Grünes Wissen

Gartenexpertinnen_Callwey_136

Ob man nun von einem Selbstversorgergarten oder einer künstlerisch-architektonischen Grünanlage träumt – unentbehrlich ist Erfahrung mit den Eigenarten so mancher Gewächse. Grünes Wissen, sozusagen. Und wer könnte dieses kompetenter mit uns teilen als jene Expertinnen, deren beruflicher Mittelpunkt der Garten ist.

Gartenexpertinnen_Callwey_166

In Kristin Lammertings Callwey Buch “Gartenexpertinnen und ihr grünes Wissen” kommen sie nun zu Wort: Bettina Gräfin Bernadotte, Brigitte Röde, Petra Pelz und viele mehr. Sie geben Gartengeheimnisse preis, die für jeden Gärtner essentiell sind. Wie hilft man Wildbienen? Welche Pflanzen begünstigen die Ansiedlung von Schmetterlingen oder gehören in jedes Beet? Die Vermittlung fachlicher Kenntnisse ist ihnen dabei genauso wichtig, wie auch von persönlichen Geschichten, Rückschlägen und Erfolgen zu erzählen. Inspirierend sind sie allemal – Frauen wie Brigitte Röde, die 2012 für den „Architektonischen Garten im Hang“ von der Jury des Landesarchitekturpreises Nordrhein-Westfalen gewürdigt wurde.

Gartenexpertinnen_S134

Mit den Tipps der Kölner Garten- und Landschaftsarchitektin und weiteren Expertinnen kann der erste Spatenstich gesetzt werden! Auf das nächste Frühlingserwachen müssen Sie dabei nicht erst noch warten. Sinnvolles lässt sich auch schon im Herbst und Winter erledigen – Im Zweifelsfall Gartenbücher lesen wie Viktoria von dem Bussche, die nun zu den bekanntesten Gärtnerinnen Deutschlands gehört und ihr grünes Wissen nur allzu gerne teilt!

Gartenexpertinnen_Callwey_106-107