Häuser des Jahres 2019 – Die Preisverleihung

Callwey-HdJ19-Preisträger
Alle anwesenden Preisträger freuen sich über ihre Trophäe

Häuser des Jahres 2019

Städtebauliche Qualität, herausragende Gestaltung, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Persönlichkeit – diese Kriterien machen ein architektonisch gelungenes Einfamilienhaus aus. Seit 2011 suchen das Deutsche Architekturmuseum und der Callwey Verlag jährlich die 50 besten von Architekten geplanten Häuser im deutschsprachigen Raum. Die Expertenjury des Wettbewerbs “Häuser des Jahres” prämiert jedes Jahr die besten der eingereichten Einfamilienhaus-Projekte und präsentiert sie in einer Publikation. Auch dieses Jahr wurden wieder zahlreiche Häuser unterschiedlichster Standorte, Gebäudeformen, Materialien und Budgets eingereicht.

Nach einer diskussionsreichen Jurysitzung wurden nun die Preisträger schon zum 9. Mal in Folge im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt feierlich verkündet. Die Besonderheit in diesem Jahr: Nicht nur die beeindruckendsten Einfamilienhaus-Konzepte, auch die Unternehmen der Branche, die mit ihren Produkten einen nicht minder wichtigen Beitrag zur Wohnkultur leisten, wurden mit einem Preis ausgezeichnet. Alle ausgewählten Projekte und Produkte sind ab sofort in der hochwertigen Publikation und Inspirationsquelle “Häuser des Jahres 2019” zu sehen – erhältlich im Buchhandel oder im Callwey Webshop.

Callwey-HdJ19-Empfang
Der Empfang im Foyer des DAM.

Gelungener Empfang im DAM

Wie jedes Jahr glänzte unser Partner, das Deutsche Architekturmuseum, mit Professionalität, Freundlichkeit, hervorragendem Ambiente und köstlicher Verpflegung. Schon beim Empfang im Foyer war die freudige Erwartung der Gäste deutlich zu spüren. Musikalisch durch den Abend begleitete das Eddy Miller Quartett. Bei Aperitif und Finger Food trafen neue sowie alte Gesichter der Branche aufeinander und diskutierten über einen möglichen Ausgang des Abends – denn: Bis zur Verkündung der Sieger später am Abend wurden diese natürlich noch streng geheim gehalten.

Callwey-HdJ19-DAM
Das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt
Callwey-HdJ19-AperolSpritz
Der Abend begann mit einem erfrischenden Aperitif

Und dann war es bald soweit…

Verlegerin Dr. Marcella Prior-Callwey und Direktor des Deutschen Architekturmuseums Peter Cachola Schmal begrüßten die Gäste im Auditorium. Souverän durch den Abend führte Autorin Katharina Matzig. Vor der Verkündung der Preisträger brachte Autor Jan Weiler den Saal mit einem humorvoll ironischen Vortrag über Architektur und die Gesellschaft zum Lachen – nachzulesen ist dieser übrigens im Vorwort der Publikation.

Callwey_HdJ19_Prior-Callwey-Schmal
Verlegerin Dr. Marcella Prior-Callwey und Direktor des DAM Peter Cachola Schmal
Callwey-HdJ19-Matzig
Architekturjournalistin und Buchautorin Katharina Matzig
Callwey-HdJ19-Jan-Weiler
Journalist und Schriftsteller Jan Weiler unterhält mit seinem Vortrag
Callwey-HdJ19-Vortrag-lachen
...Alle sind begeistert!

And the winners are…

Zunächst wurden die Preisträger der Produktkategorien ausgezeichnet. Die anwesenden Unternehmen durften sich über die feierliche Verleihung der Trophäe freuen. Nach Interviews, Vorträgen und musikalischen Einlagen folgte nun die Verkündung der Häuser des Jahres. Die Spannung stieg! Katharina Matzig machte noch einmal deutlich, wie hart das Ringen war – alle 50 der im Buch vorgestellten Projekte erfüllen die Kriterien und sind somit alle, auf eine besondere Art und Weise, Gewinner.

Callwey-HdJ19-Albrecht-Jung
Dr. Marcella Prior-Callwey mit Produktpreisträgerin in der Kategorie Smarthome Dijane Slavic (Architecture Media Management Albrecht - Jung GmbH & Co.)

