Der Zauber von Garmisch

Die Liebe zum Skisport

Das Skifahren „ist ja viel mehr als nur eine Sportart, es ist eine Lebensphilosophie rund um eine ideale Bewegung, in der sich Schwung und Geschwindigkeit, Anmut und Athletik vor großer Natur vereinen“, schwärmt Willy Bogner. Als einer der besten Skifahrer der 1960er weiß er wovon er spricht. Und wo ließe sich dieser Leidenschaft besser nachgehen, als in der Bergwelt rund um Garmisch-Patenkirchen? Markante Gipfel, pulverschneebedeckte Berge oder die legendäre Kandahar-Abfahrt machen Garmisch zum Sehnsuchtsort für passionierte Skifans. Auch für Willy Bogner und seine Familie ist der Skisport rund um die Zugspitze eine besondere Herzensangelegenheit. Erstens, weil es als einziges hochalpines Gebiet in Deutschland Wintersport-Herzen höherschlagen lässt. Zweitens, weil man sich dort wunderbar verlieben kann…

callwey-[Ski-Guide]-[Bergbahn]
Die geräumige Bergbahn zum Gipfel der Zugspitze
Ein Schneeball voll Glück

Es ist eine rührende Anekdote – der Beginn der Liebesgeschichte zwischen Willy Bogner Senior und Maria Lux. Denn diese ereignete sich Anfang der 1930er Jahre mit einem zufälligen Treffen in der Bergwelt von Garmisch. Die Zugspitzbahn hatte gerade ihre Pforten geöffnet und transportierte die ersten begeisterten Bergfreunde und Wintersportler auf das Zugspitzplatt. Willy Bogner, damals bereits Deutscher Meister in der Nordischen Kombination, trainierte im Pulverschnee für seinen nächsten sportlichen Erfolg. Vor dieser spektakulären Kulisse wurde er auf das hübsche Fräulein aus dem Rheinland aufmerksam. Angeblich wegen ihrer „hässlichen Ski“. Ein fliegender Schneeball und einige zufällige Treffen später war der alpine Flirt besiegelt. Ein echtes Dream-Team – er der große Sportler und sie die visionäre Modeliebhaberin.

callwey-[Ski-Guide]-[1936]
Winterliches Vergnügen im Jahre 1936
Eine Liebeserklärung an die Berge und den Ski-Sport

Weitere emotionale Erlebnisse rund um seine große Leidenschaft, dem Skisport, teilt Willy Bogner in Der ultimative Skiguide. Mit eindrucksvollen Auszügen aus den Bogener-Archiven, nimmt uns die Ski-Legende mit auf eine Reise durch die bedeutendsten Ski-Destinationen rund um den Globus – von Garmisch über Zermatt bis nach Aspen. Gemeinsam mit seinen Freunden wie Felix Neureuther oder Markus Wasmeier gibt er exklusive Einblicke in die die schönsten Skiorte und aufregendsten Abfahrten.

Fotonachweis: Bayrische Zugspitzbahn- Matthias Fend