Manche mögen’s heiß!

Ob im Garten, auf dem Balkon, im Zimmer oder schlicht am Straßenrand – im Sommer blüht es überall! Blumen und Pflanzen verschönern nicht nur unsere Umgebung, sie können im Sommer auch frisch gepflückt einem passenden Gericht den letzten Schliff verleihen oder den Garten mit betörenden Düften füllen.

Doch nicht jede Pflanze verträgt die sommerliche Hitze, deshalb gibt es hier einige Tipps und Tricks für die Auswahl und Pflege von Pflanzen in dieser heißen Jahreszeit!

callwey-[gartenreise-benelux]-[garten]
Beet mit Stauden und Gräsern im sommerlichen Licht: weitere Garteneindrücke gibt es in "Gartenreisen durch die Niederlande und Belgien". Foto: Elke Borkowski.

Balkon

Die Ringelblume ist eine der Pflanzen, die sich sowohl auf dem Balkon als auch im Garten anpflanzen lässt. Auch ohne Sonnenschirm wächst und blüht die Ringelblume im Topf und sorgt so für einen hübschen Farbtupfer.  Für noch mehr Grün und bunte Farbkombinationen ist die Oleanderpflanze zu empfehlen, die ebenfalls gerne direkt in der Sonne steht. Dazu noch ein paar Geranien und Petunien an die Balkonbrüstung und schon verwandelst du deinen Balkon in eine grüne Oase!

Falls der Balkon mit diesen Vorschlägen noch nicht ausreichend gefüllt ist, wachsen auch diverse Kräuter gerne in der Sonne. Vor allem mediterrane Kräuter wie Thymian, Rosmarin und Oregano eignen sich hervorragend zum eigenen Anbau auf dem sonnigen Balkon.

callwey-[urban-gardening]-[dachbalkon]
Auch auf dem Dachbalkon freuen sich Pflanzen und Kräuter über die Sonne. Foto: Manuel Trumm.

 

Sowohl auf dem Balkon als auch direkt im Gartenbeet wächst die Kamille. Nicht nur dass die Kamille die Sonne liebt, sie lässt sich auch noch für alle möglichen Leckereien verwenden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kamille-Erdbeer-Drink?

Garten

Neben den klassischen Sonnenblumen gibt es auch für den Garten abwechslungsreiche Alternativen: Die Zierblume Sonnenbraut oder die Husarenknöpchen beispielsweise blühen in der prallen Sonne erst so richtig auf.

Auch im Kräuterbeet fühlen sich einige Pflänzchen in der Sonne besonders wohl: Zitronenmelisse oder Salbei, ebenso wie Basilikum oder Minze lassen sich dann wunderbar ernten und in leckere Gerichte integrieren.

Leipzig, 04.06.2017Garden GirlsElisa Märkel©Ulrike Schacht
Ein Quadratbeet eignet sich besonders gut um die ganze Größe des Beetes auszunutzen und allen Pflanzen genug Platz zum wachsen zu geben. Foto: Ulrike Schacht.

Weitere Tipps zur Gartengestaltung und -bebauung findest du hier.

Zimmer

Für die eigenen vier Wände sind Kakteen schon lange im Trend- ob allein oder in Kombination machen sich die stacheligen Pflanzen hervorragend als Dekoration. Ihr großer Vorteil: sie benötigen wenig Pflege und halten es bei allen Temperaturen aus! Im Sommer mögen es die Kakteen sehr sonnig und eignen sich daher perfekt für den Platz auf der Fensterbank.

Zimmer- Kakteen
Kombiniert mit Sukkulenten sorgen Kakteen in deinem Zimmer für einen botanischen Touch. Foto: Lina Skukauske.

 

Auch der Dreimasterblume, auch Tradescantia genannt, macht die Hitze nichts aus – sie verträgt auch direktes Sonnenlicht und macht sich auch in einer Blumenampel hervorragend in deinem Zimmer.

Wie du deine Wohnung stillvoll in einen Urban Jungle verwandelst erfährst du hier!