Die letzte Klappe fällt

10 Jahre Lafer! Lichter! Lecker!

Liebe Johann-Lafer- und Horst-Lichter-Fans: aufgepasst! Zum zehnjährigen Sendungsjubiläum von Lafer! Lichter! Lecker! gibt es auch in diesem Jahr sechs Sendungen mit den beiden Kult-Köchen und vielen Prominenten. Ab Samstag, 14. Januar dürfen Sie sich noch einmal auf tolle Rezepte, gewohnt kultige Sprüche der beiden und viele Tipps und Kochkniffe freuen! Die letzte Sendung geht am Samstag, 25. März über den Bildschirm. Verpassen Sie sie nicht, denn danach widmen sich die beiden Köche neuen Aufgaben!

Lafer-Lichter-Lecker-Callwey
Im Stu­dio: Horst Lich­ter und Jo­hann La­fer

Sicher bekommen Sie schon jetzt Appetit auf die nächsten Folgen und allein beim Gedanken daran läuft Ihnen das Wasser im Munde zusammen. Damit Sie nicht mehr gar so lang warten müssen, gibt es hier schon vorab einen Klassiker von Johann Lafer zum Vor- und Nachkochen:

Tortellini mit Parmaschinken in Tomaten-Salbei-Butter

Zutaten für 4 Personen:

3 Eigelb
1 EL Olivenöl
3-5 EL Wasser
1/2 TL Salz
200 g Instantmehl (oder Hartweizengriße)

100 g Parmaschinken
5 getrocknete Tomaten in Öl
100 g italienischer Frischkäse
1 Büffelmozzarella
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Chili aus der Mühle

4 Strauchtomaten
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
50 g Butter
4 Zweige Salbei
100 ml Weißwein
Zucker

1 Eiweiß
Mehl zum Ausrollen
Parmesan

Tortellini mit Parmaschinken in Tomaten-Salbei-Butter von Johann Lafer
Tortellini mit Parmaschinken in Tomaten-Salbei-Butter von Johann Lafer

Für den Nudelteig Eigelbe nach und nach mit dem Öl, dem Wasser und dem Salz verquirlen, Mehl dazufügen und alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Füllung Parmaschinken, getrocknete Tomaten, Frischkäse, Mozzarella und Olivenöl im Mixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.

Strauchtomaten waschen, Blütenansätze herausschneiden und die Haut einritzen. Tomaten kurz in kochendem Wasser blanchieren, in Eiswasser abschrecken und die Haut abziehen. Die Tomaten vierteln, entkernen und würfeln. Schalotten und Knoblauch abziehen und klein würfeln.

Die Butter zerlassen und die Salbeiblätter darin knusprig braten. Herausnehmen und beiseitestellen. Schalotten und Knoblauch in der Salbeibutter anschwitzen, mit Weißwein ablöschen und 2-3 Minuten köcheln lassen. Tomaten dazugeben, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.

Den Nudelteig auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Kreise mit ca. 6 cm Durchmesser markieren, etwas Parmaschinkenmasse daraufgehen. Den Rand jedes Kreises mit Eiweiß bestreichen, Kreise ausstechen, zu Halbmonden zusammenlegen und festdrücken, sodass die typische Tortelliniform entsteht. Tortellini in reichlich leicht gesalzenem Wasser 2-3 Minuten kochen. Anschließend abgießen.

Die Tortellini in der Tomaten-Salbei-Butter schwenken und auf Tellern anrichten. Mit den Salbeiblättern und gehobeltem Parmesan bestreuen.

Hhmm, wir wünschen guten Appetit!

 

Weitere großartige Rezepte von Johann Lafer und Horst Lichter finden Sie in Unsere Lieblingsrezepte – Das Jubiläumskochbuch!