Rein ins Grüne

Während der aktuellen Krisenzeit gewinnt der persönliche Rückzugsort im Grünen immer mehr an Bedeutung. Nicht selten hört man die Aussage „Glücklich ist, wer Garten hat“ und zumindest so kurzzeitig den eigenen vier Wänden, bei denen die Decke immer näher zu kommen droht, entfliehen kann. Im Frühjahr, wenn die Tage länger, die Vögel lauter und die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, das eigene grüne Paradies aus dem Winterschlaf zu erwecken.

callwey-urban-jungle-wohnen-in-gruen
Ein echter Indoor-Dschungel

 

Egal ob Anfänger oder Experte, ob nur die Wohnung, der Balkon oder sogar ein eigener Garten startklar gemacht werden soll, die Arbeit im Grünen entschleunigt und lädt unsere Akkus wieder auf.

Aber es muss nicht immer ein großer Balkon oder ein eigener Garten sein, denn schon in den eigenen vier Wänden kann der Leidenschaft für das Wohnen mit Pflanzen nachgegangen werden. Igor Josifovic und Judith de Graaff waren drei Jahre unterwegs und haben sich für euch auf die Suche gemacht und Eindrücke von urbanen Dschungeln rund um den Globus gesammelt.

Was tun, wenn der Platz auf den Regalen oder dem Fensterbrett knapp wird? Mit bunten Blumenampeln können die Pflanzen auch an der Wand oder einem Fenster befestigt werden. Und wie mache ich eigentlich ein selbstgemachtes Pflanzenbild? In ihrem Buch „Urban Jungle – Wohnen in Grün“ zeigen sie euch kreative Styling-Ideen, DIY-Projekte und Pflanzenarrangements vieler Urban Jungle Blogger.

callwey-urban-jungle-blumenampel
Eine kreative Lösung für Platzprobleme

 

Doch vielleicht ist auch für dich bald „der Dreck unter den Nägeln viel schöner als Nagellack“, wie für Simone Fürst, die mit ihrem kunterbunten Schrebergarten Platz in unserem Buch „Garden Girls“ gefunden hat. 20 Frauen erzählen von ihrem Traum von der eigenen Laube und teilen kreative DIY-Tipps, leckere Rezepte und ihre Geschichte von ihrem ganz persönlichen Glücksort mit euch.

callwey-garden-girls-garten
Ein schöner Ort, um die ersten Frühlingstage zu verbringen

Dort zeigt euch Juliane Franke aus Magdeburg, wie man ganz einfach aus Rinde, Zapfen und einer alten Schublade ein Insektenhotel baut. Aber vergesst nicht euch selbst zu belohnen. Vielleicht mit einem selbstgemachten Erdbeereis am Stiel?

callwey-garden-girls-erdbeereis
Eine kühle Erfrischung nach der anstrengenden Arbeit

Erdbeereis am Stiel

ZUTATEN

  • 260 ml Wasser
  • 150 g Zucker
  • Abrieb von 1 Bio-Zitrone
  • 100 g griechischer Sahnejoghurt
  • 1 Beutel Crushed Ice
  • 300 g Mascarpone
  • 400 g Erdbeeren
  • 1 EL Puderzucker
  • 12 Stieleis-Formen à 150 ml
  • 12 Holzstiele

ZUBEREITUNG

Wasser mit Zucker und Zitronenabrieb zum Sirup aufkochen. Joghurt in den noch warmen Sirup einrühren. Eine Schüssel mit einem Beutel Crushed Ice füllen. Topf hineinstellen und die Masse solange rühren, bis sie erkaltet ist. Mascarpone unterrühren. Erdbeeren waschen, putzen, pürieren und passieren. Puderzucker zugeben. Erdbeermus und Mascarponecreme abwechselnd in Stieleis-Formen geben, anfrieren lassen, Stiele hineinstecken. Mindestens 4 Stunden durchfrieren lassen.

 

Fotos von Judith de Graaff und Ulrike Schacht.