Gärten des Jahres 2020 – Die Preisverleihung

callwey-gärten-des-jahres-2020-gruppenfoto
Die glücklichen Gewinner samt Jury

Vergangene Woche, am 13. Februar, traf sich die grüne Branche auf Schloss Dyck, um wieder einmal die schönsten Gärten des Jahres zu prämieren. Ein toller Rahmen, nicht nur wegen des sehenswerten Schlossparks. Schloss Dyck hat sich als Zentrum der Gartenkultur europaweit etabliert. Kein Wunder also, dass über 170 (ein neuer Rekord!) Gäste der Einladung gefolgt sind, um der Preisverleihung beizuwohnen.

Attraktives Rahmenprogramm mit Führung und Ausstellung

Als wäre die Preisverleihung selbst noch nicht genug, wurde den Gästen einiges an Rahmenprogramm geboten: Die bekannte Führung durch den Schlosspark ist zwar im wahrsten Sinne des Wortes teilweise ins Wasser gefallen, wurde dafür aber durch eine Führung durch das Schloss ersetzt bzw. ergänzt. Eine gute Gelegenheit, sich schon näher kennen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen. Der zweite Programmpunkt, eine Führung durch die IGPOTY– Ausstellung (International Garden Photographer of the Year), kam ebenfalls gut an.

Last but not least werden alle Projekte des Gärten des Jahres Wettbewerbs in einer Ausstellung präsentiert, die direkt nach der Preisverleihung zugänglich wurde und bis zum 05. April bestehen bleibt.

callwey-gärten-des-jahres-2020-schloss dyck
Die Parkführung ist jedes Mal wieder ein Erlebnis
callwey-gärten-des-jahres-2020-igpoty
Auch die IGPOTY Ausstellung ist mehr als sehenswert

Das Abendprogramm

Nach einem ersten Imbiss hieß es für alle ab in den Fürstensaal, in dem es dieses Jahr schon etwas eng wurde bei so vielen gartenbegeisterten Gästen. Den Auftakt machte die Liveband um Eddie Miller mit ihrem Swing To The Beat und stimmte das Publikum auf einen entspannten, wenn auch spannenden Abend ein. Planer, Landschaftsarchitekten, Garten- und Landschaftsbauer, Bauherren, Garten-Fotografen, Medien- und Branchenvertreter sowie Verbands-Vorstände warteten darauf, dass endlich das Geheimnis gelüftet und bekannt wurde, wer denn nun den 1. Preis gewonnen hat.

callwey-gärten-des-jahres-2020-empfang
So viele Gäste in diesem Jahr!
callwey-gärten-des-jahres-2020-empfang2
Ein Gläschen Sekt als Einstimmung für den Abend?
callwey-gärten-des-jahres-2020-band
Die Band um Eddie Miller sorgte für die richtige Atmosphäre
callwey-gärten-des-jahres-2020-eröffnung
Offizielle Begrüßung von Jens Spanjer, Vorstand Stiftung Schloss Dyck
callwey-gärten-des-jahres-2020-fürstensaal
Ein bis auf den letzten Platz besetzter Saal... Wir freuen uns über die rege Teilnahme!

Lösungen des Jahres

Moderator Jens Haentzschel, Redakteur und Moderator von MDR Garten, führte charmant und kenntnisreich durch den Abend. Zunächst wurden zum nun zweiten Mal die besten Produktneuheiten ausgezeichnet in insgesamt 10 Kategorien (und damit ganze 7 mehr als im vergangenen Jahr): Licht/Außenbeleuchtung, Gartenhäuser, Sauna und Wellness, Gartenzäune und Umgrenzungen, Bodenbelag, Outdoor-Küchen und Grillplätze, Pflanzenneuheit, Pools und Schwimmteiche, Gartenmöbel, Wasserspiele und Zierteiche.

callwey-gärten-des-jahres-2020-moderator-jens-haentzschel
Moderator Jens Haentzschel führt durch den Abend
Fotografenpreis

Ganz neu in diesem Jahr wurde erstmalig der Fotografenpreis verliehen, um auch im Besonderen die Fotografen, die hinter den tollen eingereichten Fotos stecken, zu würdigen. Wie es der Zufall will, ist der Sieger in diesem Jahr derjenige, der auch den 1. Preis fotografiert hat: Ferdinand Graf Luckner!

callwey-gärten-des-jahres-2020-feier
Der Fotografenpreis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen
Gärten des Jahres

Bevor es zum am gespanntesten erwarteten Teil des Abends ging, gab Meike Winnemuth noch einen Vortrag zum besten und erläuterte auf sehr amüsante Weise, “warum Traum und Wirklichkeit beim Gärtnern so wenig miteinander zu tun haben (Gott sei Dank)”. Vor 2018 war sie noch eine totale Anfängerin im Gärtnern und spricht auch in ihrem Buch “Bin im Garten” über genau dieses Thema und ihr Ausprobieren und Lernen. Unter den gelernten Landschaftsarchitekten und -bauern war sie damit natürlich eine Ausnahme, aber auch eine sehr erfrischende Abwechslung, deren Text (übrigens die Einleitung im Buch “Gärten des Jahres 2020”) für einige Lacher sorgte.

Dann endlich war der Höhepunkt des Abends da! Ein Überblick zeigt alle 50 Gärten im Schnelldurchlauf und sorgte für noch mehr Spannung im Publikum. Schließlich präsentierte Moderator Jens Haentzschel den von der Jury auserkorenen 1. Preis: Das Projekt “Atmosphäre ist alles” von gartenplus – die gartenarchitekten, gelegen quasi direkt nebenan in Düsseldorf hinter einem schmalen Stadthaus.

callwey-gärten-des-jahres-2020-meike-winnemuth
Meike Winnemuth bei ihrem Vortrag
callwey-gärten-des-jahres-2020-1.preis-gartenplus
Glückliche Gewinner des Büros gartenplus - die gartenarchitekten

After-Party

Anschließend an die Preisverleihung durften die Gäste sich am reichhaltigen Buffet bedienen, nebenbei über die verschiedenen Gartenprojekte fachsimpeln, sich samt ihrer Trophäen ablichten lassen und natürlich neue Kontakte knüpfen. Und ein reich bestücktes Goodie Bag samt Buch durfte natürlich auch nicht vergessen werden!

callwey-gärten-des-jahres-2020-ausstellung
Festliche Atmosphäre mit vielen Drinks, gutem Essen und guter Gesellschaft
callwey-gärten-des-jahres-2020-feier
Das Team von gartenplus bei der Präsentation ihres 1. Preises

Unsere Partner

Ein großer Dank gilt unseren Partnern, ohne die die Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre: BGL Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V., bdla Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, BSLA – Bund Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen, DGGL Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V., GaLaBau Verband Österreich, Jardin Suisse – GaLaBau-Verband der Schweiz, ÖGLA Österreichische Gesellschaft für Landschaftsarchitekur, C-Side Pools, Ebben, Garpa, Godelmann, Katharina von Ehren, Giardina, Schloss Dyck sowie die Medienpartner Garten + Landschaft, Mein schöner Garten und Gartenpraxis.

callwey-gärten-des-jahres-2020-preis
Danke an unsere Partner!

 

Fotos: Peter Johann Kierzkowski für Callwey