Das Motto ist Programm!

Türkisblaues Pflanzgefäß zwischen Akelei und lilienblütiger

Ein Garten ist niemals fertig – das behaupten Manfred Lucenz und Klaus Bender in ihrem neuen Buch, das ab dem 18. Februar im Handel zu erhalten ist. Schritt-für-Schritt und ganz eng am echten Leben schildern die beiden leidenschaftlichen Gärtner alles, was man wissen muss, um mit Freude und Erfolg zu gärtnern.

Einfahrt mit Walnussbaum am Cottage-Beet

Auf ihrem 4.000 qm großen Grundstück haben die beiden Herren mehrere Gärten angelegt, alles erlebt und erfahren, was ein Gärtner mit seinem Garten erleben kann und einen der schönsten Privatgärten Deutschlands erschaffen. Sie haben Fehler gemacht und gleichermaßen immer wieder die Freude erlebt, die das Gärtnern bereitet.

Zierquitte in Kugelform (Chaenomeles japonica)
Hemerocallis (Taglilie)

In zehn Kapiteln schildern Manfred Lucenz und Klaus Bender ihre Erfahrung aus 25 Jahren Gartenpraxis. Der Leser erfährt alles Wissenswerte, was die Beiden in den vielen Jahren erlebt haben: von der Entstehung ihres Gartens, den wichtigsten Pflanzen (Bäume, Sträucher und Hecken, Zwiebelblumen, Rosen, Stauden), großen Bereichen des Gartens wie dem Gemüsegarten oder den zwei Teichen bis zu besonderen Materialien, dem Geheimnis richtigen Bodens und möglichen Plagen.

Gemüsegarten im Sommer

Pastinaken ernten
Papaver orientale im Wiesengarten

Ansprechende Fotografien von Marion Nickig, die seit Jahren den Garten durch die verschiedenen Jahreszeiten hindurch fotografiert hat, zeigen ihn in seiner ganzen Pracht. Dieses Callwey Buch ist Gartenpraxis pur, denn es enthält den ganzen Erfahrungsschatz zweier Gärtnerleben. Es stellt wunderbare Pflanzen und Bäume vor und zeigt, wie man sie optimal kultiviert, um einen traumhaften Garten zu gestalten. Detailliert vergleicht es die eigene Erfahrung mit der Lehrmeinung und nimmt Sie mit auf eine Reise durch ein Gartenparadies.

Ein Garten ist niemals fertig!