Die warmen Tage in Deutschland sind ganz offiziell vorbei. Statt Sonnenschein und Sommerlaune gibt es nun Regen und Wind. In solchen Zeiten denkt man besonders gerne an Urlaub in fernen – oder nicht so fernen – Ländern nach. Aber was für eine Reise bietet die genau richtige Auszeit?
London Calling?
Es ist zwar noch nicht ganz Weihnachten, aber wenn man so in die Süßigkeitenregale im Supermarkt schaut, könnte man schon meinen, es sei so weit. Und wo feiert man beschaulicher Weihnachten als in good old London?
In „British Christmas“ von Heide Christiansen geht es rundum um das perfekte britische Weihnachtsfest. Von Weihnachts-Shopping zu Schlittschuhfahren kann man hier all das erleben, was die Feiertage so magisch macht. Offiziell beginnt die schönste Zeit des Jahres in Großbritannien schon Anfang November mit den Feuerwerken zur Guy Fawkes Night. Danach erfreut man sich über fast 3 Monate reich geschmückte Fenster, traditionelle Speisen, wärmende Drinks und ein Lichtermeer, das die bitterkalte Nacht erhellt.
Im Garten Eden
Von der großen Stadt geht es in die Gärten Englands: Von Hampshire nach Norfolk bereisen wir zahlreiche zauberhafte Gärten, Parks und Schlossanlagen, stets geprägt vom allbekannten englischen Charme. In „Romantische Gartenreisen in England“ präsentiert Autorin Anja Birne die schönsten Gärten, die Naturfreunde zum Träumen einladen. Wer vom Trubel des Alltags abschalten und sich in der Ruhe und Schönheit von Blumen, Gräsern und Stauden verlieren will, ist hier ganz genau richtig.
Mee(h)r als Ballermann
Mallorca ist bekannterweise Deutschlands 17. Bundesland. Ungeachtet des Witzes ist die spanische Insel auch dann einen Besuch wert, wenn der Gedanke an Ballermann und Micki Krause einen abschreckt. Hier gibt es elegante Häfen, illustre Nobelclubs, Strände und Sternerestaurants – und eben die scheinbar niemals endende Party, wenn man darauf Lust hat. Autorin Marlene Burba beleuchtet in „Mallorca Stil“ die vielen metaphorischen Farben der vermeintlich schönsten Insel der Welt. Burba nimmt uns mit; von der Küste zur pulsierenden Hauptstadt Palma und verrät uns, warum sie findet, dass man die Insel unbedingt im Winter besuchen sollte.