Wem wird im nächsten Februar der begehrte Titel „Garten des Jahres 2023“ verliehen? Um eine Antwort darauf zu finden, bewertete die 7-köpfige Jury am 21. Juli in den Räumlichkeiten des Callwey Verlags eine neue Rekordzahl an Bewerbungen: 131 anspruchsvolle Einreichungen. Bereits zum 8. Mal richtet Callwey den erfolgreichen Award „Gärten des Jahres“ aus. Neben dem Gartenpreis wurde ebenfalls einer der Garten-FotografInnen ausgezeichnet. Die „Lösungen des Jahres“ werden von einer gesonderten Expertenjury bewertet.
Die Jury
In der Jury bewerteten dieses Jahr (v. l. n. r.):
- Thomas Banzhaf (Vizepräsident und Schatzmeister des BGL)
- Folko Kullmann (Editor „Gartenpraxis” & “GÄRTEN“)
- Irene Burkhardt (Vizepräsidentin BDLA)
- Wolfgang Bohlsen (Chefredakteur „Mein schöner Garten“)
- Jens Spanjer (Vorstand der Stiftung Schloss Dyck)
- Konstanze Neubauer (Autorin und externe Projektleiterin)
- Niels Blatt (Sieger „Gärten des Jahres 2022“, Horeis & Blatt, Online-Abstimmung)
Die eingereichten Gärten wurden unter verschiedenen Aspekten betrachtet. Ist die Idee der Gartengestaltung kreativ und originell? Zeigt der Architekt Mut, etwas Ungewöhnliches umzusetzen? Ist die Pflanzenverwendung stimmig? Ist die Gestaltungsidee professionell umgesetzt worden? Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Umweltaspekt: Ist die Auswahl der Materialien und Pflanzen nachhaltig? Biete der Garten wohlmöglich Lebensraum für Insekten, Vögel oder Säugetiere?
In den neuen Räumen des Callwey Verlags wurde jeder Garten genauestens unter die Lupe genommen und von der Jury diskutiert. Zum Schluss jedoch waren sich die Experten einig: sowohl ein Garten als auch ein/e FotografIn wurden als Sieger festgelegt. Einige weitere besondere Gärten werden ausgezeichnet.
Die Preisverleihung
Veröffentlicht und geehrt werden die Sieger im Februar 2023 auf Schloss Dyck. Auch die Preisverleihung für die „Lösungen des Jahres“, welche im September in einer öffentlichen Abstimmung diskutiert werden, findet im selben Rahmen statt. Die Gärten werden anschließend wie jedes Jahr im Buchband „Gärten des Jahres 2023“ festgehalten und vorgestellt. Das Exemplar des letzen Award-Jahres finden Sie hier. Darüber hinaus dürfen sich die 50 ausgewählten Projekte im Buch wieder über eine Ausstellung auf Schloss Dyck freuen.
Der herzliche Dank des Callwey Verlags gilt zu allererst Konstanze Neubauer, die das Projekt „Gärten des Jahres“ von Beginn an als Autorin begleitet. Des Weiteren danken wir unseren Partnern bdla Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, BGL Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V., DGGL Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur, BSLA Bund Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen, ÖGLA Österreichische Gesellschaft für Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur, GaLaBau Verband Österreich, JardinSuisse, Giardina, Mein schöner Garten, Gartenpraxis, Garten+Landschaftund Stiftung Schloss Dyck !