Preisverleihung auf Schloss Dyck

Diese Woche war es soweit – wir durften den ersten Preisträger beim erstmals ausgelobten Wettbewerb Gärten des Jahres küren. Mit Andreas Heidrich vom Büro Orel+Heidrich hat sich ein noch recht junger Landschaftsarchitekt im Feld der über 150 Einreichungen durchgesetzt. Die Preisverleihung fand im festlichen Rahmen auf Schloss Dyck statt – unter reger Anteilnahme der Branche. Unter den gut 120 Gästen fanden sich viele namhafte Landschaftsarchitekten, Vertreter der Verbände und wichtiger Partner wie Pflanzen- und Baumschulen Bruns oder Lorenz von Ehren. Tanja Braemer, Chefredakteurin des Fachmagazins Garten + Landschaft führte als Moderatorin durch den Abend.

Schloss Dyck GŠrten des Jahres
Es herrschte dichtes Gedränge, so dass der Festsaal gerade so allen Gästen Platz bot

Den Wettbewerb hatten Callwey und Garten+Landschaft mit ihren Partnern Mein schöner Gartenbdla Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, BGL Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V., DGGL Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. und KANN GmbH Baustoffwerke 2015 ins Leben gerufen – und die Akzeptanz in der Branche war auf Anhieb sehr hoch. Die 50 besten präsentiert das Buch Gärten des Jahres, verfasst von Cassian Schmidt und Konstanze Neubauer.

Schloss Dyck GŠrten des Jahres
Jens Spanjer, Geschäftsführer der Stiftung Schloss Dyck, und Jury-Mitglied eröffnet die Preisverleihung

Das kurzweilige Programm, die einmalige Location – und natürlich die Spannung, wer denn wohl den Sieg davon tragen würde, ließen die Gäste von weit her anreisen. Selbst aus Südtirol, der Schweiz und Österreich hatten sich Landschaftsarchitketen auf den Weg gemacht. Und es sollte sich gelohnt haben. Zunächst führte der Parkleiter durch den Englischen Landschaftsgarten – bei kaltem, aber klarem Winterwetter ein wahrer Genuss. Zum Aufwärmen folgte dann im Hochschloss die Führung durch die Ausstellung „Gartenfokus – Europas schönste Gärten“.

Schloss Dyck GŠrten des Jahres
Die gespannte Erwartung löst sich bei der Preisgabe der Sieger-Namen

Und dann also die Kür! Andreas Heidrich gewann den Wettbewerb mit einem 870 qm großen Garten in Erlangen. Schon das moderne, gradlinige Wohnhaus des Grundstücks ist dank seiner unterschiedlichen Fassaden und Materialien und den großen Fensterfronten ein Hingucker. Diese Gestaltungsmerkmale nahm Heidrich auch in seinem Gartenkonzept auf. Der rechteckige Pool, die massiven Blockstufen im Eingangsbereich des Hauses und der terrassierte Sitzbereich zeugen von großem gestalterischen Know-how. Zugleich schafft Heidrich es, den Pflanzen des Gartens nicht den Lebensraum zu nehmen und sie ideal in sein Vorhaben einzubinden.

Schloss Dyck GŠrten des Jahres
Sieger Andreas Heidrich mit Verlegerin Dr. Marcella Prior-Callwey (l) und Moderatorin Tanja Braemer (r)
callwey-gärtendesjahres-heidrich
Blick in der Sieger-Garten: Wildes Grün wächst hier zwischen den massiven Blockstufen im Eingangsbereich
Hurra Gartenbücher Inspirationsquelle Callwey
Der Entwurf von Andreas Heidrich überzeugt durch Geometrie, Struktur und Material

Neben dem Sieger  freuten sich über Auszeichnungen die Büros Design Associates (Stephan Maria Lang, München), Koch & Koch Garten- und Landschaftsarchitekten, Pähl (mit Carsten Wragge) und WKM Weber Klein Maas, Düsseldorf.

Schloss Dyck GŠrten des Jahres
Sieger unter sich. V.l.n.r.: Klaus Klein, Andreas Heidrich, Alexander Koch, Carsten Wragge und Stephan Maria Lang

Abgerundet wurde der Abend durch einen Vortrag von Prof. Dipl.-Ing. Cassian Schmidt zum Thema „Aktuelle Tendenzen in der Pflanzenverwendung”. Er wusste dabei den anwesenden Landschaftsarchitekten auch ein wenig ins Gewisen zu reden, sich mit den Pflanzen auseinanderzusetzen, Wissen darum zu wahren und mehren – und bei der Planung auch die spätere Pflege im Blick zu haben, dafür die später pflegenden Garten- und Landschaftsbaubetriebe zu sensibilisieren. Beim anschließenden Get-together gab es dann so manches Ah! und Oh! beim Wiedersehen unter Kollegen und Freunden – wie dem gemeinsamen Entdecken im Buch. Gegen Ende hieß es einhellig: Schloss Dyck – wir kommen wieder!

Schloss Dyck GŠrten des Jahres
Und dann wurde geblättert im Buch Gärten des Jahres 2016 - welche 50 Anlagen stellt das Buch vor ...