Heute feiern wir München

München lädt ein. Zwar nicht zur alljährlichen Wiesn, aber dazu, eine neue Seite der bayerischen Hauptstadt kennenzulernen. Denn auch in den Herbstferien fällt für viele ein Urlaub fernab der Heimat aus. Doch gelingt es uns in der Stadt, in der wir arbeiten und leben, auch abzuschalten und uns zu entspannen? An Sehenswürdigkeiten fehlt es München auf jeden Fall nicht, aber oft hat man sich sattgesehen an den üblichen Verdächtigen. Wir möchten München gemeinsam mit euch und unserem Autor Martin Arz neu entdecken. Klar, an Bier und leckeren Weißwürsten führt kein Weg vorbei, doch es gibt Vieles, fernab von den weiß- blauen Klischees, was wir im herbstlichen München entdecken können.

Willkommen in München

callwey-[ReisenkenntkeinAlter/München]-[Residenz]
IN DEM RI­E­SI­GEN GEBÄUDE­KOM­PLEX DER RE­SIDENZ SIND FAST ALLE EPO­CHEN VER­TRE­TEN.

 

Nicht umsonst wird München oft als nördlichste Stadt Italiens bezeichnet und ist eine der beliebtesten Destinationen in Europa: voller Kultur, Geschichte und kulinarischer Spezialitäten. München ist, wo die ruhige Idylle Tür an Tür mit dem pulsierenden Leben wohnt und ihr einzigartiges Flair kreative Köpfe aus der ganzen Welt anzieht.

Warum also nicht die eigene Stadt mal wie ein Tourist entdecken. Mit schönen Spaziergängen durch die verschiedenen Viertel, heimeligen Einkehrmöglichkeiten und versteckten Einkaufsmöglichkeiten führt uns Martin Arz in “Reisen kennt kein Alter – München” durch die Stadt. Bei jedem Spaziergang gibt es Neues zu entdecken und zu bestaunen. Für ganz besondere Geheimtipps stehen uns außerdem unter anderem Charles Schumann, Willy Bogner und Katharina Lukas zur Seite – mit ihnen zeigt sich München von neuen Seiten…

Zwei Tipps wollen wir euch nicht vorenthalten, daher: los geht’s!

callwey-[ReisenkenntkeinAlter:München]-[Pfistermühle]
DIE HISTO­R­I­SCHE EIN­RICH­TUNG DER PFI­ST­ERMÜHLE.

Graggenau

Hier wurde regiert und sich amüsiert. Mit seinen historischen Verwaltungsgebäuden, in denen sich einst der erste Kaiser Deutschlands zu Hause fühlte, ist dieses Viertel ein echtes Muss für alle Münchner Hobby-Historiker. Echte Zeitreise gewünscht? Im historischen Gebäude der ehemaligen Getreidemühlen der bayerischen Herzöge lässt sich bei den gehobenen alpenländischen Spezialitäten der Pfistermühle ein echter Abstecher in die Vergangenheit machen. Und nicht vergessen: Einem der bronzenen Löwen, die den Eingang zum Kaiserhof bewachen, die Nase rubbeln – bringt Glück!

callwey-[ReisenkenntkeinAlter:München]-[BayerischerKunstgewerbeverein]
NEU­ES ENT­DE­CKEN BEIM BES­UCH DES BAYE­RI­SCHEN KUN­ST­GE­WER­BE­VER­EINS.

Kreuzviertel

Im Kreuzviertel lohnt sich der Besuch beim Bayerischen Kunstgewerbeverein, denn hier habt ihr die Chance auf ein echtes Sammlerobjekt. Die über 400 Kunsthandwerker fertigen exklusive Unikate und Kleinserien. Der krasser Gegensatz zur industriellen Massenware sorgt für ein ganz besonderes Souvenir aus München.

Unser Geheimtipp: Wer gemeinsam mit dem gefeierten Barkeeper und Gastronom Charles Schumann Kraft für den anstehenden Tag sammeln möchte, der schaut zwischen 9 und halb 10 Uhr im Hofgarten vorbei.

callwey-[ReisenkenntkeinAlter:München]-[Hofgarten]
EIN ORT ZUM KRAFT TAN­KEN: DER HOF­GAR­TEN.

 

Noch nicht genug? Weitere Spaziergänge, Sehenswürdigkeiten, lauschige Plätze, kleine Galerien und Shops mit unvergleichbarer Stimmung findet ihr in München Reisen kennt kein Alter von Martin Arz.

Fotocredit (von oben nach unten):

Illustration: Anna Schlecker

©Bayerische Schlösserverwaltungwww.residenz-muenchen.de

©Platzl Hotel

©Ulrich Sanberger

©Bayerische Schlösserverwaltung www.residenz-muenchen.de