Die “grüne” Nacht

Preisverleihung Gärten des Jahres 2019

Am 7. Februar traf sich die grüne Branche auf Schloss Dyck, um die schönsten Gärten des Jahres zu prämieren. Ein toller Rahmen, nicht nur wegen des sehenswerten Schlossparks. Schloss Dyck hat sich als Zentrum der Gartenkultur europaweit etabliert. Kein Wunder also, dass über 130 Gäste der Einladung gefolgt sind, um der Preisverleihung beizuwohnen.

Bildschirmfoto 2019-02-18 um 15.05.23
_XT34693
Preisverleihung Gärten des Jahres 2019 - Die 50 schönsten Privatgärten

Attraktives Rahmenprogramm mit Parkführung und Ausstellung zu preisgekrönter Gartenfotografie

Gleich zwei Gruppen wurden durch den Park geführt – so groß war schon nachmittags der Andrang. Eine gute Gelegenheit, sich schon mal näher kennen zu lernen oder auch alte Bekannte wiederzutreffen. Anschießend ging es ins Hochschloss, um dort die IGPOTY-Ausstellung anzusehen – eine Foto-Ausstellung zu internationaler Gartenfotografie. Da konnte schon mal über Blickachsen, Bepflanzungen und auch Perspektiven gefachsimpelt werden.

_XT34699
Alle Jahre wieder trifft sich die grüne Branche auf Schloss Dyck
_XT34686
Die Gäste können kommen - der festliche Rahmen steht

Nach einem ersten kleinen Imbiss strebten dann alle Gäste in den Fürstensaal. Planer, Landschaftsarchitekten, Garten- und Landschaftsbauer, Bauherrn, Garten-Fotografen, Medien- und Branchenvertreter sowie Verbands-Vorstände – sie alle waren nun gespannt, wer in diesem Jahr eine Auszeichnung erhalten würde. Und wer vor allem der Preisträger ist. Bevor dieses Geheimnis gelüftet wurde, führte Claudia Gölz in den Abend ein mit dem Thema: “Gärten handeln von Menschen”. Ihr Vortrag traf den Nerv der Zuhörer. Nachlesen kann man ihre Gedanken im Buch Gärten des Jahres 2019, denn der Text ist zugleich die Einleitung.

_XT34947
Intensiver Austausch unter Garten-Menschen
 
_XT35051
Gebannte Spannung im Saal unter den gut 130 Gästen

Lösungen des Jahres

Moderator Jens Haentzschel, Redakteur und Moderator von MDR Garten, führte charmant und kenntnisreich durch den Abend. Zunächst wurden erstmals beste Produktneuheiten ausgezeichnet in den Kategorien Bodenbelag, Außenbeleuchtung und Pflanzenneuheit.

Gärten des Jahres – und ihre Menschen

Dann endlich war es Zeit für den Höhepunkt des Tages – die 50 schönsten Gärten des Jahres 2019. Ein Überblick verriet bereits – einer schöner als der andere. Sicher keine leichte Aufgabe für die Jury, hier einen Sieger zu küren. Der schließlich mit dem Büro Volker Püschel doch gefunden wurde. Und wie weise und würdig die Wahl der Jury ausgefallen ist, erwies sich beim Gespräch zwischen Sieger und Moderator: Es war Volker Püschels letzter Garten-Entwurf, da er sich nun zur Ruhe setzt. Kann es einen würdigeren Abschied vom Berufsleben geben?! Da war es im Saal dann doch kurz still – bevor großer Applaus aufbrandete.

_XT35182
Claudia Gölz eröffnete den Abend:"Gärten handeln von Menschen"
_XT35617
Preisträger Helgard und Volker Püschel im Gespräch mit Moderator Jens Haentzschel

Anschließend wurde bei einem Glas Wein gefachsimpelt, beglückwünscht, genetzwerkt. Dazu luden auch die Ausstellungstafeln ein. Die 50 schönsten Gärten sind  noch bis 18. April auf Schloss Dyck als Ausstellung zu sehen. Oder eben in Buchform zu erwerben

_XT36013
Unter den ersten Gratulanten - Verlegerin Dr. Marcella Prior-Callwey
_XT35769
"Das ist ja raffiniert! Wie haben die das nur gemacht?" ...

Hinterher waren sich alle einig – 2020 sind wir wieder dabei!

_XT35872
"Schauen Sie, um mehr Tiefe in den Garten zu bekommen, haben wir ..."
_XT35757
An diesem Abend ging jeder Gast reich beschenkt nach Hause

Und zum Schluu noch ein Blick auf die Preisträger; ausführliche Infos dazu finden Sie hier in einem separaten Beitrag.

_XT34693
Wir danken all unseren Partnern: BGL Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V., bdla Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, DGGL Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V., Dehner Garten-Center, Glatz Sonnenschirme, Hofquartier und Schloss Dyck sowie den Medienpartnern Garten + Landschaft, Mein schöner Garten und Gartenpraxis