Auf zu Gartenfestival, Rosenwoche und Gartenausstellung

Endlich wieder Zeit der Gartenfestivals! Die Temperaturen sind in Bereichen angelangt, dass es für Gartenfreunde endgültig kein Halten mehr gibt. Es geht raus! Ins Grüne! In den Garten! Auf Gartenfestivals und Frühlingsfeste. Zum Spicken, Stöbern, Fachsimpeln und Einkaufen. Noch ist Pflanzzeit, so dass Neues gleich zu Hause eingebuddelt werden kann. Wir haben einige Tipps zusammengestellt zu Veranstaltungen, die zu den schönsten Gartenfestivals zählen.

tropenfahrt_zur_orchideenbucht_c_iga_berlin_2017_gmbh
IGA 2017 - Tropenfahrt zur Orchideenbucht. Foto: IGA

 

Internationale Gartenausstellung

In diesem Jahr richten sich zunächst mal alle Garten-Blicke nach Berlin, findet dort doch vom 13.4. bis zum 15.10. die Internationale Gartenausstellung statt. Unter dem Motto “Ein MEHR aus Farben” lädt die Bundeshauptstadt zu einem unvergesslichen Naturerlebnis. Themengärten, landestypische Gartenlandschaften, Gärten der Welt, Garten-Radreisen oder drei 1.900 Quadradmeter große Blumenschauen locken Garten- und Naturentdecker in die Metropole.

natur-bobbahn_c_dominik_butzmann_2
Eröffnung der Natur-Bobbahn auf dem Kienberg als neues Highlight der IGA2017 mit Mariama Jamanka, der aktuellen Bob-Europameisterin.

 

Gartenfestival auf Rittergut Remeringhausen. Foto: Rittergut Remeringhausen

Klein, aber fein – das Gartenfestival auf Rittergut Remeringhausen

Deutlich beschaulicher geht es zu auf dem Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen in Niedersachsen. Die Familie von Schöning lädt zu mehreren Themen-Wochenenden ein. Mit viel Herzblut werden Ideen und Pläne in die Tat umgesetzt. In der gut 450 Jahre alten Anlage locken etwa das British Weekend oder das Romantic Garden-Festival. Dabei ist allein schon die historische Hof- und Parkanlage einen Besuch wert.

Wer den Versuchungen nicht widerstehen konnte, erfährt Hilfe. Foto: Rittergut Remeringhausen

 

Die Rosentage in Eltville locken Gartenfreunde auch in den historischen Burghof. Foto: Stadt Eltville

 

Rosen in Eltville

Zu einem echten Gartenfestival der Sinneseindrücke für Auge und Nase haben sich die Rosentage in Eltville gemausert. Am ersten Juni-Wochenende pilgern wieder Tausende in die Fachwerkstadt am Rhein, wenn zenhtausende Rosenstöcke erblühen. Ob Innenstadt, Rheinpromenade oder kurfürstliche Burg – die Rosen-Freunde werden sich ganz dem berauschenden und betörendem Duft der Königin der Blumen hingeben können.

Natürlich erwarten die Gäste in Eltville nicht nur Rosen … Foto: Stadt Eltville

 

D-598-26Pressebild
Der als Botanischer Garten anerkannte Rhododendronpark von Schloss Dennenlohe liegt malerisch am Wasser. Foto: Gary Rogers

 

Kleinod in Franken

Unter Kennern genießen die Dennenloher Schloss- und Gartentage schon lange eine vorzüglichen Ruf. Das liegt zum einen an der Mischung aus klassischem Schlossgarten in Kombination mit einem äußerst abwechslungsreich gestaltatenen Landschaftspark, der immer wieder neue Blicke, Perspektiven eröffnet. Zum anderen sind die Führungen mit Schlossherr Robert von Süsskind ein Erlebnis für sich, versprüht er doch mit jeder Faser Gärtnerglück pur. Das nächste Mal öffnen sich die Tore im mittelfränkischen Unterschwaningen vom 25.-28. Mai.

D11-D9-33Pressebild
Der Japanische Garten schließt an den chinesischen Bachlauf an und bietetRuhe und Besinnung. Foto: Gary Rogers