Kohl und Könige

Ein Küchengarten muss nicht groß sein. Er kann es, muss aber nicht. Wer also den Traum vom eigenen Potager träumt, braucht lediglich ein paar Quadratmeter, einen sonnigen Ort, nach Möglichkeit umzäunt, und eine Entscheidung, welche Sorte von herrlichen Erbsen, Schmorgurken, Auberginen, Spinat oder Salat, Rosmarin, Thymian oder Petersilie man anbauen möchte.

Kuechengaerten_Callwey_76

Diesen persönlichen Wunsch, einen kleinen Nutzgarten nur für seine Bedürfnisse anzulegen, hegen Menschen schon seit Jahrhunderten. Kein geringerer als Sonnenkönig Ludwig XIV. setzte vor 330 Jahren mit seinem Gärtner Jean-Baptiste La Quintinie neue Maßstäbe im Obst- und Gemüsepflanzen. In Versailles, vor den Toren Paris, entstand der berühmte “Potager du Roi”. Die köstlichsten Früchte wie Melonen, Kirschen, Trauben oder Birnen und Gemüse wie Kohl, Erbsen und Spargel wuchsen dort das ganze Jahr über und waren meist auf der königlichen Tafel gedeckt.

Kuechengaerten_Callwey_1

Es wurde viel von einem Gärtner am Hofe erwartet. La Quintinie sagte einmal: “Ich weiß wohl, dass es nichts Angenehmeres in einer Gesellschaft von Liebhabern gibt, welche auf gutes Obst erpicht sind, als davon zur gleichen Zeit mehrere Sorten vorlegen zu können, die gut genug sind, um die verwöhnten Leute in Verlegenheit zu bringen, welche sie zu den besten erklären sollen.” (P. David/M. Willemin). Ludwig XIV. schätze seinen Gärtner sehr. Er nannte ihn “Monsieur le Jardinier” und sagte nach dessen Tod zu seiner Frau: “Ich habe einen Freund verloren!”

Kuechengaerten_Callwey_23

Gartenexpertin und Autorin Viktoria von dem Bussche nimmt uns mit auf die Reise durch die Geschichte des Küchengartens und zeigt in wunderbaren Porträts (Fotos von Gary Rogers) die schönsten Anlagen und idyllischsten Grünflächen wie Prieuré Notre-Dame d’Orsan, Château du Rivau und de Villandry, Chatsworth, Château de Valmer und de la Bourdaisière, Saint-Jean de Beauregard sowie ihren eigenen auf Schloss Ippenburg. Sie berichtet von den mittelalterlichen Paradiesgärten, von den prächtigsten französischen Gemüsebeeten, von der englischen Verfeinerung und gibt viele inspirierende und praktische Ideen für unser eigenes Stückchen Glück. Man möchte am liebsten sofort beginnen.