konkreten Projekten mit Studierenden hervor, so aus dem Format „Baumeister Academy“. Hier schicken Baumeister und der Partner Graphisoft regelmäßig Architekturstudierende in bekannte Büros, etwa zu MVRDV nach Rotterdam oder zu Jürgen Mayer H. nach Berlin. Auf baumeister.de schreiben die Studierenden nun regelmäßig authentische Berichte über ihre Eindrücke.

Die URLs im einzelnen:

http://www.baumeister.de

http://www.garten-landschaft.de

http://www.toposmagazine.com

http://www.mappe.de

http://www.stein-magazin.de

http://www.restauro.de

Der Callwey Verlag mit Sitz in München zählt zu den führenden Verlagen im Bereich Architektur und Handwerk. 1884 von Georg D.W. Callwey gegründet, erscheinen sechs Fachzeitschriften bei Callwey, darunter Mappe, Baumeister, STEIN und Garten+Landschaft. Der Buchbereich bringt pro Jahr ca. 40 Novitäten heraus. Darüber hinaus operiert der Verlag mit vielfältigen Angeboten erfolgreich im B-to-B-Bereich (digitale Produkte, Veranstaltungen, Awards, Symposien, Jahrbücher und Dienstleistungen des Corporate Publishing). Ende 2009 hatten Dr. Marcella Prior-Callwey und Dominik Baur-Callwey die Geschäftsführung übernommen und führen den Verlag seitdem in der vierten Generation fort.

Kontakt:

Andreas Hagenkord
Presse und Information
089/43 60 05-177; a.hagenkord@callwey.de