Messerscharf!

Es gibt Geschichten, die glaubt man fast nicht – von ganz ungewöhnlichen Lebensläufen. Dies ist so einer – der unseres Autors Marius. Lesen Sie selbst!

MARIUS LE REMOULEUR, DER SCHERENSCHLEIFER

Messerscharf! Marius 025A0338WEB
Vom Koch zum Messerschleifer: Didier Mouche, alias "Marius"

 

Didier Mouche, alias „Marius“, arbeitete lange als Koch und schärfte schon damals seine Messer selbst. Eines Tages entschloss er sich, den Beruf zu wechseln und Scherenschleifer zu werden. Er besuchte einen dreimonatigen Kurs am FCTV (Ausbildungszentrum für Fleischverarbeitung) in Beaumarchés (Gers), um verschiedene Schleiftechniken zu erlernen und sich über die unterschiedlichen Varianten der Schneidengeometrie, Klingenformen, Schleifsteine und -maschinen zu informieren. Heute arbeitet er für Profiköche ebenso wie für Privatkunden. Nach Terminabsprache besucht Marius seine Kunden vor Ort und schleift dort alle Arten von Messern, Scheren und Klingen. Marius bedient inzwischen 587 verschiedene Kunden, darunter Restaurants, Metzgereien, Fischgeschäfte und viele andere Betriebe, die mit Schneidwaren arbeiten. Dazu zählen auch einige Größen der französischen Gastronomieszene wie Thierry Marx.

 

025A0200WEB
Marius vor seiner mobilen Schleifwerkstatt, dem London Taxicab, mit dem er in ganz Frankreich unterwegs ist.

 

Die Idee, das alte Metier des Scherenschleifers neu zu beleben, hatte er in einem Londoner Taxi. Und so tut es nicht Wunder, dass er seine Arbeiten heute in einem altertümlichen „London Cab“ ausführt. Mithilfe seines Vaters hat Marius den hinteren Teil des Taxis in eine mobile Schleifwerkstatt mit Strom- und Wasserversorgung umgebaut, sodass er überall parken und arbeiten kann. Marius tummelt sich heute in den Straßen von Paris und im Umland. Im letzten Jahr hat er ein zweites Taxi in Betrieb genommen. Seit September bietet ein weiteres Taxi einen speziellen Service für Gravuren an.

 

Messerscharf! Marius 025A0225WEB
Marius in seinem Element.

 

Und weil Marius nur so vor Ideen sprüht, werden wir auch in Zukunft bestimmt noch weitere Innovationen von ihm erwarten können 🙂

 

Messerscharf! Marius 025A6534WEB
Marius mit einem seiner Kunden in der Poissonnerie de Monge in Paris.

 

Noch mehr interessante Geschichten rund um Marius und seine Kunden, die wichtigsten Schnitttechniken und kolossal köstliche Rezepte finden Sie in jedem Fall hier!