Die Top 5 Tipps für die Weihnachtszeit

Inspiration für ein gelungenes Weihnachtsfest

Weihnachten steht vor der Tür! Die traditionsreichste Zeit im Jahr, aber wahrscheinlich auch die stressvollste. Viele von uns springen von einem Familienessen ins nächste und vergessen bei all der Routine die besinnlichen Momente zu genießen. Wer dieses Jahr keine Lust auf das alte Programm hat und nach Möglichkeiten sucht die Weihnachtsstimmung aufzupeppen, ist hier genau richtig. Diese 5 Tipps bringen Abwechslung und Inspiration in die Feiertage und sind dennoch nicht ganz fernab von der Tradition die wir doch alle lieben.

1. Nordische Weihnacht’

Für diejenigen, die die Feiertage lieber an Sehnsuchtsorten fernab des typischen Weihnachtstrubels verbringen, hat das Buch „Zu Gast auf Sylt” einen Geheimtipp: Der „Adventszauber“ vor dem „Hotel Jörg Müller“. An allen vier Adventswochenenden und vom 24. bis 30. Dezember bietet der traditionelle Markt alles was das Weihnachtsherz begehrt: Glühwein, Plätzchen und, wer es edler mag: Champagner!

2. Mit Liebe verpackt

Was gibt es Schöneres als das perfekte Geschenk für einen geliebten Menschen zu finden? Noch schöner ist es auch bei der Verpackung, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Das Buch „Weihnachten in den Bergen” zeigt eine originelle Lösung für alle, die selber gerne Hand anlegen. Anstatt sich durch die Massen der Weihnachtseinkäufer zu drängen, kann man auch einfach mal einen Spaziergang durch den Wald machen. Tannenzapfen und Zweige bieten eine nachhaltige Alternative zu Geschenkbändern und Schleifen und sehen auch noch wunderbar festlich aus.

Kreative Geschenkverpackung aus dem Wald
Kreative Geschenkverpackung aus dem Wald

 

3. Der Festtagslook

Die Weihnachtsfeiertage bieten die perfekte Gelegenheit sich mal wieder von der klassischen Seite zu zeigen und die elegante Garderobe aus dem Kleiderschrank zu kramen. Damit es trotzdem nicht ungemütlich wird, rät uns das Buch „Woher hat sie das?” zum Beispiel zu einem langen Samtrock – am besten in festlichem rot. Dazu ein weißes Hemd oder ein weiter Pullover. Diese Kombination ist so gemütlich wie ein Schlafanzug, aber definitiv festtagstauglicher 😉

Immer gut: roter Samt als Festtagslook
Immer gut: roter Samt als Festtagslook

 

4. Weihnachtsmenü mal anders

Was essen Sie an Weihnachten? Hier in Bayern schwört man (vor allem an Heiligabend) vielerorts auf einfache Hausmannskost wie „Würstl“ mit Sauerkraut. Andere mögen es da schon etwas aufwendiger. Mit dem Walnuss-Gemüsekuchen aus „Weihnachten in den Bergen” trifft man jeden Geschmack, egal ob als Hauptgang oder Beilage. Außerdem eignet er sich als leckere Alternative für die Vegetarier unter uns…

Veganer Walnuss-Gemüsepie fürs Winterpicknick
Veganer Walnuss-Gemüsepie fürs Winterpicknick

Zutaten für 4 Personen

Für den Teig:
• 200 g Mehl plus etwas zum Ausrollen
• 80 g gemahlene Walnusskerne
• 1 EL Zucker
• 1/2 TL Salz
• 80 ml Rapsöl

Für den Belag:
• 1 rote Zwiebel
• 2 Knoblauchzehen s 300 g Kürbis (z. B. Hokkaidokürbis)
• 1 Aubergine
• 1 junge Zucchini
• 1 rote Paprika
• 5 EL Olivenöl
• Salz
• Pfeffer aus der Mühle
• frische Salbeiblätter zum Garnieren

Zubereitung

Mehl, Walnüsse, Zucker, Salz, Öl und ca. 100 ml kaltes Wasser mit dem Handrührer vermischen und zu einem Teig verarbeiten, 30 Minuten kalt stellen. Die Zwiebel, den Knoblauch und den Kürbis schälen, die Aubergine, Zucchini und Paprika waschen, aus der Paprika das Kerngehäuse entfernen. Alles in Scheiben, Würfel und Streifen schneiden und in einer Pfanne in 3 EL Öl kurz anbraten. Backofen auf 190 Grad vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ziehen (das Papier sollte etwas überstehen), mehrmals mit einer Gabel einstechen. Das Gemüse auf dem Teigboden verteilen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und im Ofen ca. 45 Minuten goldbraun backen. Die Salbeiblätter waschen, trocken tupfen und den Kuchen garniert mit den Blättern servieren.

5. Dinieren wie ein Rapper

Zum Abschluss noch ein Tipp von einem bodenständigen Promi. In dem Buch „Rap Kitchen” verrät uns Sido wo er gerne Essen geht. Auch wenn er sonst nicht selten an Dönerbuden anzutreffen ist, darf es zu gewissen Anlässen doch etwas festlicher sein. Das 893 Ryōtei in Berlin ist einer seiner Lieblingsspots. Nicht nur zur Weihnachtszeit kann man es sich hier, bei Miso Suppe, Sushi und Gegrilltem gut gehen lassen. Die perfekte Alternative zur traditionellen Weihnachtsgans.

Das Callwey-Team wünscht frohe Weihnachten!