Die Sinnlichkeit der Farbe Grün

Als Natur- und Gartenliebhaberin schätze ich jede Jahreszeit, denn jede besitzt ihre ganz eigenen Reize.
Vor allem der Herbst mit seinem Farb-Spektakel und selbst der triste November zeigen aparte Aspekte.
Aber mein Lieblingsmonat ist der Mai: Da platzt die Natur aus allen Nähten! Es ist überall so unbeschreib-lich grün. Frisches, kraftvolles, hauchzartes oder froschknalliges Grün. Der Austrieb von Buchen und Linden leuchtet sanft lindgrün, die Blätter der Maiglöckchen sprießen in sattem Chartreusegrün, das Laub der Tulpen changiert in unzähligen grünen Varianten. Geradezu unglaublich springt das Laub der Pfeifenwinde, die sich an meinem Zaun entlang schlängelt, ins Auge. Diese Schlingpflanze ist leider gerade etwas aus der Mode, dabei schillern ihre großen herzförmigen Blätter den ganzen Sommer lang im heftigen Grün von Granny-Smith-Äpfeln.

Aristolochia
Pfeifenwinde in ihrer schönsten Anmutung

Ich gestehe, neuerdings bin ich dieser Farbe verfallen. Denn ich erlebe mit Erstaunen, wie viele Schattie-rungen Grün besitzt. Jeder Spaziergang in einem Park wird zur sinnlichen Entdeckungsreise und eröffnet ganz neue Erfahrungen. Sicher, zauberhaft und inspirierend waren die vielen Gärten, die ich in den letzten Jahren besuchte: wie habe ich in ganz Europa die fantastischen englischen Staudenrabatten bewundert. Ich liebe Blütenpracht und manchmal auch einen gekonnten „colour clash“, zu dem Christopher Lloyd in seinem legendären lebendigen Kunstwerk Great Dieter in Sussex ermunterte.

Doch nach all diesen Paradiesen voller Farbenreichtum blieben immer öfter die Gärten nachhaltig in Kopf und Herz, die sich bewusst auf wenige Farben beschränkten. Virtuose Beispiele sind die Schöpfungen des belgischen Wirtz-Trios, Jacques mit seinen Söhnen Peter und Martin. Atemberaubend sinnliche Symphonien, reduziert auf wenige Pflanzen und fast alles nur in Grün-Nuancen. Aber wie das komponiert ist: statt „grüner Soße“ eine Symphonie in höchster Harmonie. Ein solcher Ort strahlt Stille, Ruhe und Kontemplation aus. Hier komme ich als ein von allzu viel optischen Reizen übersättigter Mensch unwillkürlich zur Ruhe. Aus diesem Impuls heraus habe ich das Gartenbuch Faszination Grüne Gärten geschrieben – mit den wundervollen Fotos von Marion Nickig. 18 Gärten in Deutschland, Belgien und Holland haben uns überzeugt, wie grandios die Farbe Grün sein kann. Dazu werden in diesem Gartenbuch in 50 Porträts besondere Pflanzen in grünen Schattierungen vorgestellt. Hoffentlich regt dies Menschen an, mehr Grün in ihrem Garten zu wagen!

Brunnen mit Taxusformschnitt im Frühling/Wirtz-Gestaltung
Der Garten Dellafaille nahe Antwerpen von Jaques Wirtz bei Nimwegen

Zu einer weiteren Einstimmung auf die wunderbare Farbe Grün lädt Sie der Callwey Verlag im Rahmen der Frankfurter Buchmesse zur GREEN HOUR ein am Donnerstag, den 15. Oktober 2015 um 17:00 in Halle 4.1, Stand H9. Wir freuen uns über Ihr Kommen!

GreenHour_Einladung Buchmesse

Text: Christa Hasselhorst
Fotos: Marion Nickig
Foto der Einladungskarte: Hannah Schmitz