Eine kulinarische Reise durch die Welt Teil 3

Kreuzfahrt Richtung Europa

Unsere Reise durch die Welt geht in die dritte Runde: Mit dem Kreuzfahrtschiff durch Europa – klingt nach einem perfekten Urlaub, weg von all dem Alltagsstress. Sich am traumhaften Wetter erfreuen, neue Kulturen kennen lernen und natürlich auch das köstliche Essen genießen. Mit der beliebten Fernsehserie Verrückt nach Meer holen sich viele Zuschauer das Urlaubsparadies nach Hause. Das neue Callwey-Kochbuch zur Sendung und sein Vorgänger bringen euch jetzt nicht nur in Bild den Urlaub nach Hause, sondern auch mit den fantastischsten Rezepten für eine unglaubliche kulinarische Reise in ferne Länder. Wir stellen euch heute ein paar davon, passend zu einer Kreuzfahrt an der Küste Europas entlang, vor.

Norwegen – Gebratener Wildlachs

Gebratener Wildlachs
Dazu warmer Kartoffel-Spinat-Salat mit Blaubeer-Walnuss-Marinade © Joerg Lehmann

Für 4 Personen

Zutaten:

4 EL Walnussöl
1 EL Bergbys Original, norwegischer Senf
2 EL Blaubeermarmelade
3 EL Weißweinessig
1/8 l Gemüsebrühe
Meersalz
schwarzer Pfeffer, geschrotet

600 g kleine Kartoffeln, gut gewaschen
120 g Blaubeeren
100 g Walnusskerne, leicht geröstet
120 g junge Spinatblätter

4 Wildlachssteaks mit Haut à 200 g
Meersalz
Zitronenpfeffer
Pflanzenöl

1 Zitrone
Dill, frisch und grob geschnitten

Zubereitung:

1
Walnussöl, Senf, Blaubeermarmelade und Weißweinessig mit dem Pürierst glatt mixen und unter ständigem Mixen die Gemüsebrühe dazugeben, bis die Marinade leicht cremig ist. Mit Meersalz und Pfeffer würzen und bei Zimmertemperatur ziehen lassen.

2
Kartoffeln in Salzwasser weich kochen, abgießen, leicht auskühlen lassen und die Marinade dazugeben. Kurz vor dem Anrichten Blaubeeren, Walnüsse und Blattspinat vorsichtig untermischen.

3
Lachssteaks mit Meersalz und Zitronenpfeffer würzen. In einer Pfanne Pflanzenöl erhitzen und die Steaks mit der Hautseite zuerst braten, dann wenden. Die Steaks dürfen ruhig noch glasig sein.

4
Den Salat auf vorgewärmten Tellern mittig anrichten und den gebratenen Wildlachs daraufsetzen. Mit Zitronensaft beträufeln und mit Dill bestreuen.

England – Clotted Cream

Clotted Cream
Eiscreme, Mousse & Smoothie © Joerg Lehmann

Für 4 Personen

Zutaten:

65 ml Milch
65 g Sahne
13 g Glukosesirup
150 g Clotted Cream
1 Blatt Gelatine
25 g Clotted Cream

40 g Zucker
100 g Sahne, leicht geschlagen
1 Vanillestange
35 g flüssige Sahne, aufgewärmt

100 g Clotted Cream
200 ml Milch
50 g Zucker
4-5 Eiswürfel

100 g Blaubeeren
50 g Zucker
80 ml Crème de Cassis

Zubereitung:

1
Für die Eiscreme Milch, Sahne und Glukosesirup so lange erwärmen, bis sich die Glukose aufgelöst hat. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Wenn die Masse erkaltet ist, die Clotted Cream mit dem Schneebesen unterrühren, in die Eismaschine geben und frieren. Wenn keine Eismaschine vorhanden ist, kann man die Eismasse in einer verschlossenen Schale in den Gefrierschrank stellen. Um das Eis sehr fein zu bekommen, ca. 6-7 Stunden lang alle 60 Minuten kräftig durchrühren, damit sich die Eiskristalle gleichmäßig verteilen.

2
Für die Mousse Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Clotted Cream und Zucker schaumig aufschlagen und die leicht geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Vanillestange halbieren, die Hälfte des Vanillemarks vorsichtig mit einem Messer auskratzen und in die warme Sahne geben. Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken und mit der Vanillesahne verrühren, bis sie vollständig aufgelöst ist. Die Masse nicht kochen. Die Vanillesahne vorsichtig unter die aufgeschlagene Clotted Cream ziehen und in kleine Timbal oder Schälchen abfüllen.