Zuerst wurden die fünf Anerkennungen verkündet: Bernardo Bader Architekten, Nord Studio, Mia2/Architektur ZT KG, Daluz Gonzáles Architekten und Jurek Brüggen Arch BSc ETG mit Sebastian Sailer Kosa Architekten wurden auf die Bühne gebeten.

Callwey-HdJ19-Nord-Studio
Fabian Wichers und Jan Liebe von Nord Studio mit Christian Kraus (Managing Director Communications and Brand Experience - Interhyp AG)
Callwey-HdJ19-mia2
Gunnar Wilhelm und Sandra Gnigler von Mia2 Architektur ZT KG mit Nicola Borgmann (Architektin und Kunsthistorikerin)
Callwey-HdJ19-Daluz-Gonzalez
Rubén Daluz und Juan González von Daluz González Architekten mit Ulrich Nolting (Geschäftsführer InformationsZentrum Beton)
Callwey-HdJ19-Jurek-Brüggen
Jurek Brüggen und Sebastian Sailer von Jurek Brüggen Arch BSc ETH und Sebastian Sailer Kosa Architekten mit Dr. Alexander Gutzmer (Chefredakteur BAUMEISTER)

Die verdiente Auszeichnung ging in diesem Jahr an Think Architecture für das außergewöhnliche Parkhaus – Glückwunsch!

Callwey-HdJ19-Think-Architecture
Ralph Brogle und Marco Zbinden von Think Architecture mit Roland Merz (Chefredakteur Atrium)
Callwey-HdJ19-Publikum
Das Publikum ist gespannt...

Endlich war es soweit! Der Höhepunkt des Abends: Nach einem Schnelldurchlauf aller 50 Projekte wurde der Gewinner des Awards verkündet. Herzlichen Glückwunsch an hehnpohl architektur bda für das ausgesprochen gelungene und innovative Backsteinhaus “Haus am Buddenturm”!

Callwey-HdJ19-hehnpohl
Marc Hehn und Christian Pohl von hehnpohl Architektur bda mit Peter Cachola Schmal

Die vollständige Liste aller Preisträger finden Sie hier.

Im Anschluss an die Preisverleihung wurde die Ausstellung “Häuser des Jahres 2019” im DAM eröffnet. Die wunderschönen Fotos und inspirierenden Texte konnten nun von den anwesenden Gästen begutachtet werden.

Callwey-HdJ19-Ausstellung
Die Ausstellung wurde eröffnet...
Callwey-HdJ19-Ausstellung-Lachen
...zur Freude aller Anwesenden!

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

Es war ein durchaus gelungener Abend! Bis spät in die Nacht feierten die Gäste im Foyer des DAM bei Wein und Snacks in familiärer Atmosphäre. Wir bedanken uns bei allen Anwesenden und hoffen, Sie auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Callwey-HdJ19-Matzig-Weiler
Katharina Matzig und Jan Weiler genießen den Abend
Callwey-HdJ19-Feier
Die Preisträger feiern und posieren mit ihren Trophäen

Einen herzlichen Dank auch an unsere Partner, ohne die der Abend in dieser Form nicht möglich gewesen wäre – Danke an das Deutsche Architekturmuseum, das InformationsZentrum Beton, die Interhyp AG, Atrium/Das IDEALE HEIM, den BAUMEISTER, die Neue Zürcher Zeitung und an das Team von n-tv, das uns mit einem spannenden Beitrag über die Auszeichnung und den ersten Preis begeisterten.

Callwey-HdJ19-ntv
Die Gewinner des 1. Preises hehnpohl architektur bda im Interview mit n-tv

Und zu guter Letzt: Danke an die Jurymitglieder Peter Cachola Schmal, Nicola Borgmann, Jochen Dietrich, Dr. Alexander Gutzmer, Thomas Kröger, Dr. Gerhard Mack, Katharina Matzig, Roland Merz, Ulrich Nolting und Jan Weiler für die gelungene Zusammenarbeit und das Einbringen ihres fundierten Wissens.

Wir freuen uns auf eine ebenso erfolgreiche Auszeichnung im nächsten Jahr! Die Auslobung “Häuser des Jahres 2020” beginnt bereits am 25. November 2019.

Callwey-HdJ19-Bücher
Das Jahrbuch "Häuser des Jahres 2019" ist ab sofort erhältlich!

 

Fotos: Callwey Verlag / Hoang Dang Vu