LAST CALL – Häuser des Jahres 2017

+++ Die Auslobungsphase 2017 ist beendet +++

Hier geht es zum aktuellen Beitrag.

Letzte Chance bis 31. Januar!

  • Sie sind ein Architekturbüro aus dem deutschsprachigen Raum?
  • Sie haben nach 2014 herausragende Einfamilienhaus-Projekte realisiert?
  • Sie möchten in einer hochwertigen Buchpublikation und im DAM gezeigt werden?

Dann haben Sie nur noch wenige Tage Zeit, unsere fachkundige Jury mit Ihrer Einreichung zum Wettbewerb HÄUSER DES JAHRES 2017 zu überzeugen.

Der 1. Preis ist mit 10.000 Euro dotiert…

… und wird am 25. September 2017 feierlich im DAM verliehen. Für weitere Informationen und Teilnahmeunterlagen:

Download Einladung
Download Teilnahmeunterlagen

kren_architektur_trovatello_nordfassade_web

Wettbewerb HÄUSER DES JAHRES 2017

Das Deutsche Architekturmuseum lobt zusammen mit dem Callwey Verlag zum 7. Mal den Wettbewerb HÄUSER DES JAHRES aus, mit freundlicher Unterstützung von InformationsZentrum BetonHofquartier und dem VPB Verband Privater Bauherren. Gesucht werden die 50 besten Einfamilienhäuser im deutschsprachigen Raum. Das Haus des Jahres überzeugt durch höchste architektonische Qualität, ist einzigartig und stimmig in Form, Raumgestaltung und Materialität, wurde individuell für seine Bewohner entworfen und setzt sich mit seinem städtischen oder ländlichen Umfeld angemessen auseinander.

Die Bedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Architekten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol, die Urheber der eingereichten Projekte sind. Die Einfamilienhäuser sollen nach dem 1. Januar 2014 fertig gestellt und noch nicht in einer Buchpublikation veröffentlicht worden sein. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2017. Die Teilnahmegebühr beträgt 190,- Euro inkl. MwSt. pro Einreichung.

Die Preise

  • Der 1. Preis ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert, weitere Büros bekommen eine Auszeichnung.
  • Die Architekturzeitschrift Baumeister stellt das Siegerprojekt ausführlich vor.
  • Callwey veröffentlicht die 50 besten Einfamilienhäuser in der hochwertigen Publikation HÄUSER DES JAHRES 2017 und auf seinem Online Portal Die besten Einfamilienhäuser
  • Der 1. Preis und die Auszeichnungen werden am Montag, den 25.9.2017 im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt verliehen – save the date!
  • Die ausgewählten Projekte werden außerdem in einer mehrwöchigen Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum präsentiert.

Die Jury

Die eingereichten Arbeiten werden von einer unabhängigen Jury beurteilt, der dieses Jahr u.a. Peter Cachola Schmal (Direktor des DAM), Katharina Matzig (Architekturjournalistin), Guntram Jankowski (Architekt und Gewinner des Wettbewerbs 2016, Büro werk A architektur), einem Vorstandsmitglied des VPB Verband Privater Bauherren und Ulrich Nolting (InformationsZentrum Beton) angehören.

Die Unterlagen

Wir freuen uns sehr, wenn Sie am diesjährigen Wettbewerb HÄUSER DES JAHRES 2017 mit einem oder mehreren Projekten teilnehmen!
Download Einladung
Download Teilnahmeunterlagen

Die Partner

Der Wettbewerb findet statt mit freundlicher Unterstützung von Hofquartier, Premium-Einrichtungszentrum in München-Taufkirchen, das individuelle Wohnberatung, Raumplanung und anspruchsvolles Wohndesign bietet, sowie InformationsZentrum Beton, das die branchenbezogene Information und Kommunikation mit den Schwerpunkten Architektur, Baukultur und Nachwuchsförderung entwickelt und koordiniert. Die Architekturzeitschrift Baumeister berichtet über den Wettbewerb und die Sieger.

callwey-hdj-partner-2017-beton-org-hofquartier

Die Geschichte

Hier finden Sie die Beiträge zu den weiteren Wettbewerben:

HÄUSER DES JAHRES 2016
HÄUSER DES JAHRES 2015
HÄUSER DES JAHRES 2014
HÄUSER DES JAHRES 2013
HÄUSER DES JAHRES 2012
HÄUSER DES JAHRES 2011