Die Lieblingsbücher der Redaktion

Lest ihr auch so gerne wie wir? Sich kopfüber in Romanzen stürzen, Abenteuer erleben, Ideen sammeln, inspiriert werden… und dafür noch nicht einmal das Haus verlassen müssen – Bücher sind etwas Wunderbares! Wir bei Callwey schaffen nicht nur Erlebniswelten, wir verlieren uns auch gerne darin. Heute, zum Tag der Buchliebhaber, wollen wir unseren Lieblingsbüchern die Anerkennung schenken, die sie verdienen. Vorhang auf für die Top-Favoriten der Redaktion:

Sugar Girls

Sugar Girls

Das Lieblingsbuch von Redakteurin Bettina Lehmann sollte keinen überraschen – schließlich begeistert sie uns immer öfter mit köstlichen Gaumenfreuden aus ihrem Ofen: „Sugar Girls war mein erstes Callwey Buch und zählt damit zu meinen Lieblingsbüchern. Seit jeher ist es ein kleiner Traum im Hinterkopf, irgendwann ein Café zu eröffnen. Im Buch gibt es viele tolle Frauen, die alle ihren Traum auf sehr unterschiedliche Weise gelöst haben. Das ist einfach inspirierend. Am liebsten mag ich das Konzept vom Café Glücklich in Ravensburg. Dort gehe ich inzwischen immer wieder hin. Das ganze Café ist ausgestattet mit Möbeln von einem Restaurator. Neben deinem Coffee to go kannst du auch einfach einen Tisch oder Stuhl mitnehmen, dadurch sieht es jedes Mal anders aus, wenn man hinkommt.“

Lufthansa City Guides

Lufthansa City Guide London

Redakteurin Raffaela Reif ist zwar ein echtes Münchner Madl, scheut aber nicht davor zurück die Metropolen der Welt zu erkunden. Unsere Lufthansa Reiseführer sind daher wie für sie gemacht: „Wer kennt es nicht? Der Städtetrip ist gebucht, die Taschen gepackt und die Vorfreude ist kaum auszuhalten. Doch wohin in der fremden Stadt? Wo sind die Einheimischen unterwegs, wo gibt es die wirklichen Insider und wo klebt garantiert kein TripAdvisor-Sticker an der Tür? Marianne von Waldenfels, ehemalige InStyle-Redakteurin, weiß, wohin man in Paris zum Frühstücken, in London zum Shoppen, in New York zum Mittagessen, in Rom zum Aperitivo und in Wien zum gemütlichen Abendessen gehen muss, um ganz sicher keine Touri-Gruppen zu treffen. Für mich sind die Lufthansa City Guides ein absolutes Must have und DER neue Begleiter für meine nächsten Städtetrips. Ich freue mich jetzt schon auf die Guides für die Städte Tel Aviv und Barcelona, die im nächsten Frühjahr bei Callwey erscheinen werden!”

Zu Gast in Marokko

Zu Gast in Marokko

Auch Praktikantin Amber Holland-Cunz lässt sich gerne von fremden Ländern und Kulturen inspirieren: „Verführerische Rezepte einer kulinarischen Reise“ – so lautet der Untertitel von Zu Gast in Marokko, und das Buch hält was es verspricht. In wunderschöner Aufmachung nimmt es uns mit auf die Spurensuche von Rob und Sophia Palmer, die in Sophias Heimat Marokko geheiratet haben. Für die gesammelten Rezepte reisten sie zu zweit durch das Land, das an viele persönliche Erinnerungen von Sophia geknüpft ist. Und das spürt man: mit vielen kleinen Texten und Erinnerungen beschreiben die zwei auf eindrückliche Weise die Kultur – und vor allem das Essen – dieses Landes.

Von Erdbeer-Apfel-Zimt-Suppe über Fisch- und Fleischgerichte wie die Langsam gegarte Lammschulter bis zu Spinat-Zitronen-Salat ist von allem etwas dabei. Absolutes Lieblingsrezept: die Mandel-Honig-Teigtaschen, die als Dessert oder auch als Snack für zwischendurch wunderbar schmecken. Die Reiselust wird durch dieses Buch definitiv verstärkt…”

Urban Jungle

Urban Jungle

Volontärin Lejana Burkhardt kann es kaum erwarten, ihr Heim in ein Garten-Eden-ähnliches Paradies zu verwandeln: „Ich liebe es, Zimmer und Wohnungen einzurichten und ganz besonders mag ich Pflanzen in meinem Reich (und nicht nur einen kleinen Kaktus auf der Fensterbank, sondern schöne große Zimmerpflanzen in allen Varianten!). Nur hatte ich bisher leider das „Pech“, nur in WG-Zimmern gewohnt zu haben und immer nur für begrenzte Zeit, sodass ich weder den Platz, noch die Zeit hatte, um mich dort auszutoben. Deshalb ist Urban Jungle mein absolutes Lieblingsbuch von Callwey, ich habe meine Zimmerpflanzen und Wohnungsdschungel (ja okay, nur auf Papier, aber es zählt trotzdem!) und kann mir noch dazu ganz viele Inspirationen für mein ganz eigenes Reich holen, das hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt…”

Das große Buch der Manufakturen

ZEIT Manufakturenführer Produktion. C.Matthey Buchbinderei

Unser Hahn im Korb und Pressesprecher, Andreas Hagenkord ist nicht nur Callwey-Fan: „Ein Lieblingsbuch soll ich benennen. Puuuhh, kann man das als Leseratte? Immer wieder faszinierend ist und bleibt für mich Herr der Ringe. Gerade wieder neu entdeckt habe ich Lion Feuchtwanger. Ganz eigener Stil, der einen immerfort weiterlesen lässt. Großartig gefallen hat mir auch das neueste Buch von Antti Tuomainen – „Die letzten Meter bis zum Friedhof“; lustig, packend, böse! Als Vater eines elfjährigen Lesehungrigen möchte ich noch Preußlers Krabat und Lindgrens Brüder Löwenherz nennen – beide spannend, traurig und doch so lebensbejahend!

PS: Und mein aktuelles Lieblingsbuch von Callwey? Das erscheint erst noch; ich weiß nämlich jetzt schon, dass das der Manufakturenführer sein wird, der im Januar erscheint. Porträts zu 300 Betrieben, die das Handwerk nach wie vor groß schreiben … Herrlich!”

 

Also, worauf wartet ihr noch? Kramt die Lesebrille aus der Tasche, schenkt euch einen Kaffee ein, sucht euch ein gemütliches Plätzchen und lasst den Alltagsstress zwischen den Seiten eures Lieblingsbuches liegen.

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“ – Heinrich Heine

 

Fotos: Sugar Girls – Ulrike Schacht // Lufthansa City Guide London – Jaguar Land Rover // Zu Gast in Marokko – Ben Cook und Jane Hann // Urban Jungle – Lina Skukauske // Das große Buch der Manufakturen – Enno Kapitza