Kreative Arbeitswelten

Messe-Highlights Orgatec 2016

„Creativity Works“ lautete das Motto der Orgatec 2016 in Köln. Die internationale Leitmesse zu Ausstattung und Einrichtung von Büros und Objekten öffnete vom 25.-29.10.2016 ihre Tore für das Fachpublikum. Für Callwey durfte ich mich auf gut 100.000m² Ausstellungsfläche umsehen und zwischen 10.000 Messebesuchern pro Tag hindurchschlängeln, um die spannendsten neuen Konzepte und Produkte der rund 600 Aussteller zu entdecken. Klingt anstrengend? War es auch. 😉

orgatec-2016-workspirit
Kreativität am Arbeitsplatz ist auch eine Frage der Einstellung.

Veni, vidi, Vitra

Ein digitaler Messekompass navigierte mich durch den Aussteller-Dschungel von Halle 6 bis Halle 11. Dank des Architonic Orgatec-Guides habe ich mich kaum dreimal an derselben Ecke wiedergefunden. Den Leuchtturm im Händler- und Herstellermeer markierte dabei ganz klar Vitra: der Gigant der Branche mietete sich kurzerhand eine komplette Messehalle für sich und seine Partnerunternehmen. Die Ausstellung „Work“ by Vitra sollte eine Plattform für Austausch und neue Ideen bieten. Sie widmete sich der Frage, wie dynamische Räume dem heutigen Verständnis von Arbeit und Digitalisierung angemessen entgegentreten können. Ein beeindruckender Auftritt!

orgatec-2016-work-by-vitra-messehalle
Eine Plattform für den Austausch bot Vitra in einer eigenen Messehalle.
orgatec-2016-work-by-vitra-aussteller-plattform
We can work it out: die Netzwerke laufen heiß.
Work by Vitra Orgatec 2016 Mercedes-Benz F 015
Mobiles Office der Zukunft? Selbstfahrendes Forschungsfahrzeug Mercedes-Benz F 015

Büro oder Wohnraum?

In den aktuellen Büromöbel-Kollektionen dominieren vor allem weiche Konturen, Holz, Filz und andere textile Wohlfühlgewebe. Der Trend geht in Richtung Zweitwohnzimmer am Arbeitsplatz bzw. Home-Office-Feeling für Angestellte. Auch vor Leuchtmitteln und Besprechungsräumen macht die neue Wohnlichkeit nicht halt. Lampen mit Wollüberzug bieten Schallabsorption, wenn man sie nur genügend konglomeriert, der Besprechungsraum möchte auch Komfortzone sein – nach dem Meeting ist vor dem Feierabenddrink. Man müsste nicht mal mehr die Location wechseln.

orgatec-2016-trends-home-office-regalsystem
Behagliches Office. Arbeitest Du noch oder wohnst Du schon?
orgatec-2016-trends-schreibtisch-textil-details
Der Trend geht zu textilen Details auch auf dem Schreibtisch.
orgatec-2016-trends-wohnwand-im-office-regalsystem
Die klassische Wohnwand hält Einzug ins Office.

Natur im Newsroom

Sie rankt sich die Wände hoch, hängt von der Decke und schirmt Arbeitsplätze ab. Wenn der Arbeitende es nicht mehr in die Natur schafft, kommt die Natur eben zum Arbeitenden. Demonstrativ werden Wasserfall-Raumskulpturen oder ganze Baumreihen in den Messeauftritt integriert, fallendes Herbstlaub inklusive. Schön ist das schon, in meinem Alltag wird es wohl vorerst bei der Sukkulente im puderfarbenen Übertopf bleiben…

orgatec-2016-highlights-office-trennwand-pflanzen
Es grünt so grün an Trennwand und Regalsystem.
orgatec-2016-highlights-vertical-green-waterfall
Bürodschungel: Wasserfallgeräusche und Pflanzen an den Wänden
orgatec-2016-green-is-in-by-famo-baeume
Green is in...
orgatec-2016-office-messe-bunte-baueme
... bei FAMO: aus Portugal
orgatec-2016-green-is-in-by-famo
Orgatec-Publikumsliebling: FAMO: Messestand mit hängenden Pflanzen

Thinking in and out of the box

Im Open Space der Bürolandschaft ist der Wunsch nach Rückzugsräumen eine wichtige Planungsaufgabe. Verschiedene Modelle für den kreativen Boxenstopp waren zu sehen: vom spartanischen Schuhkarton bis zum kommunikativen Klettergerüst. Ob ein Meeting-Space wie BuzziJungle tatsächlich funktioniert oder man vom Anblick der Kollegen-Körperteile aus unmöglichen Blickwinkeln doch eher abgelenkt wird? Spaß macht das Konzept allemal.

orgatec-2016-trends-leuchten-filz-akustik-buzzilight
Schön und clever: schallabsorbierende Pendelleuchte BuzziLight
orgatec-2016-highlights-creative-work-space-buzzijungle
Frech gestapelt: BuzziJungle, vertikale Kommunikationsfläche
orgatec-2016-work-by-vitra-besprechung-box
Besprechungs-Boxenstopp in der Vitra-Halle

Zum Schluss noch mein Lieblingsmoment auf der Orgatec 2016: reizüberflutet Rolltreppe fahrend plötzlich den Mövenpick-Stand entdecken. Starve your distractions, feed your focus.

orgatec-2016-messe-koeln
Jetzt ein Eis... die nächste Orgatec findet 2018 statt.