Hallo 2019 – hallo neue Deko-Ideen!

Neues Jahr – neues Einrichtungs-Glück

Knut – Dank der TV-Werbung eines schwedischen Möbelhauses wissen wir: das ist der Tag, an dem alljährlich unsere skandinavischen Nachbarn den abgeschmückten Tannenbaum aus den vier Wänden verbannen. In unseren Gefilden geschieht dies meist zwischen dem 6. Januar (Heilige drei Könige) und dem 2. Februar (Mariä Lichtmess). Den Schweden wie uns geht es danach ganz ähnlich: sobald die letzten Tannennadeln im Staubsauger verschwunden sind, bekommt man richtig Lust sich ein bisschen Vorfrühling in das leicht angestaubte Wohnzimmer zu holen. Hier unsere Top 3 Inspirationen aus der Redaktion:

1. Deko-Ideen mit Blumen und Pflanzen

Ein bunter Blumenstrauß in einer schönen Vase ist der ultimative Frühlingsgruß und verändert sofort die Wirkung des Raumes. Auch ein schön platziertes botanisches Bildmotiv als Blickfang, zum Beispiel auf die Kommode gestellt, sorgt für einen entsprechende Effekt. Noch mehr Natur holt man sich entweder mit neuen Topfpflanzen in die Wohnung oder setzt die vorhanden neu in Szene. Besonders schön wirken Gruppierungen von unterschiedlichen Pflanzen in unterschiedlichen Gefäßen, die auch mal ungewöhnlichen sein können: zum Beispiel Vintage-Tassen oder -Dosen vom Flohmarkt oder große Muscheln.

EBA_Estersapartment20_KuchentischWEB
Innenarchitektin Ester Bruzkus spielt mit sanften Farbsinfonien.
Emma_03UWEB
Grüntöne gelten als beruhigend – Innenarchitektin Emma Brunckhorst setzt sie deshalb im Schlafzimmer ein.

2. Deko-Ideen mit Kissen, Decken, Vorhängen

Stoffe wie Flanell, Samt oder Fell sind wunderschön, aber sie muten sehr nach Winter an und schlucken, je dunkler der Farbton, das Licht. Wenn die Tage allmählich wieder heller werden, bieten sich für die Fenster Stoffe wie Baumwolle oder Leinen an, die Leichtigkeit und Frische erzeugen. Aber Vorsicht, die Stoffe sollten ausreichend Licht durchlassen und einen schönen Fall haben. Grafische Prints, z.B. auf Kissenbezügen wirken sehr modern und geben dem Sofas einen richtig coolen Touch.

Design in Architektur Best of Interior
Innenarchitekt Ingo Haerlin macht mit modernen Möbeln und Farben die 50er-Jahre-Architektur fit für die Gegenwart.
17_12_Savigny3732WEB
Die Pantry-Küche von Innenarchitektin Sabine von Savigny ist bewusst schlicht gehalten.

3. Mut zur Wandfarbe

Wem das ständige Weiß an den Wänden zu neutral ist, lässt sich möglicherweise von der neuen Trendfarbe PANTONE 16-1546 Living Coral begeistern. Pantone beschreibt den Farbton mit den Worten: „Das fröhliche, lebensbejahende Korallenrot mit goldenen Untertönen spendet Energie und belebt auf sanfte Art.“

In diesem Sinne wünscht das Callwey-Team viel Spaß bei der ein oder anderen Umgestaltung!