3
Für den Smoothie Clotted Cream, Milch, Zucker und Eiswürfel in einen Mixer geben und zunächst kurz auf kleinster Stufe, dann schnell mixen. In Gläser abfüllen und sofort servieren.

4
Für die Blaubeeresauce Blaubeeren, Zucker und die Creme de Cassis aufkochen, bis die Beeren weich sind. Mit einem Pürierst fein pürieren und durch ein feines Sieb streichen, danach kaltstellen.

Malta – Stuffat Tal-Fenek

Stuffat Tal-Fenek
Geschmorte Kaninchenkeulen © Joerg Lehmann

Für 4 Personen

Zutaten:

1 EL Ras el Hanout
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 TL Salz
1 TL schwarzer Pfeffer, geschrotet
20 ml Olivenöl
4 Kaninchenkeulen, halbiert
8 Schalotten, klein gehackt
3 Karotten, in kleine Würfel von 1 cm geschnitten
1 Sellerieknolle, in kleine Würfel von 1 cm geschnitten
150 g Bauchspeck, in kleine Würfel von 0,5 cm geschnitten
2 EL Tomatenmark
1/4 l Rotwein
250 g Flaschentomaten
1/2 l Gemüsebrühe
5 Lorbeerblätter
2 Salbeizweige
1 Zitrone, in Scheiben geschnitten
250 g Süßkartoffeln, in kleine Würfel von 2 cm geschnitten
250 g Kürbis, in kleine Würfel von 2 cm geschnitten

1 Baguette
40 ml Olivenöl
4 EL Petersilie, grob geschnitten

Zubereitung:

1
Ras el Hanout, Knoblauch, Salz, Puffer und Olivenöl verrühren und die Kaninchenkeulen damit gut einreiben. Kaninchenkeulen in einem Schmortopf beidseitig anbraten und danach herausnehmen. Im gleichen Topf Schalotten, Karotten, Sellerie und Bauchspeck zusammen mit dem Tomatenmark anrösten, mit Rotwein ablöschen und ca. 10 Minuten leicht köcheln. Flaschentomaten, Gemüsebrühe, Lorbeer, Salbei und Zitrone dazugeben, einmal aufkochen, die Kaninchenkeule dazugeben und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad zugedeckt ca. 40 Minuten schmoren. Nach ca. 30 Minuten Süßkartoffeln und Kürbis dazugeben.

2
Baguette in beliebig große Stücke brechen, mit Olivenöl beträufeln und rösten. Kurz vor dem Servieren die Baguettestücke mit Petersilie bestreuen und zusammen mit den Kaninchenkeulen sowie dem Ofengemüse anrichten.

Türkei – Biber Dolma

Biber Dolma
Gefüllte Paprikaschoten © Joerg Lehmann

Für 4 Personen

Zutaten:

4 grüne Paprikaschoten

4 Schalotten, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 Aubergine, ohne Haut, in 1 cm kleine Würfel geschnitten
1 Zucchini, ohne Kerne, in 1 cm kleine Würfel geschnitten
60 ml Olivenöl
1 TL Thymian, getrocknet
1 TL Rosmarin, getrocknet
4 EL Petersilie, grob geschnitten
2 EL schwarze Oliventapenade
500 g Risottoreis, gekocht
250 g Schafskäse
2 EL Zucker
Salz
schwarzer Pfeffer

1 Zwiebel, geviertelt
1 Knoblauchknolle, halbiert
2 Chilischoten
40 ml Olivenöl
500 g Flaschentomaten
2 Thymianzweige
2 Rosmarinzweige
Salz
schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

1
Die Paprikaschoten ca. 2 cm von oben durchschneiden, das Kerngehäuse entfernen und gut waschen.

2
Schalotten, Knoblauch, Auberginen- und Zucchini-Würfel in Olivenöl anbraten. Thymian, Rosmarin, Petersilie und Oliventapenade dazugeben und kurz Weiterbraten. Risottoreis, Schafskäse und Zucker dazugeben, gut durchmischen und mit Salz und frisch gemahlenem Puffer würzen. Die Paprikaschoten mit der Mischung füllen.

3
Für die Tomatensauce Zwiebel, Knoblauch und Chili in Olivenöl scharf anbraten, mit den Flaschentomaten ablöschen. Thymian und Rosmarin dazugeben, einmal aufkochen lassen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

4
Gefüllte Paprikaschoten in einen Schmortopf geben, mit der Tomatensauce übergießen und bei 200 Grad Umluft ca. 20-25 Minuten im Backofen schmoren.

5
Paprikaschoten auf einer vorgewärmten Platte anrichten und mit der Tomatensauce übergießen. Am besten schmeckt dazu Fladenbrot vom Türken um die Ecke.

Guten Appetit!