Gartentipps über das Oster-Wochenende

Das Osterwochenende steht vor der Tür – und wir freuen uns auf eine fröhliche Zeit im Grünen. In diesem Jahr wird der traditionelle Trubel aus Familientreffen wohl nicht wie gewohnt stattfinden. In der Natur lassen sich die Ostertage trotzdem wunderbar genießen.

Wir haben ein paar Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie – neben bunter Eiersuche im Garten – das Wochenende in der Natur nutzen können.

Vorbereitung der Sommer-Pracht

Sobald der Winter sich dem Ende neigt und die ersten sonnigen und warmen Tage da sind, lebt der Garten spürbar auf. Wie ließen sich die freien Tage also besser nutzen, als den Garten für die nächste Saison voller Blumenpracht und Gemüseglück vorzubereiten? Für ein prächtiges Blütenmeer in leuchtenden, fröhlichen Farben, eignen sich vor allem einjährige Sommerblumen. Diese können oftmals direkt ins Freiland ausgesät werden. Jetzt im April ist ein guter Zeitpunkt, um Flächen zu lockern, unerwünschte Wildkräuter zu entfernen und die ersten Samen zu säen. Nicht nur schmeckt der Osterbraten nach der Gartenarbeit umso besser, es steigert auch die Vorfreude auf sommerliche Tage im Freien.

callwey-[Gartenglück]-[sommerblumen2]
Für die frühe Aussaat im Freiland eignen sich zum Beispiel Kosmee, Kalifornischer Goldmohn, Sonnenblume, Aster, Zinnie, Kapuzinerkresse, Jungfer im Grünen, Strohblume oder Ringelblume
Öko-Tipp: natürlicher Dünger

Für alle, die über Garten, Grünfläche oder Balkon verfügen, haben wir noch einen besonderen Tipp: Was wäre Ostern ohne Ostereier – aber wussten Sie, dass Eierschalen ein super natürlicher Dünger sind? Einfach die Schalen in die Gießkanne und mit Wasser einen Tag ziehen lassen. So können die enthaltenen Nährstoffe an das Wasser abgegeben werden und anschließend den ganzen Boden bereichern.

Frühlingshafte Ostergrüße mit Samentütchen

Ostern ist immer auch eine tolle Möglichkeit, um anderen Menschen eine kleine Freude zu bereiten. Kleine, selbstgebastelte Tütchen mit Saatgut lassen sich schön mit einer Grußkarte verschicken. Daher eignen sie sich perfekt für eine kleine Osterüberraschung – auch auf Distanz. Das Beste daran: das Geschenk ist nachhaltig, persönlich und bereitet auch den Beschenkten fröhliche Naturerlebnisse.

callwey-[Gartenglück]-[samen2]
Die Tüten lassen sich ganz einfach aus Geschenkpapier herstellen

Weitere hilfreiche Garten-Tipps, spannende DIY-Ideen und persönliche Geschichten finden Sie in Gartenglück.

 

Fotonachweis: Ulrike Schacht