Lieblings-Buchhandlungen

Lieblings-Buchhandlungen

Mit diesem Beitrag schließt die Blogreihe über unsere Lieblings-Buchhandlungen. Wir haben Buchhändler zu verschiedenen Themen befragt, wie ihrem Lieblingsbuch, was ihnen an ihrer Arbeit besonders gefällt oder was das Geheimnis einer erfolgreichen Buchhandlung ist. Auf diese Fragen haben wir bereits von drei Buchhandlungen, Herr Holgersson, Lehmkuhl und L. Werner spannende Antworten erhalten.

Dieses Mal antwortet Katja Schneider aus der Buchhandlung stories! in Hamburg auf unsere Fragen.

Katja_Schneider_buchhandlung_stories_Hamburg
Unsere Interviewpartnerin aus der Buchhandlung stories! in Hamburg - Katja Schneider

Ein Ort, an dem Bücher geliebt werden

Die innovative Buchhandlung stories! eröffnete 2008 im Straßenbahnring in Hoheluft/Eppendorf. Inhaberin Annerose Beurich verwirklichte mit der Eröffnung ihrer eigenen Buchhandlung ein Lebensziel. Ihr erfolgreiches, neuartiges Konzept präsentiert den Lesestoff in besonderer Atmosphäre – frontal in einem Rahmen stehend machen die Cover hunderter Bücher Lust auf die sinnliche Erfahrung Lesen. Der Schwerpunkt des Angebots liegt auf Belletristik, dazu kommen opulente Fotobände, Kinderbücher, Kochbücher, Reiseführer und eine große Auswahl an englischsprachigen Büchern. Die außergewöhnliche Architektur der beiden stories!-Ladengeschäfte mit Lesesaal und Kaffeebar lädt zum Verweilen und Stöbern ein. Die zweite Buchhandlung im Hanseviertel eröffnete 2011.

Lesesaal_Eppendorf_©NS
Das innovative Konzept der Buchhandlung besticht vor allem durch die frontal präsentierten Bücher

Die Buchhandlung stories!

Stellen Sie sich und Ihre Buchhandlung kurz vor

Unser Sortiments-Schwerpunkt liegt auf Geschichten. Auf guten, spannenden, überraschenden, bewegenden, lustigen Geschichten. Wir präsentieren die meisten Bücher mit dem Cover nach vorne in weißen Rahmen, das schafft eine besondere Atmosphäre im Laden. Unser Lesesaal und die Kaffeebar sind ebenfalls charakteristisch für stories! – hier können unsere Kunden in Ruhe sitzen und lesen und dabei einen Cappuccino trinken. Ich denke, dass auch unsere persönlichen Buchtipps, der Service und die vielen Veranstaltungen unsere beiden Buchhandlungen auszeichnen.

Was ist für Sie das Schönste an der Arbeit im Buchhandel?

Ich bin eine wirklich leidenschaftliche Leserin und freue mich ganz besonders, wenn ich andere Menschen mit einer Empfehlung begeistern kann. Das Schönste an meiner Arbeit ist, dass ich mit Menschen und Büchern zu tun habe.

Gibt es einen Titel, den jeder gelesen haben sollte?

Das ist natürlich immer eine sehr persönliche Entscheidung, und ich finde, es gibt mindestens 50 Bücher, die jeder gelesen haben sollte.  Aber wenn ich mich auf einen Titel festlegen muss, dann ist das „Fräulein Kellermann und die Kunst des Schwärmens“, ein lebenskluges, charmantes Buch voller herrlicher Dialoge, das ich alle Jahre wieder lese und das mich immer wieder aufs Neue begeistert  – solche „ImmerwiederLeseBücher“ gibt es doch selten.

Was ist das Geheimnis hinter einer erfolgreichen Buchhandlung?

In Zeiten des Internets müssen wir natürlich mit den Online-Anbietern konkurrieren – und deren Service übertreffen. Dazu schaffen wir viele Angebote, die es im Internet nicht geben kann: wir servieren Ihnen einen Kaffee, wir laden Sie zu Begegnungen mit Autoren ein und Sie bekommen ganz persönlichen Leseempfehlungen. All dieses trägt zu unserem Erfolg bei. Wir bei stories! können alles, was ein Online-Buchhändler auch kann – aber eben viel persönlicher und mit einem Lächeln. Das wird sehr geschätzt.

Lesesaal stories Eppendorf_©NS.
In der Buchhandlung finden regelmäßig Veranstaltungen statt und auch Kaffe wird hier serviert

Was macht ein gutes Buch aus?

Ein gutes Buch zieht mich in seinen Bann und lässt mich nicht mehr los. Seine Figuren werden zu meinen Vertrauten, ihre Erlebnisse zu meinen Erinnerungen. Ein gutes Buch begeistert mich durch seine Sprache, eröffnet mir neue Welten und bleibt auch lange nach dem Lesen noch in meinem Gedächtnis präsent. Wirkliche gute Bücher begleiten einen ein ganzes Leben lang.

Was zeichnet für sie den Callwey Verlag und seine Produkte aus?

Callwey widmet sich mit viel Fachkenntnis den schönen Dingen im Leben – Architektur, Gärten, Kochen. Die opulente und hochwertige Aufmachung der Bücher zeichnet Callwey in meinen Augen aus – man nimmt die Bildbände einfach gerne in die Hand und blättert. Sie sind inspirierend. Und zum Nachmachen: bei neuen Kochbüchern werde ich regelmäßig schwach und nehme mir vor, wieder mehr Zeit aufs Essen zu verwenden, Freunde einzuladen und einfach zu genießen. Und ich liebe die oft frechen Titel wie zum Beispiel ‚Burger me’ mit den betenden Händen.

Welcher ist Ihr liebster Callwey-Titel und warum?

Leider habe ich selbst nicht einmal einen Balkon, aber ich liebe Gärten und bin immer wieder begeistert, wie unterschiedlich sie gestaltet werden können. Aktuell ist „Traumhafte Landgärten durch die Jahreszeiten“ mein Lieblingstitel, es sind einfach großartige Fotos.

Gibt es noch etwas was Sie dem Verlag oder seinen Lesern sagen wollen?

Bitte auf diesem Qualitätsniveau weitermachen!

Die Buchhandlung findet ihr im Internet unter www.stories-hamburg.de und wer in der Nähe wohnt kann in den Läden entweder im Falkenriedquartier oder im Hanseviertel direkt vorbeischauen.