Lagom – das neue Hygge

Lagom leben in Balance Callwey Gemeinsamkeit Familie
Die Kombi aus Freitagsgefühl und einem gemütlichen Abend: das ist Lagom
 
Lagom leben in Balance Callwey Gespräch Freunde
Lagom-Sprechen: Genießen Sie die Kunst des Zuhörens

Aufgepasst! Hygge war gestern, jetzt kommt Lagom! Die positive Lifestyle-Einstellung und Lebensführung ist gerade dabei, die Welt zum Umdenken zu animieren. Doch was ist eigentlich Lagom? Und wie unterscheidet es sich vom Trend Hygge?

Was ist Lagom?

Lagom ist die schwedische Glücksformel für die richtige Balance im Leben. Übersetzt bedeutet Lagom so viel wie „nicht zu wenig, nicht zu viel, gerade recht“. Eben mit dem zufrieden zu sein, was man hat und wer man ist. Nie zu viel von dem einen und dabei zu wenig vom anderen, immer die richtige Balance finden und diese genießen. Es ist die innere Ausgeglichenheit, die glücklich macht, sagen die Lagom-Anhänger.

Lagom leben in Balance Callwey Kaffeepause Arbeit Büro
Es gibt fast nichts, was die Schweden so schätzen wie ihre Fika, die Kaffeepause
 
Lagom leben in Balance Callwey Zimtschnecken Schweden
Denkt man an den würzigen Duft, kann man die innige Beziehung der Schweden zu Zimt verstehen

Woher kommt Lagom?

Es wird angenommen, dass das Wort von dem Wikingerbegriff laget om (wörtlich »in der Gruppe herum«) stammt: Wurde ein Becher Met im Kreis herumgereicht, blieb für jeden nur ein Schluck. Auch wenn diese Anekdote den Nagel auf den Kopf trifft, weist die Etymologie auf das alte schwedische Wort lag hin, das »Gesetz« bedeutet. Einfach ausgedrückt: Es beschreibt das, was »genau richtig« ist – die exakte Menge Milchim Kaffee oder den idealen Druck bei einer Massage.

Lagom leben in Balance Callwey Natur geniessen See Boot
Die schwedische Form körperlicher Fitness: die freie Natur lieben und erfahren
 
Lagom leben in Balance Callwey Picknick Familie
Sonnenschein ist etwas Heiliges in Schweden. Er ist nicht selbstverständlich und wird immer zelebriert

Wie lebe ich Lagom?

Bei Lagom geht es um Entrümpelung, Vereinfachung, den Abbau von Vorurteilen und das Beschreiten eines ehrlichen Weges. In größeren Dimensionen bedeutet Lagom mehr als emotionales Wohlbefinden und Innenarchitektur. Es umfasst Begriffe wie Zugehörigkeit und gemeinsame Verantwortung – und ist damit Teil einer größeren Einheit.

Lagom leben in Balance Callwey Umwelt Natur
Die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie das Familienleben sind wichtige Faktoren für das Lagom-Feeling
 
Lagom leben in Balance Callwey Umwelt recycling
LAGOM DENKEN, GRÜN HANDELN – Umweltbewusstsein als Teil des schwedischen Verantwortungsbewustseins

Lagom by Callwey

Wie man glücklich, zufrieden und ausgeglichen lebt wie die Schweden, zeigt das neue Callwey Buch Lagom – Glücklich leben in Balance.

Es ist Inspiration, Ratgeber und Glücksfibel in Einem. Denn: glücklich zu sein hat viel zu tun mit der richtigen Lebenseinstellung, mit Selbstlosigkeit, Verantwortung und Gemeinschaft. Lagom zu leben bedeutet die Umwelt zu achten, die richtige Balance zwischen Beruf- und Privatleben zu finden, das Zuhause zu entrümpeln und sich in einem schönen Interior wohl zu fühlen, gesundes Essen zu genießen und die Beziehungen zu denen zu feiern, die wir lieben.