Frankfurter Buchmesse

Vom 14. – 18. Oktober öffnet die Frankfurter Buchmesse wieder ihre Tore. Wir werden wie jedes Jahr dabei sein und freuen uns in Halle 4.1 an Stand H9 mit unseren zahlreichen Neuerscheinungen auf Ihren Besuch! Zum Abschluss gibt es am Sonntag, den 18.10.2015, von 12.30 bis 13.30 Uhr noch eine ganz besondere Veranstaltung in der Showküche der Gourmet Gallery in Halle 3.1 L99: Sommelière-Legende Paula Bosch und Sterne-Koch Tim Raue präsentieren exklusiv ihr neues KochbuchDeutscher Wein und deutsche Küche“:

RaueBosch-LR-4934_Wolfgang Stahr
Tim Raue und Paula Bosch ©Wolfgang Stahr

Paula Bosch stellt im Buch rund 100 außergewöhnliche, deutsche Winzer und ihre erstklassigen Weine vor und erläutert, wie sich der deutsche Wein gerade in den letzten Jahren seinen Weltruf als Spitzenprodukt sichern konnte. Für diese handverlesenen Empfehlungen hat Tim Raue, als einer der erfolgreichsten Sterneköche des Landes, 50 Rezepte deutscher Klassiker neu interpretiert. Entstanden ist ein einzigartiges Wein- und Kochbuch, das mit seinen raffinierten Rezepten und dazu passenden Wein-Tipps eine Hommage an die deutsche Wein- und Kochkultur darstellt. Paula Bosch und Tim Raue werden uns in der Gourmet Gallery natürlich nicht nur den Mund wässrig reden, sondern auch noch eine Kleinigkeit zum verkosten im Gepäck haben. Wir verraten vorab schon einmal das Rezept zu dem wunderbaren Heringssalat, den Tim Raue am Sonntag zu Paula Bosch´s Weinempfehlung zaubern wird: einen 2014 Laumersheimer vom Kalksteinfelsen vom Weingut Philip Kuhn aus der Pfalz – wir freuen uns auf Sie..!

bosch-raue-deutscher-wein-deutsche-kueche-heringssalat
Heringssalat von Tim Raue aus "Deutscher Wein und deutsche Küche"

Heringssalat, Rezept für 4 Personen

Matjes:
4 Matjesdoppelfilets, in Würfel von 1 x 1 cm
geschnitten

Mayonnaise:
1 Eigelb
200 ml Rapsöl
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Das Eigelb in ein hohes Gefäß geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. Dann einen kleinen Teil des Öls zugeben und erneut vermischen, bis sich alles zu einer glatten Creme verbunden hat. Den Rest des Öls in einem feinen Strahl einlaufen lassen und so lange rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Marinade:
60 g Mayonnaise (s.o.)
8 g grüner Tabasco
6 g Senf (mittelscharf)
10 g süßer Senf
15 g Türkischer Joghurt
15 g Crème fraîche
1 g Sriracha-Chilisauce
1 Spritzer Limettensirup
1 Spritzer Worcestersauce

Alle Zutaten miteinander verrühren und die Matjesfiletwürfel beim Anrichten damit marinieren.

Grünes Apfelpüree:
10 g grünes Apfelpüree
3 Spritzer grüner Tabasco
1 Prise Salz

Alle Zutaten miteinander verrühren.

Petersilienöl:
50 ml Rapsöl
60 g Blattpetersilie
1 Prise Ascorbinpulver

Alle Zutaten miteinander mixen, vakuumieren und bei 82 °C 3 Minuten ziehen lassen. Dann sofort kalt abschrecken und durch ein Sieb passieren.

Anrichten:
2 Kartoffeln (Bamberger Hörnchen), gekocht und gepellt
1 Apfel (Granny Smith)
1 Apfel (Pink Lady)
1 Birne (Abate)
Cornichons
Die Kartoffeln in feine Scheiben schneiden und mit Meersalz würzen. Alle weiteren Zutaten in feine Streifen schneiden oder hobeln.
Zusätzlich: 4 Kerbelzweige, fein gezupft / 2 Estragonzweige, die Blätter fein gezupft

RaueBosch-LR-3255_Wolfgang Stahr
Sommeliere Paula Bosch und Sternekoch Tim Raue bei der Verkostung ©Wolfgang Stahr