Königlich in 2014

Callwey_NorasLondontagebuch_Garten_1

Der Start in ein neues Jahr hat immer etwas Verheißungsvolles. Anstelle jedoch in Silvestereuphorie neue Vorsätze zu fassen, habe ich den Anlass genutzt, um mich etwas zu sammeln. Die Königlichen Botanischen Gärten waren Anfang des Jahres meine Wahl, um königlich in 2014 zu kommen, das Neue Jahr zu begrüßen und neue Energie zu tanken.

Callwey_NorasLondontagebuch_Garten_2

Der riesige Garten besteht seit über 250 Jahren und bietet neben ausgedehnten Spazierstrecken verschiedene Gewächshäuser und Sehenswürdigkeiten. Trotz des anfänglich grauen Himmels machte ich mich tapfer gen Westen auf und wurde mit vielfältigen idyllischen Motiven belohnt.

Callwey_NorasLondontagebuch_Garten_3

Da ich mit Eiseskälte nicht viel anfangen kann, war ich froh, dass der Londoner Winter sich hier eher wie ein kühler Herbsttag zeigte. Die frische Luft tat unendlich gut und nachdem ich mit diesem wunderschönen stolzen Pfau Freundschaft geschlossen hatte (oder ihn eher mithilfe von ein paar Erdnüssen dazu überredet hatte), zeigte sich sogar die Sonne.

Callwey_NorasLondontagebuch_Garten_5

Auf dem Weg nach Norden passierte ich den in goldenes Licht getauchten Baumwipfelweg und konnte nach einigen Stufen die Gärten aus der Vogelperspektive bewundern. Ein einmaliges Erlebnis! Doch da die Konstruktion im Wind leicht schwankte, war ich anschließend wieder ganz froh, festen Boden unter den Füssen zu haben.

Callwey_NorasLondontagebuch_Garten_4

Als ich mich fast schon wieder in Richtung Ausgang begeben wollte, tat sich plötzlich eine Sichtachse auf, die mich magisch anzog. Sie führte auf das älteste, noch existierende viktorianische Gewächshaus – das Mitte des 19.Jahrhunderts errichtete Tropenhaus.

Callwey_NorasLondontagebuch_Garten_6

Hier leben viele exotische Palmen und Pflanzen bei hoher Luftfeuchtigkeit und tropischen Temperaturen. Im Inneren beschlug sofort meine Kamera. Das hinderte sie allerdings nicht daran, die letzten Strahlen der Abendsonne, die auf das verspielte Interieur trafen, festzuhalten. Die schmiedeeiserne Wendeltreppe hätte ich am liebsten mitgenommen und zu Hause installiert!

Callwey_NorasLondontagebuch_Garten_8
Callwey_NorasLondontagebuch_Garten_9

Ich bin eigentlich eher Stadtkind als Gartenfreund, aber dennoch haben sich Londons Königliche Botanische Gärten einen Platz in meinem Herzen erobert. Es muss ein Traum sein, sie im Frühjahr oder Sommer in voller Blumenpracht zu besuchen. Und so habe ich die winterlichen Gärten mit zweierlei Gefühlen verlassen – einerseits mit der Wertschätzung für großartige Relikte der Vergangenheit und andererseits mit jeder Menge Vorfreude auf das, was noch vor uns liegt.

Callwey_NorasLondontagebuch_Garten_10

In diesem Sinne wünsche ich ein freudvolles und königliches Jahr 2014!

Ich hoffe, wir lesen uns übernächste Woche wieder, in meinem London-Blog am Donnerstag.
From London with Love,
Nora