Jurysitzung Gärten des Jahres 2021

Wem wird im nächsten Frühjahr der begehrte Titel „Garten des Jahres 2021“ verliehen? Um eine Antwort darauf zu finden, bewertete die 8-köpfige Jury am 30. Juli in den Räumlichkeiten des Callwey Verlags eine Rekordzahl an Bewerbungen: 113 anspruchsvolle Einreichungen. Bereits zum 6. Mal richtet Callwey den erfolgreichen Award „Gärten des Jahres“ aus. Neben dem Gartenpreis wurde ebenfalls einer der Garten-FotografInnen ausgezeichnet. Die „Lösungen des Jahres“ werden von einer gesonderten Expertenjury bewertet.

Die Jury

In der Jury saßen dieses Jahr (v. l. n. r.):

  • Wolfgang Bohlsen (Chefredakteur „Mein schöner Garten“)
  • Irene Burkhardt (Vizepräsidentin BDLA)
  • Claudia Feldhaus (Mitglied des Beirates der DGGL und im Vorstand des Landesverbandes Rheinland der DGGL)
  • Bernd Franzen (Gartenplus, Gewinner „Gärten des Jahres 2020“)
  • Konstanze Neubauer (Autorin und externe Projektleiterin)
  • Folko Kullmann (Editor „Gartenpraxis” & “GÄRTEN“)
  • Tanja Gallenmüller (Editorial Manager „Garten+Landschaft” und “Topos“)
  • Paul Saum (Vizepräsident des BGL aus Baden-Württemberg)
Jurymitglieder „Gärten des Jahres 2021“
Jurymitglieder „Gärten des Jahres 2021“

 

Die eingereichten Gärten wurden unter verschiedenen Aspekten betrachtet. Ist die Idee der Gartengestaltung kreativ und originell? Zeigt der Architekt Mut, etwas Ungewöhnliches umzusetzen? Ist die Pflanzenverwendung stimmig? Ist die Gestaltungsidee professionell umgesetzt worden? Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Umweltaspekt: Ist die Auswahl der Materialien und Pflanzen nachhaltig? Biete der Garten wohlmöglich Lebensraum für Insekten, Vögel oder Säugetiere?

In den Räumen des Callwey Verlags wurde jeder Garten genauestens unter die Lupe genommen und von der Jury diskutiert. Zum Schluss jedoch waren sich die Experten einig: sowohl ein Garten als auch ein/e FotografIn wurden als Sieger festgelegt. Einige weitere besondere Gärten werden ausgezeichnet.

Jurymitglieder bei der Bewertung der Einreichungen
Jurymitglieder bei der Bewertung der Einreichungen

 

Die Preisverleihung

Veröffentlicht und geehrt werden die Sieger am 18. Februar 2021 auf Schloss Dyck. Auch die Preisverleihung für die „Lösungen des Jahres“, welche im September von einer Fachjury diskutiert werden, findet im selben Rahmen statt. Die Gärten werden anschließend wie jedes Jahr im Buchband „Gärten des Jahres 2021“ festgehalten und vorgestellt. Das Exemplar des letzen Award-Jahres finden Sie hier. Darüber hinaus dürfen sich die 50 ausgewählten Projekte im Buch wieder über eine Ausstellung auf Schloss Dyck freuen.

Der herzliche Dank des Callwey Verlags und seiner Zeitschrift Garten + Landschaft gilt zu allererst Konstanze Neubauer, die das Projekt „Gärten des Jahres“ von Beginn an als Autorin begleitet. Des Weiteren danken wir unseren Partnern bdla Bund Deutscher LandschaftsarchitektenBGL Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V.DGGL Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur, BSLA Bund Schweizer Landschaftsarchitekten und LandschaftsarchitektinnenÖGLA Österreichische Gesellschaft für Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur, GaLaBau Verband ÖsterreichJardinSuisseGiardinaMein schöner GartenGartenpraxis,  Garten+Landschaft und Stiftung Schloss Dyck !