In den Schrebergärten der Garden Girls

Wenn die 20 Garden Girls von ihrem persönlichen Schrebergarten-Glück berichten, hört sich das in Jana Henschel und Ulrike Schachts gleichnamigen Buch nach paradiesischen Orten an. Auf unterschiedlichste Weise haben sich die Frauen alle ihre ganz persönliche Oase der Ruhe gepflanzt und gezimmert. Hier finden sie nach schnelllebigen Arbeitswochen Zeit den Zucchini und der Wildblumenwiesen beim Wachsen zuzusehen, Äpfel und Zwetschgen von Bäumen zu schütteln sowie einzuwecken und einzukochen. Ganz nebenbei finden sie so auch einen neuen Zugang zur Natur und ihren Schätzen.

Düsseldorf, 29.07.2017Garden GirlsDagmar Heitmann©Ulrike Schacht
Eat the Rainbow!
Das ganz persönliche Gartenglück

Auf knapp 190 Seiten nehmen uns die Autorinnen mit auf eine Reise durch die Schrebergärten der Garden Girls, die uns sogar noch viel weiter als nach Deutschland, Österreich und der Schweiz führt. Während sich ein Sommernachmittag an Sandras Tiki-Bar, wie ein Urlaubstag auf Hawaii anfühlt, gärtnert Patricia mit ihrer Familie im eignen kleinen Bullerbü. Und auch Simone hat es die nordische Gemütlichkeit angetan, sodass sie sich sofort in das Schwedenhaus in ihrem Garten verliebte.

Bielefeld, 28.05.2017Garten GirlsSandra Koch©Ulrike Schacht
Ein Sommertag auf Hawaii an Sandras Tiki Bar.

Doch nicht nur das Fernweh wird in den grünen Oasen gestillt. Für Laura sowie Sabine steht die heilende Kraft der Natur ganz im Vordergrund. Halt und Trost spendeten die Gärten ihnen in Zeiten der Ungewissheit und Krankheit. Für Dagmar sowie Anna ist es das größte Glück ihre Kinder durch den Garten pflügen zu sehen und mitzuerleben, wie sie selber Interesse am Gärtnern und Werkeln entwickeln.

Pforzheim, 24.06.2017Garden GirlsLaura Kuhn©Ulrike Schacht
Lauben-Gemütlichkeit
Tipps und Tricks der Garden Girls

Zusätzlich zu diesen Einblicken in das bunte Leben der Schrebergartenidylle, verraten uns die Garden Girls ihre liebsten Rezepte  und DIY-Ideen für eine extra Portion Gemütlichkeit im Garten. Die letzten Kapitel des Buches bieten schließlich zahlreiche Infos und Anregungen für begeisterte Hobbygärtner und die, die es bald werden wollen. Die Garden Girls berichten vom Austricksen langer Wartelisten, plaudern über die optimale Gärtnerausrüstung, stellen sich sogar der Frage nach dem stillen Örtchen und geben Tipps zur Anzucht, Pflege und Ernte von Obst und Gemüse sowie dem Bau der eigenen Gartenlaube.

Zürich, 12.08.2017Garden GirlsSilvia Buchli©Ulrike Schacht
Geheimtipp: Eine alte Gardine verhindert, dass das Regenfass zur Mücken-Brutstätte wird. An den Enden mit Perlen beschweren, sodass der Schutz nicht beim ersten Windstoß davon fliegt.

Und wenn dich jetzt, wie bereits fünf Millionen Deutsche, das Schrebergarten-Fieber gepackt hat erklärt Sandra Böhme vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde ab Seite 184 wie du die Suche nach dem Idyll im Grünen anpackst und was es, neben der gesetzlich vorgeschriebener Größe deiner Gemüse- und Obstanbauflächen, noch zu beachten gibt.

3. Rezept: Blaubeeren-Rosmarin Limonade
Hamburg, 22.+27.08.2017Garden GirlsPatricia Groner©Ulrike Schacht
Eine Erfrischung für Zwischendurch: Die Blaubeer-Rosmarin Limonade von Patricia aus Hamburg.

Zutaten

300 g Blaubeeren
2–3 Stängel Rosmarin
3 Päckchen Vanillezucker 1,5 l Mineralwasser

Zubereitung

Die Blaubeeren waschen. Vom Rosmarin die Spitzen entfernen. Beeren, Rosmarinspitzen und Vanillezucker mit etwa 2 Esslöffeln Wasser aufochen und 2 bis 3 Minuten einköcheln lassen. Danach pürieren und abkühlen lassen. Anschließend das Püree in einen Krug füllen und mit dem Mineralwasser aufgießen.

Tipp

Wem die Limo zu süß ist, der gibt einfach mehr Wasser hinzu.

Fotocredit: Ulrike Schacht.