Die schönsten Restaurants & Bars 2021 – Jurysitzung

Es ist noch kein halbes Jahr her, als der Lockdown uns daran erinnerte, welche Bereicherung die Gastronomie für unseren Alltag ist – vom gemütlichen Apéro bis zu besonderen kulinarischen Erlebnissen der Haute Cuisine. Als Orte des Zusammenkommens, der Begegnung und des gemeinsamen Erlebens. Und dass die Branche nicht aufgibt, weiterkämpft und gerade aktuell mit außergewöhnlichen Konzepten – gastronomisch wie gestalterisch – begeistert, war in beeindruckender Weise im Rahmen der Jurysitzung zur Auswahl der Top 50 für das Jahrbuch 2021 spürbar.

Zugegeben, anfangs war da ein mulmiges Gefühl, im Frühjahr diesen Jahres. Als sich bereits abzeichnete, dass die Pandemie besonders die Gastronomie- und Hotelbranche treffen würde. Können wir in dieser Situation einen Wettbewerb über die schönsten Restaurants und Bars ausloben? Wie würde die Branche darauf reagieren? „Ja! Gerade jetzt!“ entschied der Callwey-Verlag zusammen mit dem Branchenvertreter, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e. V. (DEHOGA). „Wir wollen ein Zeichen setzen und Mut machen. Denn auch in Krisenzeiten sollte es Lichtblicke am Horizont geben.“, so die Verlegerin Dr. Marcella Prior-Callwey.

Callwey-Restaurants&Bars-Jurysitzung1
Auf Abstand in München: die Jurymitglieder (von links nach rechts) Cornelia Hellstern, Anne Petersen, Holger Zwink, Irene Maier | Und per Online-Voting vertreten: Ingrid Hartges, Veronika Kammerer, Albert Weinzierl

Und dieser Funke hat gezündet! Mehr Einsendungen als in den letzten Jahren überraschten uns Jurymitglieder zur Sitzung Ende August in München. Durchweg eine beeindruckend hohe Qualität in Konzept und Kreativität, in Entwurf und Gestaltung und mit einer Liebe bis ins Detail, die allein schon über die Fotografien spürbar wurde. Zahlreiche Neueröffnungen besonders aus dem letzten und sogar aus diesem Jahr ließen uns staunen und die nächsten Stunden begeistert in all das Bild- und Textmaterial abtauchen.

Callwey-Restaurants&Bars-Jurysitzung2
Vertieft in die Vielseitigkeit der Projekte (von links nach rechts): Holger Zwink, Irene Maier, Cornelia Hellstern, Anne Petersen

Wir wurden auf Reisen geschickt durch die unterschiedlichsten Regionen des deutschsprachigen Raums, fühlten uns in die Zeit des Art déco zurückversetzt, fanden uns in alten Gemäuern wieder – waren wir eben nicht gerade noch von Meeresrauschen umgeben? – und staunten nicht wenig über den Mut für ausgefallene Konzepte gerade auch abseits der großen Metropolen.

Callwey-Restaurants&Bars-Jurysitzung3
Angeregte Diskussionen um die Podestplätze (von links nach rechts): Holger Wink, Cornelia Hellstern, Irene Maier, Anne Petersen...

And the Winner is …?

Die Corona-Maßnahmen hielten uns zwar auf Abstand, nicht aber vom regen Austausch und Diskutieren ab. Während sich in der einen Kategorie der Preisträger recht schnell herauskristallisierte, so war es in den anderen Kategorien um so schwerer. Erneutes Vertiefen in die Grundrisse, in die Atmosphäre der Bilder, Besprechen und vor allem ein Abgleichen mit den Stimmen der drei Jurymitglieder, die nicht anwesend sein konnten, dafür aber über Online-Voting teilgenommen hatten.

Callwey-Restaurants&Bars-Jurysitzung4
...und ein letztes Überprüfen der Entscheidung (von links nach rechts): Holger Wink, Anne Petersen, Irene Maier, Cornelia Hellstern

Wer es in die Top 50 der schönsten Restaurants, Bars, Cafés und Bistros geschafft hat – und vor allem auf welches Treppchen, bleibt vorerst noch ein Geheimnis, das im März 2021 im Rahmen der Internorga in Hamburg gelüftet wird. Über eines waren wir Jurymitglieder aber bereits im Vorfeld glücklich: Dank der Longlist sind erstmalig alle Projekte in der begleitenden Publikation sichtbar – nicht nur, um ein Zeichen zu setzen und auf die Relevanz und Leistungen der Branche gerade während der letzten Monate aufmerksam zu machen. Es ist eine verdiente Anerkennung und Würdigung der Bandbreite und Vielseitigkeit einer Branche, die mit ihren Ausflügen in kulinarische und fremde Kulturen unseren Alltag bereichert.

Callwey-Restaurants&Bars-Jurysitzung6
Zufriedene Gesichter der Jurymitglieder vor Ort bei einer Pause im Freien - wir freuen uns auf das Treffen mit den kreativen Machern der Projekte in Hamburg!

Wir bedanken und bei unseren Partnern dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e. V. (DEHOGA) , dem bdia bund deutscher innenarchitekten e.V., der Internorga und der Magazine Baumeister (Georg Media), B-Eat, SALON (Gruner+Jahr) und der AHGZ (Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung) für die Unterstützung!

Das Jahrbuch zum Wettbewerb ist ab März 2021 erhältlich!